Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fischaugen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Eigentlich habe ich schon genug Fischaugen-Objektive. Jetzt ist aber ein weiteres dazu gekommen und da demnächst auch ein Rundbild-Fischauge für die EOS-Kameras mit EF-Anschluß erhältlich sein wird, werde ich auch dieses haben wollen.
Aber zuerst kam das 3,5/7,5mm für EF zu mir und ich war schwer beeindruckt.
Schwer, weil das Objektiv wirklich ordentlich schwer ist: Gute 700 Gramm bringt es auf die Waage.
Und beeindruckt, weil es fast keine sichtbaren Farbfehler am äußersten Bildrand hat. Offenblendig!

Fischaugen-Objektive habe ich bisher nur selten sinnvoll eingesetzt. Bilder von den Gewölben gotischer Kathedralen, vom Herannahen des Mondschattens bei totalen Sonnenfinsternissen und vom Sternenhimmel waren meist die Motive.

Das erste Fischauge war ein Sigma-Objektiv 1970 mit drei Rastblenden und einem an den Schmalseiten des Formats runden Bildausschnitt.
Das zweite war 1973 ein Vorsatzobjektiv von Soligor.
Beide haben mich zwischenzeitlich wieder verlassen. Eines sogar durch die Tonne.

Erst 1990 fand dann ein vollformatiges Fisheye für meine Konica-Kameras direkt von einem Händler aus Bamako in Mali zu mir. 2,8/15mm mit drei eingebauten Farbfiltern und einem Skylight-Filter. Ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv.
Für die EOS-Kameras kam dann noch ein Samyang/Walimex nach einer verschleißenden Umtausch-Orgie zu mir. Ein winziges 2mm-Objektiv kam mit einer Astrokamera für Ganzhimmelüberwachung dazu.
Und jetzt das 7Artisans 3,5/7,5mm für EOS EF-APSC.
Nun warte ich gespannt auf das 2,8/4mm von den 7 chinesischen Handwerkern.
Grüße
Dietrich


compIMG_3790.jpg
 Beschreibung:
Meine derzeitigen Fischaugen
 Dateigröße:  258.11 KB
 Angeschaut:  12862 mal

compIMG_3790.jpg



compAutosave - Kopie.jpg
 Beschreibung:
205 Grad diagonaler Bildwinkel
 Dateigröße:  318.98 KB
 Angeschaut:  12862 mal

compAutosave - Kopie.jpg



compa1.jpg
 Beschreibung:
Ausschnitt rund um den Polarstern
 Dateigröße:  350.24 KB
 Angeschaut:  12862 mal

compa1.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Was hast du denn mit dem Ding vor?
Wo braucht man denn 225° Bildwinkel?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Tja, das ist eben bei Fischaugen so ein Problem. Die Motive, bei denen ich diese Objektive sinnvoll eingesetzt habe, habe ich ja schon genannt. Und das bessere ist immer des guten Feind. Wobei das Konica Hexanon schon richtig gut ist, nur leider sind die Konica-Objektive erst wieder mit den spiegellosen Kameras einsetzbar und ich habe noch keine im Vollformat.

Der Kaufpreis der beiden 7Artisans (7,5mm und 4mm zusammen) ist immernoch unter dem des Hexanons und etwa gleich dem Walimex 3,8/8mm. Alle drei neueren Objektive haben rein manuelle Bedienung, das Hexanon war automatisch an den Konica-Kameras.
Und ich denke, wenn heute noch neue Objektive für Canon APSC-EOS mit EF-Anschluß angeboten werden, sollte man nicht allzulange warten mit einer Kaufentscheidung.
Das 3,5/7,5mm ist jedenfalls optisch sehr gut schon offenblendig. Ich melde mich natürlich, wenn das 2,8/4mm bei mir eintrudelt.
Im Mai mache ich eine Woche Urlaub auf einer Nordseeinsel, auf der es eine Aussichtsdüne gibt, von der aus der ganze Himmel rundherum sichtbar ist. Wenn das Wetter mitspielt werde ich dort versuchen, Bilder des Sternenhimmels aufzunehmen. Oder aus zwei Bildern ein 365Grad-Panorama. Die nächste totale Sonnenfinsternis, die mich interessieren könnte, ist erst 2026.
Aber vielleicht fällt mir wirklich noch was ein, wofür ich meine Fischaugen verwenden kann....
Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !