Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 unterbelichtung bei manuellem Fokus 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde

Meine Frage an euch:

Beeinflusst das Autofokusfeld die korrekte Belichtung bei einer EOS 90D?
Ich habe das manuelle Irix 15mm an meiner 90D und bekomme durchwegs unterbelichtete Bilder, die Belichtungskorrektur steht auf 0! Stimmt mein Verdacht, dass die Belichtung sich am ausgewählten Fokusfeld orientiert. Eigentlich dürfte dies ja bei einem rein manuellem Objektiv keinen Einfluss haben. Gibt es hier evtl. eine spezielle Unverträglichkeit zwischen Objektiv und Kamera, oder ist dieses Verhalten normal bei manuellen Objektiven. Ich kann ja die Kamera nicht in den manuellen Modus schalten!

Danke für eure Meinungen dazu!

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

ich fotografiere auch viel mit manuellen Objektiven.

Ich wähle dann den Av Modus, weil ich mit dem Objektiv ja die Blende manuell vorgebe und dann passt das.

Bei Astro gehe ich dann in den M Modus.

Wenn der Av Modus kein gutes Ergebnis bring kann auch der Adapter inkompatibel sein...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe für die 7D auch ein manuelles Teleobjektiv, das liefert (im Integralmodus) regelmäßig zu helle Bilder, Belichtungskorrektur eine Stufe minus bringt korrekte Ergebnisse.
Meines Wissens hat das gewählte (außermittige) Autofokusfeld nur an der 1dx Einfluss auf die Belichtung, wenn man sie denn so einstellt, ansonsten ist immer die Bildmitte der Bezug.
Wenn du die Autofokusfunktion an der Kamera abstellen willst, du kannst festlegen, was bei Betätigung des Auslösers passieren soll, zB erst AF und dann Auslösen oder kein AF vor dem Auslösen, C.Fn III-3.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Gerhard, welche Belichtungsmessung hast du eingestellt? Ich kenne die Kamera nicht, aber wenn du z.B. Spotmessung eingestellt hast, könnte das zu unter- bzw. überbelichteten Bildern führen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !