Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mondfinsternis 20231028 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2014
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

hier ein paar Impressionen von der gestrigen Mondfinsternis.
Zuerst hast Wetter so ausgehen, dass gar nichts zu sehen sein wird, dann hast doch am Abend aufgeklart.
Habe mein "grau and go" Teleskop, den TS 60/330 ED herausgeragt, die 2x Barlow angesetzt und mit der OM-1 ein paar Bilder auf die Schnelle aufgenommen.
Der Kernschatten erreichte etwa 12% der Mondoberfläche im Süden. Mit freiem Auge musste man schon genau hinschauen, um das überhaupt zu sehen. Auf den ersten Blick wäre das gar nicht aufgefallen.


LG Walter


Mondfinsterins_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.23 KB
 Angeschaut:  672 mal

Mondfinsterins_2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OM Digital Solutions Kamera-Modell  OM-1
ISO-Wert  500 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

Mondfinsterins_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.63 KB
 Angeschaut:  672 mal

Mondfinsterins_3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OM Digital Solutions Kamera-Modell  OM-1
ISO-Wert  500 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

Mondfinsterins_4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.83 KB
 Angeschaut:  672 mal

Mondfinsterins_4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OM Digital Solutions Kamera-Modell  OM-1
ISO-Wert  500 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10868
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schön das Du Bilder hast, bei uns ging gar nichts.

Spektakulär war sie ja eh nicht die partielle MoFi. Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6603
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Danke für die Bilder.
Von Sansibar aus war nur ein Schatten zu erahnen, da war trotz freier Sicht von Westeuropa aus mehr zu sehen.
Sonst ist es ja anders, da fliegen Leute auf die südliche Halbkugel, um Fotos zubekommen.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2014
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Danke für die Kommentare.
Eigentlich wollte ich gar keine Bilder machen, eben wegen dem Sauwetter am Nachmittag.Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Wetter am Abend besser wird, hätte ich mein großes Gerät aufgefahren und ein paar bessere Bilder gemacht. So müssen wir uns halt mit ein paar Schnappschüssen mit dem "Kleinen Besteck" begnügen.
Aufnahmedaten:
Teleskop TS 60/330ED
TeleVue 2x Powermate
Oly OM-1
Einzelbild

LG Walter


Mondfinsterins_Kernschatten.jpg
 Beschreibung:
Mondfinsternis: Uhrzeit 21:46
 Dateigröße:  141.24 KB
 Angeschaut:  566 mal

Mondfinsterins_Kernschatten.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OM Digital Solutions Kamera-Modell  OM-1
ISO-Wert  500 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !