Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
... so mache ich das auch! Bearbeite die RAW mit ACDsee Pro.

_________________
Wenn das die Lösung ist, will ich das Problem zurück!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich mache, seitdem ich Raw mache zusätzlich jpgs, nur Bilder mit Korrekturbedarf bearbeite ich nach.
Ich habe mal überschlagen, 500 Raws zu konvertieren, braucht gut eine Stunde, dh 250 000 Bilder hätten zum Konvertieren 500 Stunden verbraucht.
Das sind bei einer angenommenen 35 Stundenwoche mehr als 14 Wochen Warten auf Bilder. Das brauche ich nicht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
[quote="polistro"]Ich mache, seitdem ich Raw mache zusätzlich jpgs, nur Bilder mit Korrekturbedarf bearbeite ich nach.
Ich habe mal überschlagen, 500 Raws zu konvertieren, braucht gut eine Stunde, dh 250 000 Bilder hätten zum Konvertieren 500 Stunden verbraucht.
Das sind bei einer angenommenen 35 Stundenwoche mehr als 14 Wochen Warten auf Bilder. Das brauche ich nicht.

Gruß martin[/quote]
... was ist schon Zeit!
Es fällt ja nicht alles zur gleichen Zeit an.
Mein Vorteil, ich bin Altersruhegeldempfänger seit Jan 2019 =;O)

_________________
Wenn das die Lösung ist, will ich das Problem zurück!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
fismoll hat folgendes geschrieben:

... was ist schon Zeit!
Es fällt ja nicht alles zur gleichen Zeit an.
Mein Vorteil, ich bin Altersruhegeldempfänger seit Jan 2019 =;O)


Hallo, eine Bemerkung dazu: Man könnte ja auch die Zeit nutzen um zu fotografieren.
Martins Berechnung ist nicht von der Hand zu weisen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich schließe mich Wolfgang's Meinung an: die Bilder enthalten praktisch alle relevanten Tonwerte, bis hinunter zu fast Schwarz, nur sind die Häufungen nicht dort, wo man sie als Mensch erwartet.

Ich denke, dass die gezeigten Lichtsitutionen alle eine Gemeinsamkeit haben: die Original-Szene enthielt einen sehr großen Dynamikbereich, möglicherweise größer als die Fähigkeiten des Sensors, und/oder größer als die nachfolgende JPG-Verarbeitung. Die Kamera steckt dann in eine Zwickmühle: irgendetwas muss sie zwangsläufig abschneiden, nur was?

Deshalb hätte ich folgende Einstellung in Verdacht:

Code:
Metering Mode                   : Evaluative


Ich denke, wenn statt der Burg ein menschliches Porträt gemacht worden wäre, dann wäre die Belichtung in dieser Lichtsituation gar nicht mal so falsch gewesen. Denn dann sollte unbedingt das Gesicht richtig belichtet sein, auch wenn dadurch vom Himmel ein paar Tonwerte abgeschnitten werden.

Deshalb könnte Löschen von Bildern mit hohem Erinnerungswert eine unnötige Antwort auf das Problem sein: vieles lässt sich wahrscheinlich noch nachträglich korrigieren. Selbst ein nur leicht ausgefressener Himmel lässt sich (mit etwas Arbeitsaufwand) oft noch in einen brauchbaren Zustand bringen.

Vielleicht liegt es auch an geänderten Erwartungen: neuere Sensoren (vor allem von Sony, aber auch die allerneuste Canon-Generation) können einen deutlich größeren Dynamik-Bereich aufnehmen und bei der JPG-Verarbeitung dann weniger an den Rändern abschneiden. Beispielsweise kann dann "Highlight Compression" statt "Highlight Clipping" bei der internen JPG-Verareitung neurerer Kamera-Modelle dafür sorgen, dass ein ausgefressener Himmel in solchen Lichtsituationen unwahrscheinlicher wird.

Seit ich einen Sensor neuester Generation habe, kommen ähnliche Probleme bei mir kaum noch vor, und ich benötige viel seltener HDR.

Den Tipp mit RAW statt (oder zusätzlich zu) JPG kann ich daher ebenfalls unterstützen. Nur ist dann halt der Abeitsaufwand im Vergleich JPGOOC höher, weil man dann solche Schieberegler wie z.B. "Highlight Compression" selber betätigen muss, oder auch einen nachträglichen digitalen ND-Verlaufsfilter einsetzen kann, um ein ansprechendes Resultat zu erzielen.


Zuletzt bearbeitet von athomux am 15 Sep 2019 8:58, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
Na ja ich fotografiere nur wenn es was gibt was sich lohnt aus meiner Sicht. Ich lauf nicht los und fotografiere um des Fotografierens wegen. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade. Jeder wie er möchte lautet mal wieder das Motto. Wünsche allen einen schönes Restwochenende.
Gruß Wolfgang Very Happy

_________________
Wenn das die Lösung ist, will ich das Problem zurück!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !