Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivadapter CANON - HASSELBLAD 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2012
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Ich habe vor mir die CANON EOS 60D oder 7D zuzulegen und möchte meine Carl Zeiss-Objektive Sonnar 150mm f/4,0 T* und Distagon 50mm f/4,0 T* für HASSELBLAD (6cm x 6cm Negativformat) zusätzlich weiterverwenden.

Frage:
1. welcher Adapter ist empfehlenswert?
2. was ist die effektive Brennweite der o.g. Objektive (bezogen auf KB) beim Einsatz mit dem APS-C Sensor?

Über die "Suchfunktion" habe ich leider nichts gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

_________________
LG Uranos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uranos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Uranos,

der Cropfaktor ist und bleibt 1,6. Auch wenn das Distagon 50mm auf der Hasselblad 500C/M ein Weitwinkel ist, so wird es auf der 60 D oder 7 D ein leichtes Tele, entsprechend etwa 80mm (bezogen auf das Kleinbildformat).

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2012
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dionys.
Somit könnte ich das 50er Distagon gut für Portraitaufnahmen nutzen, es braucht ja mehr Zeit manuell korrekt zu fokussieren und wäre bei bewegten Motiven eher untauglich.
Das 150er käme dann einer Brennweite von ca. 240 mm (KB) gleich.

Vielleicht kann mir ja auch jemand bei dem Adapter weiterhelfen und evtl. über eigene Erfahrungen berichten?!

EDIT:
Habe nach erneuter Suche nun doch passende Beiträge gefunden:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=13383
Da ist zumindest eine Bestätigung des Crop-Faktors aufgeführt.


Zuletzt bearbeitet von Uranos am 05 Dez 2012 14:42, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
LG Uranos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uranos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Schau mal hier...
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS/Hasselblad-Objektiv-Canon-EF-Adapter::4055.html

Ich persönlich würde nicht zuviel davon erwarten, die Objektive sind sicher nicht optimiert auf Canon EF (das Auflagemaß wird zwar ausgeglichen, aber man verliert durch den Pseudo Zwischenring sicher an Qualität. Lichtriesen sind es sicher auch nicht.

Falls du kein Freak bist, evtl fährst du evtl mit einem echten Canon EF 50mm besser mit wohl wenig mehr Kosten wenn du die Objektive verkaufst (habe aber wenig Ahnung wieviel man dafür bekommt)

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
Du meinst
… man verliert durch den Pseudo Zwischenring sicher an Qualität

Wo soll der Qualitätsverlust herkommen? Solange sich keine Optik im Adapterring befindet, geht von der Objektivleistung überhaupt nichts verloren. Es ist natürlich theoretisch möglich, dass es wegen des größeren Bildkreises eines Objektives, das für Mittelformat gerechnet ist, zu mehr Streulicht in der Kamera selber kommt. Aber das ist auch nur Theorie.
Ich persönlich würde mir so eine Adaptierung auch nicht unbedingt antun, auch wenn's um ein Distagon oder Sonnar jammerschade ist. Ich hatte die mal an der Rollei SL66. Lang ist's her …

Schönen Gruß

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2012
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir die Hasselblad mit div. Zubehör (Magazinen, Prismensucher, Zwischenringen, Handgriff, Stativschnellkupplung etc.) vor mehr als 30 Jahren zugelegt, der seinerzeitige Preis war in Relation zu meinem Einkommen schon gewaltig. Leider habe ich die Ausrüstung nur selten genutzt und würde ich sie heute verkaufen, wäre mir der Erlös vergleichbar zu gering.

Natürlich würde ich die DSLR mit speziell für meine Fotografiergewohnheiten und Ansprüchen geeigneten Objektiven bestücken, möchte aber meine "alten Schätzchen" trotzdem gerne in das System integrieren .... zumal ja ein Adapter wirklich den Kostenrahmen bei Neuanschaffung eines Systems nicht wirklich beeinflusst.

Ich werde es wohl selbst testen müssen und dann evtl. mit dem Ergebnis zufrieden sein oder aber nur noch ab und zu damit "althergebracht" analog photographieren.

EDIT:
Hallo Dionys,
Rollei SL66, Mamiya RB67 .............

_________________
LG Uranos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uranos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Also ich würde es einfach mal probieren und schauen was damit zu erreichen ist. Die 60 € sind ja in der Tat nicht die Welt (im Vergleich zum Rest einer Fotoausrüstung) und wenn es wirklich gar nicht nutzbar ist könntest du es sogar zurückschicken.

Gruss,

Matthias

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2012
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

etwas zu kaufen, von dem ich weiss wofür ich Geld bezahle und es dann zurückzuschicken, ist nicht meine Art .... es sei denn es ist defekt, entspricht nicht der Beschreibung oder -wie Du schreibst- wenn es wirklich garnicht nutzbar ist.

Gruss und danke.

_________________
LG Uranos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uranos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Uranos,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hätte da auch Skrupel -- außer, das Gekaufte ist defekt. Ich denke, man sollte vorher wissen, was man will.

Dionys

Was meinst Du mit Rollei SL 66, Mamiya RB67 …? Hast Du mit diesen Kameras auch fotografiert? Ich habe mir später die RZ 67 zugelegt. Die Objektive liegen heute noch herum, genauso wie die alte, erste Canon F1, die ich mir schon als Jugendlicher geleistet habe. Ich kann mich nicht dazu entscheiden, die alten Objektive wegzugeben, weil zuviel Herzblut daran hängt, aber ich adaptiere sie auch nicht an meine digitale Canon, das ist mir viel zu umständlich.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Hallo Uranos,

so etwas mache ich normalerweise auch nicht bzw. habe ich auch noch nie gemacht, also nicht falsch verstehen. Aber ich fürchte das du keine Antwort auf deine Fragen bekommen wirst, ohne es selber zu probieren. Und da die Chance recht gering ist, das jemand einen Adapter zum Verleihen hat, bleibt dir kaum etwas anderes übrig. Daher auch meine Einschränkung auf "wenn es gar nicht geht".

Gruss,

Matthias

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2012
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Hallo Dionys,
hallo Matthias,

ich hatte gehofft, dass hier jemand praktische Erfahrungen mit einem deratigen Adapter und der Kombination gemacht hat.

Mit der Rollei und Mamiya habe ich auch Erfahrungen gesammelt, später div. andere KB-Kameras und auch die Canon F3. Alles wurde verkauft, die Hasselblad nicht. Ich denke, mit der Hasselblad ab und zu zu photographieren, damit die Mechanik funktionsbereit bleibt, wird die Lösung bleiben. Ansonsten eben digital (wie schon jetzt) ............ nur eben mit einer universelleren Ausrüstung. Die Canon G9 als "immer dabei", die R1 (APS-C) mit Festobjektiv 24 - 120 mm für all-round, eine DSLR für all-round und speziell (Macro/Tele) wird dann die R1 wohl ablösen (trotzdem ich mit ihr SEHR zufrieden war/bin).

Gruss und danke

_________________
LG Uranos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uranos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo Hassi und Canon Adapterfreunde,
ich habe mir fuer das Hassi/Zeiss 180/4 CF einen Novoflex Adapter zugelegt und an die alte 5D gelegt: Resultat: sehr scharfe Fotos, aber mit einem leichten Blauton,
Dasselbe Objectiv mit einem Fotodiox Adapter an die Sony @7RII gelegt und immer auf F4 und Manuell in der Zoom Funktion der Sony scharfgestellt und Stillleben fotografiert. Rasiermesser scharfe Bilder, oder in der Hand gehalten sehr schoene Portraits, bei hohen Iso. Das Objektiv werde ich immer gebrauchen. Ist ein super Portrait Objektiv.
Gebt mir Bericht wenn jemand das auch probiert und festgestellt hat. Das 80'iger Hassi war weniger gut.

Jetzt werde ich das 180'iger an meine 5D Mark IV legen. Suche aber noch den richtigen Adapter dafuer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von maxx anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !