Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ausstellung im Gasometer.. 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
..Oberhausen.
Nach knapp zwei Jahren ist der Gasometer wieder zu besuchen, wiedereröffnet mit der Ausstellung:
'Das zerbrechliche Paradies'.
https://www.zeit.de/news/2021-09/27/gasometer-zeigt-spektakulaeres-erdmodell

Ich war da, hatte aber zu wenig Zeit und kein UWW dabei und auch kein (kleines) Stativ für die große Erdkugel.
Daher hier nur ein kleiner Eindruck aus der Fotoausstellung.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hin.

Meine Bilder sind streng auf die Fotos belichtet, die dadurch sehr dunkle Umgebung habe ich von Fall zu Fall aufgehellt.


tr--IMG_7=15-2952.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.74 KB
 Angeschaut:  890 mal

tr--IMG_7=15-2952.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/10 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG_7=15-2964.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.88 KB
 Angeschaut:  890 mal

tr--IMG_7=15-2964.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/20 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG_7=15-2799.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.39 KB
 Angeschaut:  890 mal

tr--IMG_7=15-2799.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  2000 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3


Zuletzt bearbeitet von polistro am 04 Feb 2022 0:09, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Ausleuchtung der großen Bilder ist echt gut, wenn man nah genug davor steht, gibt es keine Reflexe, auch nicht aus dem Rückraum.
Der Blick von ganz oben ist allerdings schwieriger geworden, vor dem Gitter ist nochmal eine Scheibe, die gab es früher nicht, da konnte man die Kamera in zwei Teilen durchs Gitter fädeln.


tr--IMG_7=15-2806.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.66 KB
 Angeschaut:  889 mal

tr--IMG_7=15-2806.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  2000 Brennweite  20mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

tr--IMG_7=15-2828.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.08 KB
 Angeschaut:  889 mal

tr--IMG_7=15-2828.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  6400 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Alle Bilder auch die erste Serie finde bis auf das letzte (die Weltkugel) gut gelungen. Meine Frau betätigt sich nebenbei künstlerisch und u.U. mit modernen Maltechnik mit Acrylfarben. Ja ich bin ihr Hausfotograf (selbstverständlich auch der Ehemann) bei Vernissagen, Bilderlieferant für Katalogen und div. Publikationen in den Zeitschriften. Schlimmste finde Bilder hinter dem Glas und mit Spotlampen (vagabundierend) beleuchtet. Hier sind Reflexionen so gut wie vorprogrammiert. Ohne Einsatz von Polfilter ist man so gut wie verloren.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich hab ja geschrieben, dass die große Erdkugel diesmal schwer aufzunehmen war.
Ohne Umgebung bringt es nichts, da hat man keinen Anhaltspunkt für die Größe.
Beim nächsten Mal vielleicht mit Stativ von unten, aber die frisch gestrichenen Wände sind sehr dunkel und oben die Oberlichter sind abgedeckt.
Prinzipiell kann man auch aus den fahrenen Aufzug fotografieren, da weiß man aber nicht vorher, ob man nicht die dunkle Nachtseite erwischt,

Mit Polfiltern hat das übrigens nicht das geringste zu tun.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Ich hab ja geschrieben, dass die große Erdkugel diesmal schwer aufzunehmen war.
..............
Mit Polfiltern hat das übrigens nicht das geringste zu tun.


Wenn etwas schwer aufzunehmen ist, heisst nicht automatisch dass es schlecht ist. Ich habe auch nicht geschrieben, dass bei dir Polfilter was gebracht hätte … dies bezog sich auf Ausstellungen meiner Frau.
Du hast geschrieben, in dem Raum gab es keine Reflexionen. Ich würde sagen fast keine Reflexionen (Ausschnit Bild 1). Ebenfalls ein Beispiel aus Valentin Fotosession in einer Ausstellung, da wäre Filter u.U. nützlich (Ausschnitt Bild 2).
Lieber Martin, wir sind hier in einem Fotoforum und da darf man wohl was zu der technischen Umsetzung was sagen. Vor allem wenn du Bilder eines Künstlers formatfüllend abfotografierst, die eigentlich nicht von dir sind.
Somit genug bla bla von mir, ich werde in Zukunft keine Kommentare zu deinen Arbeiten abgeben.


Bild 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.87 KB
 Angeschaut:  832 mal

Bild 1.jpg



Bild 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.1 KB
 Angeschaut:  832 mal

Bild 2.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
In den dunklen Räumlichkeiten war es (mir) gerade so möglich, ohne Stativ brauchbare Fotos zu machen, mit Polfilter und entsprechendem Verlängerungsfaktor hätte ich ein Stativ gebraucht, was nicht erlaubt ist. Polfilter hätte mir hier nichts gebracht.

Dein Bildausschnitt, Bild 1, zeigt ja nun das von mir bewusst so unter extremem Winkel aufgenommene Werk, damit man die Größe sieht und das man sich als Betrachter aus dem Winkel gar nicht anschaut.
Dein Bild 2 stammt aus Valentins Beitrag und ist gerade keines der selbstleuchtendes Kunstwerke auf die es ankam.

Meine Bildauswahl soll die Ausstellung als ganzes zeigen, auch die Räumlichkeit und die Betrachtungssituation, auch Menschen zum Größenvergleich, da wären Reflextionen, so es welche gibt, sowieso hinnehmbar gewesen.

Ich habe allerdings auch schon mal eine Fotoausstellung erlebt, Fotos in Glasrahmen, gegenüber eine sonnenbeschienene Fensterfront.
Da war es besser, sich die Bilder nur im Katalog anzuschauen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !