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| Vergleich Negativ- / Abzugsscan | |
Forenlevel: Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2004 |
Beiträge: 10693 |
Wohnort: Hamburg und Berlin |
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Verfasst am: 01 Jun 2020 9:47 |
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Da ich im Moment viele alte Negative scanne, wollte ich mal einen Vergleich zwischen einem Negativscan mit Durchlichtscanner
und einen Abzugsscan mit Flachbettscanner machen.
Das Ergebnis ist recht klar. Bei dem Negativscan sind deutlich mehr Tonwerte und auch Details zu erkennen.
Vor allem "abgesoffene" schwarze Flächen lassen sich beim Abzug nicht mehr rekonstruieren.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
391.56 KB |
Angeschaut: |
3997 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
387.31 KB |
Angeschaut: |
3997 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
PLUSTEK |
Kamera-Modell |
OpticFilm 7200i |
ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 01 Jun 2020 13:01 |
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Mir ist der Unterschied auch früher schon öfter aufgefallen, wenn ich mal ein Dia hab auf Papier bringen lassen.
Da waren oft weite Teile nur schwarz, die an der Leinwand durchaus Details zeigten.
Bei Negativen hatte man den direkten Vergleich ja nicht, da fiel das nicht so auf, zumindest wenn es um Farbe und Arbeiten aus dem Laden ging.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 01 Jun 2020 13:21 |
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Flusen, besonders weil sie weiß sind, sind schon lästig.
Bei Kratzern gibt es einen Unterschied, ob die Lichtquelle gerichtet (Kondensor) oder diffus (Mattscheibe) ist.
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 01 Jun 2020 13:40 |
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Ja, genau.
Bei einer gerichteten Lichtquelle wirken die Kratzer praktisch wie ein Graben, also wie ein negatives Prisma und lenken Licht weg, betonen so die Kante, bei diffusem Licht gleicht sich das mehr aus.
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
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Verfasst am: 03 Jun 2020 8:02 |
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Mal zur Theorie des Problems scheint mir die Schachlage relativ leicht "durchleuchtet". Das Schlagwort hierbei wird wohl der Dynamikumfang sein.
Ein Farb-Negativfilm kann ca. 11 Blendenstufen darstellen.
Ein Dia-Positivfilm schafft ca. 7 Blendenstufen.
Ein Fotopapier schafft ca. 5 Blendenstufen.
Bei der Entwicklung eines Negativs bzw. eines Diapositivs auf ein Fotopapier muss ich also den Dynamikumfang einschränken. Da mir bei diesem analogen Verfahren gewöhnlich keine digitalen Zwischenschritte zur Verfügung stehen (bzw. standen), muss ich mich auf ein "Fenster" einigen. Alles unterhalb ist abgesoffen, alles oberhalb ist ausgebrannt.
Scanne ich dann so ein Durchlicht-Bild, kann die Scan-Software im Zuge einer Dynamikumfang-"Zusammenstauchung" eine Art "Pseudo-HDR" erstellen, welches halt weniger kontraststark wirkt, dafür aber wesentlich mehr Details in den dunklen und hellen Bereichen aufweist.
Scanne ich hingegen ein Foto(papier), kann ich die bei der Entwicklung "weggeschnittenen" Bereiche nicht mehr zurückholen. Schwarz bleibt schwarz, weiß bleibt weiß.
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_________________ MfG Micha
Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 03 Jun 2020 8:51 |
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Ich empfinde die bisher gesehenen Scans als zwar detailreich, aber relativ flau.
Ich sehe dafür zwei Gründe, analog habe ich eine Gradationskurve, fängt flach an, wird dann steiler, endet wieder flacher.
Der mittlere Bereich ist so relativ kontrastreich.
Digtal habe ich aber eine Gerade, der Kontrast in allen Bereichen gleich groß bzw gleich klein.
Der Regler Mitteltonkontrast kann den optischen Eindruck an Sehgewohnheiten anpassen.
Der zweite Grund, Reduzierung des Kontrastes bewirkt digital gleichzeitig Reduzierung der Sättigung.
Das kann man, in Grenzen, wieder ausgleichen, aber besser erst, wenn der Kontrast schon mal stimmt.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 03 Jun 2020 10:09 |
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polistro hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde die bisher gesehenen Scans als zwar detailreich, aber relativ flau.
[...]
Digtal habe ich aber eine Gerade, der Kontrast in allen Bereichen gleich groß bzw gleich klein.
[...] |
Dies kann man relativ leicht ausgleichen. Einfach die berühmte "S-Kurve" in der Farbkorrektur anwenden. Ich hab mal auf die ganz Schnelle ein Beispiel gemacht. Sieht gleich viel natürlicher aus, trotzdem bleiben mehr Details im Dunklen zu sehen als bei dem Farbabzug-Scan.
Beschreibung: |
Farbkurve manuelle Korrektur |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
Belichtungszeit |
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Blende (F-Zahl) |
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_________________ MfG Micha
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