Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reihenaufnahme mit unterschiedlichen Verschlusszeiten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Canon 5d mk IV und suche vergeblich die Möglichkeit für eine Reihenaufnahme mit verschiedenen Verschlusszeiten. Ich meine NICHT die klassische Belichtungsreihe (normal belichtet, unterbelichtet, überbelichtet), sondern ich möchte eine Reihenaufnahme machen, bei der ich zumindest 3 verschiedene Verschlusszeiten einstelle, die hintereinander immer wieder angewendet werden, wobei entweder Blende oder ISO variabel sind.
Kennt jemand eine Lösung?
Danke vorweg,
Lory
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lory anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
54 Aufrufe der Anfrage, aber keine Antwort. Ok, ich versuche es mal.

Ich habe weder in der Bedienungsanleitung eine passende Funktion finden können. Auch die Canon-eigene Remote-Steuerung hat so eine Funktion meines Wissens nach nicht.

In wie weit Software-Hacks wie MagicLantern diese Funktion bieten, kann ich nicht sagen. Zumal die 5D4 offiziell nicht unterstützt wird (soweit ich das nachvollziehen konnte), ich aber trotzdem Websiten gefunden habe, auf denen 5D4-Nutzer die korrekte Installation beschrieben haben. Dabei ist aber zu bedenken, dass Canon im Falle einer Reparatur angeblich ziemlich ungehalten reagiert, wenn sie Alternativ-Software auf der Kamera entdecken.

Ich habe allerdings auch (auf die Schnelle) keine programmierbaren kabelgebundenen oder drahtlosen Fremd-Fernsteuerungsgeräte gefunden, die das fragliche Problem mittels einer Programmierung automatisieren können. Die Geräte bzw. Softwareapplikationen, welche mir bekannt sind, können entweder
a) eine Serienbildrate rein über den Verschluss-Auslöser generieren mit diversen Timerzeiten, jedoch ohne Einfluss auf Iso/Blende/Verschlusszeit.
b) die Kamera komplett fernsteuern (Iso, Blende, Verschlusszeit), dies jedoch immer nur für EINE Aufnahme.

Ich sehe da prinzipiell als Lösung nur:
a) manuell arbeiten.
b) selber ein Programm / eine App erstellen, die auf der Canon-Remote-Software fußt bzw. diese manipuliert, so dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben.


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 29 Aug 2019 13:06, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
54 Aufrufe der Anfrage, aber keine Antwort.


Im Unterschied zu anderen Foren teilen einem hier eben nicht zwanzig Leute mit, dass sie auch keine Ahnung haben. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Im Unterschied zu anderen Foren teilen einem hier eben nicht zwanzig Leute mit, dass sie auch keine Ahnung haben. Wink

Das ist ja an sich auch in Ordnung. Aber wenn so gar niemand irgendwas dazu sagt, ist es auch unbefriedigend.

Ach ja, und wenn einer eine Dritthersteller-Fernsteuerung für Canon EOS kennt, mit der man alle Funktionen der Camera beeinflussen kann und die zusätzlich voll programierbar ist via eines Visual-Basic-Interface oder so etwas in dieser Art, werde ich gerne schlauer. Ich verwende auf meinem DummFon "EOS Remote", welches ja schon vor längerem von "Camera Connect" abgelöst wurde - nur nicht bei mir bisher, aber meines Wissens nach erfüllen beide Programme nicht Lorys Wünsche. Ich lerne aber immer gerne dazu. Smile

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist etwas für einen Spezialtimer z.B. mit dem Adurino oder ähnlichen.

Ich kenne da einige Lösungen. Z.B. hat gwegner so etwas gemacht. Er nutzt das für Zeitraffer oder Astrofotos...

https://gwegner.de/know-how/lrtimelapse-pro-timer-free/

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Danke trotzdem an alle für die Mühe.
LG
Lory
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lory anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !