Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 extravagant 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
diesen Baum habe ich neulich mal aufgenommen, weil die Wuchsform so
ungewöhnlich ist. Ein oder mehrere Äste bilden Ringe.
Derartige Formen habe ich auch hier in kleineren (privaten) Parks gefunden.
Dieses Exemplar steht in einem großen Park eines Schlosses.
Es ist eine Esche.
Hat jemand so etwas auch schon gesehen, und weiß jemand, wie kommt diese Form zustande kommt?

Grüße
Dieter


DSC06473-11_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  376.22 KB
 Angeschaut:  4583 mal

DSC06473-11_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  400 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

DSC06472-10_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.42 KB
 Angeschaut:  4583 mal

DSC06472-10_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  320 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Wenn da mehrere von zu sehen sind kann man davon ausgehen das der Gärtner nachgeholfen hat. Durch biegen von jungen Zweigen ist so etwas möglich. Natürlichweise schliesse ich hier aus.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hoj-oj-oj, das sieht ja interessant aus Laughing und nicht natürlich, dagebe ich mdPeter völlig Recht. Eher vom Mensch nachgeholfen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Diva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
das sieht echt extravagant aus...

LG, Alex
meinBlog
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex15 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich tippe eher auf einen Böse-Buben-Streich. Ich habe mal wo gelesen, dass sich manche Jugendliche vom Lande dadurch abreagieren, dass sie Steine in die Astgabeln oder in Spleißungen junger Bäume legen und oft auch festbinden, und sich dann an den Folgen ergötzen. Sowas kann für einen Baum lebensgefährlich sein. Hier sieht es fast so aus, als hätte jemand ursprünglich einen oder mehrere Knoten hineingemacht.

Gärtner und Förster tendieren eher zum Gegenteil, zum Hegen und Pflegen.

Die erst viel später abgesägten Seiten-Ausleger dürften eher dazu dienen, den Baum vor weiterem Schaden durch Übergewicht und Sturm-Lasten zu bewahren, und die Wuchs-Kräfte auf die halbwegs unbeschadeten Teile zu konzentrieren.

Theoretisch gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, das Pfropfen, das hier aber ziemlich misslungen wäre und weniger auf professionelle Arbeit hindeutet.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "romantisch" veranlagter Besitzer. Es gab Mode-Perioden, die außergewöhnliche Raritäten cool fanden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "romantisch" veranlagter Besitzer. Es gab Mode-Perioden, die außergewöhnliche Raritäten cool fanden.


Hallo,
danke für alle Meinungen. Das mit dem "romantisch veranlagten" wäre eine Möglichkeit. Seltsam ist, dass ich 2 dieser
"Verformungen" in parkähnlichen Gärten von großen Bauernhöfen im Altenburger Land gesehen habe.
Der abgebildete Baum steht im Park vom Schloss Neugattersleben in Sachsen Anhalt.
Es könnte aber auch die Folge einer Pilzkrankheit sein.
Diese plötzliche Änderung der Wuchsrichtung von Ästen sieht man auf dem Bild ganz unten
in nachfolgendem Link. Esche

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe diesen Beitrag nochmal hervorgekramt. Ich habe noch ein Bild von einem Baum mit
ähnlicher Anomalie gefunden. Er steht auf dem Altenburger Friedhof. Vielleicht schaut mal ein "Experte"
hier zufällig vorbei (im Forum Wink ) und kann noch was zur Aufklärung beitragen.

Grüße
Dieter


IMG_0045_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.61 KB
 Angeschaut:  3367 mal

IMG_0045_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

ich sage nur WISMUT. Nein im Ernst, ich habe keine Erklärung dafür. Aber gut gesehen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
noch einmal dieser alte Fred.
Ich habe noch einen ähnlichen Baum mit der besonderen Wuchsform gefunden. Ich weiß nicht, ob der noch lebt.
Aber falls das durch mechanische Eingriffe während des Wachstums geschehen ist, war das 'ne ganz aufwendige
Arbeit.

Grüße
Dieter


DSC03091-1_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.96 KB
 Angeschaut:  2917 mal

DSC03091-1_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  100 Brennweite  66mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

DSC03094-4_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  390.5 KB
 Angeschaut:  2917 mal

DSC03094-4_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  160 Brennweite  47mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

DSC03093-3_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.01 KB
 Angeschaut:  2917 mal

DSC03093-3_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  160 Brennweite  47mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !