Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unsere biologische Alarmanlage 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo Traumfliegercommunity,

nach einigen Jahren Pause, einen neuen Vorstellungs-Post und wieder einem Jahr Pause melde ich mich mal als erstes mit einem Tierportrait zurück!
Anregungen, Kritik, Fragen gerne willkommen.

Grüße, Manfred


RockyPortrait_tf.jpg
 Beschreibung:
Rocky im Studio
 Dateigröße:  335.95 KB
 Angeschaut:  7346 mal

RockyPortrait_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0


Zuletzt bearbeitet von mc_ready am 28 Sep 2019 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das ist ein schönes Portrait geworden! Du könntest dich auf Blende 11 beschränken, dann brauchst du nicht so viel Licht und bekommst weniger Beugungsunschärfe. Das soll aber nur ein Hinweis sein, das Bild ist sehr gut gelungen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
... das Bild ist sehr gut gelungen. Wolfgang
stimmt, das Weiß erscheint als strukturiert.

Ist das Bild nun überschärft oder nicht?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
@gliderpilot: Danke für den Hinweis mit der Blende. Stimmt, Blende 14 wäre nicht unbedingt notwendig gewesen!

@Hedwig Storch: Ich weiß nicht wo bei Dir "überschärft" beginnt Wink , aber ich glaub ich habe aus Lightroom beim Export mit Stärke "hoch für Bildschirm" nachgeschärft.
Weiters habe ich vorher bei der Bearbeitung tatsächlich auch die Konturen und die Augenpartie nachgeschärft. Beides war vielleicht zu viel des guten. Embarassed

Grüße, Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
mc_ready hat folgendes geschrieben:
@Hedwig Storch: Ich weiß nicht wo bei Dir "überschärft" beginnt Wink , ...Grüße, Manfred
Hallo Manfred, in Lightroom/Entwickeln/Details/Schärfen/Betrag sollte man, wenn ich die Literatur richtig im Kopf behalten habe, nicht über 75 (im Intervall 0 bis 150) gehen. Jedenfalls schreibt Thorsten Wulff in seinem Lightroom-Buch auf S. 82 "Generell gilt: Weniger ist mehr." ZitatEnde
Da befindet sich Wulff auf der Welle der Lightroom-Entwickler. Die setzen das Überschärfen-Ausrufezeichen (siehe Schnappschuß unten) schon bei viel viel kleineren Werten als 75.
mc_ready hat folgendes geschrieben:
...habe ich vorher bei der Bearbeitung tatsächlich auch die Konturen und die Augenpartie nachgeschärft. Beides war vielleicht zu viel des guten. Embarassed Grüße, Manfred
das kann man schon machen. ist Geschmackssache.


1024_Überschärfen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.65 KB
 Angeschaut:  7228 mal

1024_Überschärfen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Danke für die Tips und den Background dazu Hedwig!
Grüße, Manfred

P:S: das Rufzeichen neben dem Schärferegler dient in diesem Fall als Hinweis, dass man nicht auf mindestens auf 100% Crop ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.04.2020
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
wow ich finde das Portrait wirklich Hammer!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von naruto1 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !