Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Monitorkalibrierung - zu viele unterschiedliche Ergebnisse 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 37
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

nachdem ich bei meinem Bildschirm (EIZO Foris F2333) immer einen komischen Eindruck der Farben hatte (besonders Rot kam mir zu grell vor), habe ich mir einen Spyder 5 Pro geholt. Die Kalibrierungen mit dem Spyder-Tool und auch mit DisplayCAL sind erwartungsgemäß leicht unterschiedlich und immernoch kam mir das Rot etwas seltsam vor.
Nun habe ich mir auch noch ein EIZO EX2 Colorimeter besorgt (eigentlich ein Spyder 4), welches mit dem EIZO EasyPix Tool am Monitor eine Hardwarekalibrierung vornimmt. Vom Ergebnis war ich ziemlich überrascht, denn hiermit wird Rot noch mehr betont und das Ergebnis sieht zwar ganz ok aus, aber doch komplett anders als die bisherigen Profile.

Nun habe ich DisplayCAL auch mal mit dem EX2 laufen lassen und bin überrascht, dass das Ergebnis zum einen wieder deutlich anders ist, als bei der Hardwarekalibrierung und zum anderen wirklich ekaltant anders zum Profil, das mit dem Sypder 5 mit DisplayCAL erstellt wurde (ist etwas grüner). Ich habe extra drauf geachtet, dass ich bei EX2 und Spyder 5 nichts an den Vorgaben im Tool verändere.

Ich habe natürlich jeweils versucht auf dieselben Zielwerte zu kalibrieren (D65, 140cd/m², Gamma 2.2) und alle dynamischen Bildeinstellungen abgeschaltet und auch die Umgebungslichtmessung der Sensoren ignorieren lassen. Die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz waren auch ziemlich konstant. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Colorimeter immer sauber aufliegen.

Interessant ist auch, dass bspw. das EIZO-Tool am Ende sagt, der Weißpunkt wäre bei 6534k und die Überprüfung mit dem Spyder 5 Pro-Tool sagt, dass es nur 5800k wäre (ok ist auch dann mit anderem Colorimeter gemessen). Aber selbst mit demselben Colorimeter im DisplayCAL wird ein stark abweichender Weißpunkt gemessen, wodurch ich zumindest mal Alterungseffekte des Sypder 4 ausschließe. Allerdings benutzt DisplayCAL ja wieder andere Treiber und gewisse Korrekturen.

Ende vom Lied: Welches Ergebnis ist denn nun richtig? Das werdet Ihr mir sicher auch nicht verraten können, aber vielleicht habt ihr noch plausible Erklärungen, wie die vielen unterschiedlichen Ergebnisse entstehen und wie ich evtl. hier einheitlicher werden könnte?

Viele Grüße
Tom

_________________
EOS 700D, EF-S 18-135 IS STM, EF-S 10-18 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom_ktom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Du musst bei der Kalibrierung bzw. bei der Betrachtung des Ergebnisses daran denken, dass die Umgebung des Monitors bei der Betrachtung eine wichtige Rolle spielt. Außerdem ist dein subjektives Empfinden für die Farben ein nicht zu unterschätzender Faktor. Eine "richtige" Kalibrierung wirst du jedenfalls mit solchen Geräten ohne weiteren Aufwand nicht hinbekommen. Du müsstest z.B. einen optischen Vergleich mit der Originalfarbe durchführen.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich benutze ein Gretag Macbeth eye one match 3. Kostet soviel wie eine neue "gute" Kamera.
Damit kann ich auch Druckprofile ausmessen und den Enddruck sauber hinbekommen.
Solange wir den selber machen. (Muss dazu sagen, wir haben eine Druckerei mit 5 Farbmaschinen, sonst wär das Wahnsinn)
Bei mir sind drei 28Zöller von Asus verbaut, die im Grundzustand gleiche Bilder liefern.
Nach dem Kalibrieren werden die Bilder zwar harmonischer, wirken aber beim rüberziehen auf das andere Display anders.
Ich habe mich entschieden, einen Hauptbildschirm einzusetzen, an dem ich beurteile und die anderen bleiben für
Dateiexplorer und DPP Bildübersicht.
Es sind nur Nuancen, die für Dich und mich viel ausmachen und erst im Bilderdruck für z.B. Kalender etc. eine Rolle spielen.
Aber Bilder im Internet oder Familienalben werden da nicht so drunter leiden.

Ich brauche das eher, um Musterfarben, Logofarben beurteilen zu können.
Und auch da bringt Dir das ganze nichts, wenn das Ergebniss ausser Haus in den Druck oder in den Internetkatalog geht.
Was ich manchmal sehe, Musterfarben für Stoffe oder Möbel, die sind weit entfernt von der Realität.
Und ich unterstelle den Katalogbauern keine Unfähigkeit, die machen ihren Job verdammt gut.
Die haben teilweise Ausrüstung, da träumt man von, ich darf das sagen, weil wir solche als Kunden haben
und ich da auch mal reinsehen und schnüffeln darf.
Da kommt man mit Privatinvestition nicht mehr hinterher.
Dann wird der Musterprospekt erste Sahne, Vorstand ist begeistert und segnet ab,
aber das MassenverteilerBriefkasteneinwurf aus der Großdruckerei, mh naja.
Und der Intenetauftritt geht immer daneben, weil jeder mögliche Kunde einen anderen Bildschirm mit anderen Einstellungen hat.
Also werden Kontraste und Farben überdreht, damit das Produkt immer lecker aussieht.
Schaut man sich das mal an einem wirklich gut kalibrierten Monitor an, tut es einem in den Augen weh.

Soviel zum Thema, ich wünsche euch einen schönen Feiertag und bereite jetzt den Grill vor, heute abend soll es trocken bleiben.
Bleibt gesund und macht mal wieder Fotos zum einstellen. Und wenns vom Kater auf der Dachkante ist. Wink
Oder ein Screenshot mit verdrehten Farben. ;-(

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !