Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dias digitalisieren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo

So, ich habe meine alten Dias, knapp 8000, inzwischen alle digitalisiert. Um den Zeitaufwand nicht ausufern zu lassen, bin ich so vorgegangen: Ich habe meinen Diaprojektor umgebaut: einen Kondensor raus, stattdessen eine Milchglasscheibe rein. Das lässt sich falls nötig, wieder zurückbauen.
Einen alten Barhocker umgebaut zu einem Minitischchen für den Projektor mit ansetzbarer Kamera. Die Möglichkeit, die Kamera hochkant zu drehen, hatte ich vorgesehen, habe sie aber nicht genutzt, stattdessen habe ich alle Dias vorher gesichtet, dh aus dem Magazin genommen, gegen ein Leuchtpult betrachtet und, wo nötig mit einem Pinsel abgestaubt, anschließend umgestülpt wieder eingesetzt, so dass sie beim Blick von vorn seitenrichtig und nicht kopfstehend sind, Hochkantmotive zusätzlich in die Waagerechte gedreht, alle in die gleiche Richtung.
Für diese Vorbereitung habe ich pro 50er Einheitsmagazin ca 10 Minuten gebraucht, je nach Zustand der Bilder.
Dann gab es aus der Frühphase auch noch Dias in Braun-Paximat/Quelle-Magazinen, die sind etwas umständlicher zu handhaben, da brauchte ein 36-Magazin ca 15 Minuten, einige Glasrahmen gab es auch, die habe ich mit feuchtem Brillenputztuch bearbeitet, Stockflecken hab ich da auch gesehen, die hab ich ignoriert.
Abfotografiert habe ich dann mit der 7d und 100mm Makro im Livewiew-modus mit Kabelauslöser, das Displaybild auf den dahinter stehenden Fernseher gebracht.
Ob man für jedes Bild neu fokussieren muss, da bin ich mir unsicher, das früher bekannte Springen aus der Fokusebene bei Erwärmung habe ich nicht wahrgenommen.
Fokussieren erhöht den Aufwand nämlich erheblich, man muss auf Kontraste im Diamotiv fokussieren, dh das AF-Feld bewegen, in meinem Falle an der Kamera, den PC habe ich für die ganze Aktion nicht blockieren wollen, so konnte ich den Aufbau stehen lassen. Ich habe kompromisshalber jedes erste Bild pro Magazin fokussiert und immer, wenn etwas unscharf aussah.
Das Abfotografieren eines 50-er Magazins brauchte gut 10 Minuten.
Den Weißabgleich an der Kamera habe ich nach Tests auf Automatik belassen; auf die Farbtemperatur der Projektors einzustellen, schafft Probleme, das Trägermaterial des (leeren) Dias hat ja nach Alter und Hersteller unterschiedliche Gilbtöne.
Den Kontrast habe ich im Bildstil um drei Stufen von insgesamt sieben reduziert.
Aufgenommen habe ich in Raw und jpg parallel. Die flachgelegten Hochkantmotive im jpg lassen sich mit windows als Stapel um 90° drehen, die Raws in DPP. Umbenannt habe ich die Digidias schließlich auch noch, Raw und jpg in zwei Durchgängen, dabei wichtig, das es pro Raw nur ein jpg gibt. Exifdaten habe ich erstmal dringelassen, ändern kann ich sie ggf immer noch.

Zwischendurch ist mir eine Projektionsbirne kaputt gegangen, zum Glück hatte ich Ersatz, außerdem musste ich Projektor zwischendurch "abschmieren" dh alle bewegliche Teile mit Silkonspray bearbeiten, die gingen irgendwann extrem schwer.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Danke für den Bericht Martin,
das steht bei mir noch aus, einen Diascanner habe ich schon, der ist aber von unbefriedigender Qualität.
Bin gerade dabei, die 20D als Scanner umzubauen, Problem ist, das Pascal oder Delphi nicht mehr
bezahlbar unter 64 Bit zum Laufen zu bekommen sind.
Lazarus hat nicht die Schnittstellen, die ich von früher gewohnt bin.

Ich glaube, Jojo will da auch gerade beigehen.
Ist halt ein Thema, das gerade wichtig wird, aber beim nächsten Fototreff vergessen wird.....

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn jemand noch Hinweise beisteuern könnte, wie man die Exifdaten, so verändern kann, dass man das ursprüngliche Aufnahmedatum da rein bekommt, als Stapelverarbeitung, wäre das schön.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Such mal bei Chip nach Freeware. Hatte schon vor langer Zeit so etwas ins Auge gefasst aber dann doch nicht benötigt Gibt wohl einige Tools für Exifs Änderungen

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Danke.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich das erstmal zurückstelle.
Das Aufnahmejahr im Dateinamen muss reichen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich würde das Aufnahmedatum bei den Stichwörtern mit reingeben. In Lightroom z.B. könnte das m.E. mit Stapelverarbeitung/Synchronisieren der Metadaten sehr gut funktionieren.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mit Lightroom arbeite ich nicht.
Auf meinem Rechner liegen die Bilder in chronologischen Ordnern, da sehe ich, von wann die Bilder sind, aber bei einer Zusammenstellung für andere fehlt der Ordnerzusammenhang, da ist es dann gut, wenn man das Aufnahmejahr direkt dem Dateinamen ansehen kann, unabhängig von Betrachterprogramm.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Das Aufnahmedatum kann man bei LR auch ändern, aber tatsächlich ist es einfacher es bei den Stichwörtern einzugeben.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Für ein einzelnes Bild kann ich das exifdatum auch in PhotoMe ändern, auch in xnView.
Aber das erfordert immer eine vollständige Angabe, bis auf die Sekunde genau, das ist mir zu aufwändig.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, Jojo will da auch gerade beigehen.
Ist halt ein Thema, das gerade wichtig wird, aber beim nächsten Fototreff vergessen wird.....


Frohes Neues Jahr! Genau genommen bin ich fertig. Ich habe einige 1000 Negative (schwarz-weiß) und Dias ein gescannt. Bei den schwarz-weiß Negativen habe ich allerdings einiges ausgelassen. Gescannt habe ich mit

Reflecta Professionell RPS 7200. Das Ganze war ein Kompromiss, zwischen Kosten und Qualität. Ich würde sagen ein Mittelweg. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Großer Nachteil, DIAS (gerahmte) muss man leider einzeln hinein stecken. Schwarz-weiß Negative werden automatisch durchgezogen. Da ich sie aber leider zu fünf bzw. sechs negativen zerschnitten hatte, muss man leider auch oft wechseln.

Fazit: Qualität zufriedenstellend, sehr langsam und daher hoher Zeitaufwand! Schäden auf dem Material werden nur teilweise beseitigt. Gescannt habe ich mit dem Programm CyberView, welches dem Scanner beigefügt war. Doch das Programm SilverFast funktioniert auch mit dem Scanner, war mir aber damals zu teuer.

Beschreibung zum Scanner

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Genau der Zeitaufwand bei Scannerbenutzung hat mich abgeschreckt.

Die Mittelformatdias meines Vaters, ca 800, habe ich übrigens vom Leuchtpult abfotografiert.
Dabei habe ich allerdings den Fehler gemacht, die Kamera exakt senkrecht auszurichten.
So fehlt die Orientierung, die RAWs stehen überwiegend hochkant, obwohl die Bilder quadratisch sind.

Hier für beide Aufbauten noch ein Foto.


tr--IMG_7=11-7407px.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.68 KB
 Angeschaut:  3015 mal

tr--IMG_7=11-7407px.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG=11-7734R.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.32 KB
 Angeschaut:  3015 mal

tr--IMG=11-7734R.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  200 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Martin danke für den gezeigten Aufbau. Wie ich das heute noch einmal machen würde, weiß ich auch nicht genau.

Hier mal ein eingescannte schwarz-weiß Bild (in LR bearbeitet - Dortmund Brückstraße mit Ausblick auf die Reinoldikirche 1979):


dortmundstadtzeche40569.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.64 KB
 Angeschaut:  3008 mal

dortmundstadtzeche40569.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Der Himmel sieht etwas "krisellig" aus.
Ist das jetzt von Negativ oder vom Papierbild digitalisiert?

Bei Negativen habe ich ja den Horror vor (weißem) Staub, da scheint es mir fast unkomplizierter, ein korrekt und staubarm entwickeltes Papierbild, wenn denn vorhanden, abzuscannen.


Zuletzt bearbeitet von polistro am 05 Jan 2020 22:14, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ein Bild hab ich noch vergessen, Blick in den Projektor, einer der beiden dicken Kondensoren ist raus, dafür ist das Wärmeschutzglas eins nach hinten gerückt, vorn das Milchlas, die opale Schicht vorn, weg von der Wärme. (Vorher hatte ich probiert Klarglas mit Pergamentpapier, das Papier war nach wenigen Minuten geröstet.) ... Von den Milchglas habe ich noch mehr. Wink


tr--IMG_7=11-7411.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.62 KB
 Angeschaut:  2974 mal

tr--IMG_7=11-7411.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !