Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Oli,
wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
Eine gute Prevention ist die Handschlaufe, hier ein Link:
https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=3200&postdays=0&postorder=asc&start=0

Auf Kuba oder DomRep (Beliebte Urlaubsziele deiner Wahl) auf den Ausflügen genauso wie in den Touristenburgen in Frankreich ist das Ding Gold wert.
Einen Schultergurt ist mit einem Teppichmesser Ruckzuck auf und die Kamera wäre weg.
In den Gebieten, wo ich dann viele Fotofreunde nebst ihren Motiven erwarte, sind auch meist die Freunde des Tafelversilberns unterwegs.

Also vor dem Ausstieg aus dem Bus das Ding runter von der Schulter und in die Hand, Schlaufe zu und ich muss nichts festhalten, die Kamera hängt am Handgelenk.
Dabei habe ich natürlich keine 100-400mm Objektive, eher die typischen Urlaubs und Stadt/Landschafts Brennweiten zwischen 17 bis 135mm wegen dem Gewicht.

Vorteil: Keine Kameratasche, kein Rucksack.
Bei plötzlichen Motiven, hast Du die Kamera schon quasi in der Hand, brauchst nur zufassen, anheben, Zielen und abdrücken.
Ist wie ein Stabilisierungshandschuh für Präzisionsschützen, die schnell reagieren müssen.
Nachteil: pro Ausflug auch nur ein Objektiv, nix mit zwischendurch wechseln.


In Marseille hat jemand mal nicht gesehen, das die Kamera fest mit der Hand verbunden war.
Weil der Schultergurt locker runterhängt dachte er, es könnte so eine leichte Beute sein.
War zwar ein heftiger Ruck an meinem Arm, aber die Schlaufe hält wie eine Taft-Frisur.
7Tage, bei jedem Wetter, auf jedem Flughafen. Wink


Der ist mit seinem Roller auf die Fresse geflogen, sein Kumpel hat verhindert, das ich ihm mit der Kamera eine neue Frisur verpasst habe.
Die waren dann so schnell weg, da braucht man auch keine Gendarmerie mehr zu alarmieren.
Auch ist so eine DSLR eine heftige Waffe, wenn sie an einem Schwungarm wie meinem bewegt wird.

Sowas habe ich aber auch nur zweimal in 15 Jahren mit öffentlich getragenen DSLR an öffentlich begehrten Plätzen erlebt.
Als Fotograf betrachtet man ja auch seine Umgebung und die Mitmenschen mit einem anderen Auge als ein reiner Urlauber.
Da bekommt man schon mit, wie in manchen Augen Begehrlichkeiten aufblitzen und nach einem Blick
auf die Handschlaufe (Leder-Handschelle) das Interesse sofort nachläßt.

Gibt es übrigens auch hier auf jedem größeren Weihnachtsmarkt, dafür muss man nicht in
"übliche Urlaubsgebiete" fahren oder fliegen.


Zur Technik, für die einstelligen Kameras reicht die reine Schlaufe.
Für 2stellige 20D-90D und dreistellige zb.400D sollte für ein gutes Handling mit Schlaufe ein Batteriegriff dazu.

Wie im Link oben beschrieben braucht man die Stativschelle nicht, mit Geschick und Fummeln geht es ohne.
Und die Stativaufnahme bleibt frei.

Ich hoffe, Dir mit meinen Eindrücken und Erzälungen hier etwas weitergeholfen zu haben.
Erfahrung mit Klauen in fremden Ländern helfen nicht viel, die Vorsorge und das Verhindern ist da wichtiger.
Anketten geht nun mal nicht, gerade im Urlaub, deshalb mein Tip mit der Handschlaufe.

Komfort:
Bequem, wenn man nicht gerade eine Fasstenkur hinter sich hat.
Ich kann die Finger weit spreizen, die Kamera hängt sicher am Armgelenk, alo auch kein Fingerschweiß in warmen Regionen.


Also mal nicht darüber nachdenken, welche Forenmitglieder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Urlaubsregionen haben,
sondern über die eigene prevention nachdenken und da die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wenn du in den Irak möchtest, hilft Dir hier kein Tip, um es mal zu verdeutlichen.
Dort hilft auch mein Tip nichts, wenn Du eingebeutelt wirst, dann wars das, bist Hab und Gut und Pass los und im Forum tauchst Du auch nicht wieder auf.

Fazit:

Was Du an Prezision an unsere Gemeinschaft forderst, deine Fragen möglichst Themennah zu beantworten, da muss ich dir sagen,
Deine Fragen sind von Anfang an nicht sehr spezifisch gewesen und haben Martin aufs Glatteis geführt.
Und deine Fragen sind immer noch so ungenau, siehe meinen Text, ich würde Dir als nächstes Urlaubsziel Uganda empfhelen.
Da sind Handys und Kameras nicht willkommen.
Twisted Evil

Sorry, habe gerade liebevolle Anwandlungen ans Forum. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !