Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Baum umgestürzt! 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Eingang Hörde, zum Westfalenpark, Dortmunder Feuerwehr befreit ihn vom umgestürzten Baum:


schneechaos2-66.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.72 KB
 Angeschaut:  2483 mal

schneechaos2-66.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R5
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

schneechaos2-59.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.47 KB
 Angeschaut:  2483 mal

schneechaos2-59.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R5
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

schneechaos2-58.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.18 KB
 Angeschaut:  2483 mal

schneechaos2-58.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R5
ISO-Wert  100 Brennweite  64mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Da hätte ich wenigstens mal den ganzen Baum aufgenommen, ggf mit Wurzel.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Da wir uns hier im Small-Talk Rubrik befinden, erwarte ich kein fotografisches Highlight oder Kunstwerk (eher eine Reportage). Trotzdem stelle ich hier eine Frage: Jürgen, wieso ist das zweite Bild Nr.59 so unscharf?

P.S. es ist nicht das erste mal, dass du hier mit deiner top R5 Kamera unscharfe Bilder hinstellst.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Kann nicht sein, so viel habe ich damit noch nicht fotografiert. Im übrigen hatte ich mit Handschuhen fotografiert, die 'Rückseite der Camera war vereist und ich war froh, dass ich überhaupt fotografieren konnte. In diesem Fall weise ich jede Kritik zurück! Warum es unscharf ist, weil die anderen Bäume im Weg waren, oder weil es dauernd geschneit hatte.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Kann nicht sein, so viel habe ich damit noch nicht fotografiert.


Martin hat betreffend eines unscharfen Foto gefragt,
Zitat:
Ich wüsste gern, warum das Bild 'Westfalenpark' so unscharf ist, falsch oder gar nicht fokussiert oder zu stark abgeblendet oder zu lange belichtet oder zu viele Filter vor bzw hinter der Linse?

Antwort kam von dir keine, dem Anschein nach interessiert es dich nicht. Mich interessiert dagegen nicht, wenn ein Reissack in China umkippt (eh, hmm ein Baum in Dortmund) Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Trotzdem stelle ich hier eine Frage: [...] wieso ist das [...] Bild Nr.59 so unscharf?

Sehe ich nicht so. Das Bild ist 1A scharf geworden.

Die Schärfe liegt halt nur auf dem Baumstamm, der von unten rechts nach oben links quer durchs Bild geht (und auch vor den Feuerwehrleuten verläuft), etwa auf Höhe der zwei nach unten links abzweigenden Äste. Man muss nur genau hinschauen, weil vor dem Stamm nochmals ein dünnerer Ast verläuft, der betreffend des schmalen Schärfentiefebereichs bei f/3,5 eben selber unscharf ist. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Vergleicht mal das zweite und das drítte Bild, jeweils den gezeigten Bildausschnitt und die zugehörige Brennweite, das zweite ist deutlich gecropped.
Blende 3.5 liefert bei Brennweite 64mm schon eine recht enge Schärfentiefe, da muss man schon genau das anpeilen, was scharf werden soll.
Wenn das durch die Vordergrundbäume hindurch nicht geht, Ersatzobjekt anpeilen (aber das ist hohe Kunst, für Jojo vielleicht zu hoch) oder eben abblenden, die Kamera erlaubt durchaus eine höhere iso als 100.
Die Gedanken muss man sich schon machen.

Viel einfacher ist es dagegen mit einer Knipskamera mit viel kleinerem Sensor, da braucht man vielleicht Brennweite 12mm, da hält man drauf und gut ist.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Genau Martin, so eine Antwort habe ich von jojo erwartet. Sorry, ich habe das Bild verschossen ...ich sollte halt mehr abblenden. Die neuen Sensoren erlauben ISO Werte, die man problemlos bis 3000 verwenden kann.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !