Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reinhard Mey 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Der Liedermacher aus Berlin wird heute 80 Jahre alt. Ich muss gestehen, ich habe ihn stets sehr verehrt, auch wenn er bisweilen als „Heintje für geistig Höhergestellte“ oder als „Heino für’s Dritte Programm“ (Dieter Hildebrand) betitelt wurde: Mich persönlich hat er Anfang der 1970er Jahre dazu animiert, Gitarrespielen zu lernen. Mit am beeindruckendsten finde ich sein Lied "Kaspar" über Kaspar Hauser, das Wolfgang Niedecken von BAP als Hommage an ihn auf Kölsch übertragen hat.
Am 15. November 1980 ist Reinhard Mey hier bei uns in Passau in der Nibelungenhalle aufgetreten, ich habe ihn damals von der 5. oder 6. Reihe aus mit meiner Canon F-1 und dem Tokina 4/80-200 mm (könnte auch ein Canon FD 2,8/135mm gewesen sein) auf Ilford HP5 gebannt …
Die Passauer Neue Presse berichtete am 17. November 1980. Leider habe ich nur noch eine schlechte Fotokopie des PNP-Berichts.

Valentin


Reinhard-Mey_Passau-Nibelungenhalle-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.99 KB
 Angeschaut:  1141 mal

Reinhard-Mey_Passau-Nibelungenhalle-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Reinhard-Mey-NiHa-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.82 KB
 Angeschaut:  1141 mal

Reinhard-Mey-NiHa-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schön sowas, das sind sicher gute Erinnerungen. Auch die Fotos haben einen nostalgischen Wert.

Ich habe damals "über den Wolken" gespielt, als ich anfing Gitarre zu lernen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Wirklich schönes Erinnerung Bühnenbild von Reinhard Mey. Für die damalige Fototechnik mit eingeschränkten ISO-Bereich ist die Aufnahme gut gelungen.
Ich kenne diesen Chansonnier eher unter dem Namen Frédérik Mey und seine Alben wie «Douce France». N.B. das Lied «Bonsoir mes amis» hat ähnliche Melodie wie «Über den Wolken».

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
@ Toni
Ja, Reinhard Mey ist zuerst in Frankreich entdeckt worden, bevor man bei uns in Deutschland gemerkt hat, dass seine Chansons gut sind. Die ersten Lieder, die ich von ihm bewusst gehört habe, waren „Die heiße Schlacht am kalten Büffet“ und „Der Mörder ist immer der Gärtner“.

@Ingo
Ich habe das Lied „Schade, dass du gehen musst‘“ aus der LP „Mein achtel Lorbeerblatt“ so lange auf meiner Gitarre nachgespielt, bis ich es fehlerfrei mitzupfen konnte. So habe ich das Gitarrespielen gelernt. Später kamen dann noch mehrere Zupfmuster wie das spezielle „Mey-Zupfing“ dazu. Ich spiele heute noch Gitarre und habe sogar ein paar Lieder in meine „Muttersprache“ Bayerisch übertragen, etwa das Lied „Es gibt Tage, da wünscht’ ich, ich wär mein Hund“ …

Mein Favorit ist der „Ikarus“ oder „Icaré“, ein Lied, das die Sehnsucht des Menschen thematisiert, über den (eigenen) „Horizont hinauszuseh’n“.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !