Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Srassenfotografie 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ich beschäftige mich seit einige Jahre mit People-Streetfotografie. Für mich ist wichtig, Situationen des Alltags einzufangen. Um Fragen vorzubeugen, die Leute werden nicht um Erlaubnis gefragt … den Streetfotografie lebt von Spontanität und die Personen sollen sich unbeobachtete fühlen. Sonst sind es gestellte Aufnahmen, Portraits etc. meine Meinung nach keine richtige People-Streetfotografie. Gestellte Aufnahmen, Portraits etc. ist eher Martins Fachgebiet.
Ich werde einige Folgen der Strassenfotografie zeigen, hier Folge 1

Definition aus Wiki:
Straßenfotografie ist ein Genre der Fotografie, das zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

Ich weiss, das Eis ist hier sehr dünn:
Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung vom 8. Februar 2018 das Urteil des Kammergerichts als verfassungskonform bewertet, gleichzeitig aber festgestellt, dass die Straßenfotografie unter den Schutzbereich der Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG falle. Bei der Abwägung mit dem Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person müssten die Gerichte im Einzelfall klären, ob diese Beeinträchtigung derart schwerwiegend ist, dass die Freiheit der Kunst zurückzutreten hat usw. usw.


IMG_2689.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.24 KB
 Angeschaut:  554 mal

IMG_2689.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_5521.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.87 KB
 Angeschaut:  554 mal

IMG_5521.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  1600 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

IMG_0344.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.4 KB
 Angeschaut:  554 mal

IMG_0344.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G5 X Mark II
ISO-Wert  250 Brennweite  9.796mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Schön, dass du die Bilder zeigst.
Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise besteht mE immer die Gefahr, dass hinterher kein Motiv erkennbar ist.
Nicht nur der (statische) Bildaufbau sollte passen, sondern auch noch der richtige Moment getroffen werden - und das dann auch noch, ohne dass man bemerkt wird.
Die beiden ersten Bilder finde ich ganz gelungen, besonders das erste, das letzte fällt für mich zu sehr auseinander, fast alle laufen aus dem Bild, nicht der optimale Auslösezeitpunkt.

Manche solcher Bilder leben vom kontrastvollenZusammentreffen zwischen statischen und bewegten Bildelementen.
Man kann darauf warten, bis jemand passendes (oder gerade nicht passendes) die vorher ins Auge gefasste Szenerie betritt.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo Martin, vielen Dank für das Feedback. Mit dem dritten Bild hast du Recht, ich habe es aus meiner Sammlung Streetfotografie entfernt. Bei einigen hundert Bildern ist die Auswahl nicht immer einfach zu treffen. Ich habe noch drei Bilder angehängt, die Dame fand ich mit den zwei Handtaschen interessant …. wahrscheinlich war sie an der teuersten Strasse am Shoppen. Auch den Golfer mit dem Happy Gesicht war ein Schuss wert.


IMG_7890.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.83 KB
 Angeschaut:  496 mal

IMG_7890.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R5
ISO-Wert  320 Brennweite  335mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_5109k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.36 KB
 Angeschaut:  496 mal

IMG_5109k.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

IMG_4171k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.48 KB
 Angeschaut:  496 mal

IMG_4171k.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, ansprechend.
Das dritte, die Begenung zwischen Menschen ist natürlich mein Favorit.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

schön, dass die Fotos hier zu sehen sind. Besonders gefallen mir 5521 und 7890 (auch wenn es leicht unscharf wirkt).
Beim Foto 5521 sind es eigentlich 4 unterschiedliche Szenen, die durch die Fensterrahmen voneinander getrennt sind. Das finde ich richtig gut.
Dagegen scheint die Dame so mit so auf etwas fokussiert zu sein, dass ihr der LKW im Rücken egal zu sein scheint.
Auch die anderen Fotos, außer dem von Martin bereits kritisierten, sind ansprechend. Gern mehr davon.
Ich selber traue mich schon seit Jahren nicht mehr an diese Art der Aufnahmen.

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !