Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Test Schärfe und Colorlook 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Hallo
Hier eine Frage zu den zwei Bildern. Merkt ihr den qualitativen Unterschied was Schärfe, Farblook und das Rauschen betrifft. Ist ist G besser als R oder umgekehrt?


2020,01-26_3495G.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.9 KB
 Angeschaut:  2246 mal

2020,01-26_3495G.jpg



2020,01-26_3496R.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  350.06 KB
 Angeschaut:  2246 mal

2020,01-26_3496R.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
In der Auflösung ist das schwierig. Ich sehe kaum einen Unterschied.

Was hast Du denn verändert?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
zu den Farben: die sind im oberen Bild ein klein wenig dicker aufgetragen. Dadurch überwiegen an manchen Stellen die Tiefen (z.B. in der hinteren Wand des mittleren Bretterlagers rechts im Bild).

Das Hervorheben der Farbe sieht man im oberen Bild auch an der deutlicheren Zeichnung des im unteren Bild zu blassen Himmels und des VordergrundBodenBelages.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Oben ist die Zeichnung des Kieses im Vordergrund deutlicher

Aber, das ist für mich nicht "besser", da es vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Entscheiden muss das der Fotograf, da nur er weiß was er wie rüberbringen will.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig und Ingo, das habe ich befürchtet …. hier warum habe ich gefragt. Das erste Bild (G) habe ich mit einer Kompakt-Kamera G1X MkIII (APS C Sensor und 24-72mm f2,8-5,6) und das zweite mit Canon EOS R (Spiegellos Vollformat) und RF 24-70mm f2,8 (soll einer der besten Normal-Zoom sein) gemacht.

Beide Bilder sind “out of cam” mit den gleichen Einstellungen ISO 100, F8, Bildstil Standard. Tja da fragt man sich wieso schleppt man für Alltagsfotos 2Kg schwere Ausrüstung im Preisbereich von 4000 Euro, wenn es eine Knipse für knapp 1000 Euro auch schafft.

Ich habe etliche Bilder mit der G1X MkIII gemacht und die Unterschiede gegenüber 4KEuro Ausrüstung sind minim. Erst wenn man die Bilder am 32 Zoll 4k-Monitor betrachtet sind die Unterschiede betr. Rauschen und Schärfe sichtbar.


IMG_3418.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.33 KB
 Angeschaut:  2198 mal

IMG_3418.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10755
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das wundert mich gar nicht. Wink

In normalen Lichtsituationen sollte das auch so sein.

Ich hab mir meine A7s und sie A7mkIII ja gekauft um Astrofotos zu machen und bei Langzeitaufnahmen ein gutes S/N Verhältnis zu haben.

Versuche doch mal mit Deinen beiden Cams eine unterbelichtete Aufnahme mit hoher ISO in LR aufzuhellen. Da sollte es schon deutliche Unterschiede geben.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2728
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Pegasus,

ich denke auch, das die Unterschiede in der Zeichnung des Himmels und der Tiefen bei der kamerainternen Verrechnung in JPEG entstehen.

wenn es eine Knipse für knapp 1000 Euro auch schafft.


Deine Kamera würde ich aber nicht als Knipse bezeichnen. Vielleicht sind aber in der Schweiz 1000,- € nicht viel Geld Laughing


Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
OK, mit der Knipse war eher ironisch gemeint bzw. verglichen mit 4000-5000 CHF Ausrüstung. Ich hatte vorher als immer dabei Kamera eine G7 und dann G5X gehabt. Mit der G5X MkII war total enttäuscht und diese umgehend verkauft. Siehe hier den Vergleich zwischen EOS R und G5X bei der gleichen Lichtsituation und Einstellungen. Ist zwar grosser Ausschnitt, jedoch die Unterschiede beim Rauschen und Schärfe sind eindeutig (Bild 1 ist G5X MkII).
Dagegen die G1X MKIII ist eindeutig die bessere Wahl, obwohl der Preisunterschied zu G5X nicht so gewaltig ist.

@Ingo, ja mit dem Schatten und Licht liegt die GF1X (mit APSC) hinter einer FF Kamera. Du sprichst hier somit den Dynamikumfang. Ebenfalls das Rauschverhalten kann man mit FF Sensor nicht vergleichen. Was mich verblüfft hat, ist die Schärfe und der Farblook der G1X. Die EOS R ist in Standardeinstellung mit der Farbsättigung eher zurückhalten. Es sind auch nicht die gleichen Entwicklungsprozesse (Engins) da, G1X entwickelt nach CR2 und EOS R nach CR3.


IMG_3832G5 (Crop).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.28 KB
 Angeschaut:  2144 mal

IMG_3832G5 (Crop).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G5 X Mark II
ISO-Wert  250 Brennweite  30.833mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

IMG_3832R (Crop).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.54 KB
 Angeschaut:  2144 mal

IMG_3832R (Crop).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  200 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !