Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Langzeitbelichtung / Pixelfehler des Sensors bei der EOS80D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo

Nachdem ich mir ein Heida-ND-Filterset (1000x 64x 8x) angeschafft habe und einige Versuche gemacht habe, schleicht in mir der Verdacht auf, dass meine 80D einen eigenwilligen Sensor hat.
Bei Langzeitaufnahmen zwischen 10Min und 1 Std habe ich ein Bildrauschen entdeckt. Bei näherer Betrachtung eher weisse Löcher.

Nach Erstellung einer Bildreihe (Testobjekt: mein schwarzer Fernseher plus Blumenstrauss) mit verschiedenen Zeiten und Blenden fällt auf, dass die (Löcher) immer an derselben Position sind. Auch durch Drehen des ND-Filters bzw. der Kombination sind die (Löcher) immer an derselben Position. So dass ich ausschliesse, dass die Filter mangelhaft sind.

UND HIER DIE LÖSUNG Very Happy

Während ich diese Abhandlung schrieb hatte ich noch einen Test laufen bei dem ich: Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung eingeschaltet habe. Und tatsächlich erkennt die 80D die Pixelfehler und korrigiert die Aufnahme. – Schade nur, dass ich bei einer Aufnahme von 30 Minuten nochmals 30 Minuten warten muss bis die Aufnahme gespeichert ist. Daneben ist zu hoffen, dass der Akku in der Zwischenzeit nicht schlapp macht.

Jetzt gehts wieder raus in die Natur. Mal sehen was mich als nächstes erwartet...

Ich poste diesen Beitrag jetzt trotzdem. Vielleicht hilft dies ja jemandem. Falls Ihr noch Tipps und Tricks wisst lese ich diese gerne.

Herzlich Markus


IMG_2251_cr.JPG
 Beschreibung:
Bild mit Rauschreduzierung
 Dateigröße:  173.21 KB
 Angeschaut:  4480 mal

IMG_2251_cr.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  if Kamera-Modell  *
ISO-Wert  Array Brennweite  74099370.666667mm
Belichtungszeit  1000000/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.3

IMG_2250_cr1000.JPG
 Beschreibung:
Bild mit Rauschen
 Dateigröße:  396.96 KB
 Angeschaut:  4480 mal

IMG_2250_cr1000.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  2297.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ratmalwer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Für 30min Belichtung ist das Rauschen wohl eher normal.

Man kann die Rauschreduzierung auch manuell machen, dann sollte aber immer die gleiche Umgebungstemperatur herrschen und ALLE Kameraeinstellungen gleich bleiben. Dazu 1x das "Schwarzbild" aufnehmen. Dann viele Bilder fotografieren. Und in der EBV dasSchwarzbild als Ebene über das richtige Bild legen und von dem richtigen Bild abziehen ("Subtraktion" glaub ich). Das wäre letzthin die selbe Bearbeitung, die die Kamera auch durchführt.

Astro-Fotografen können da mehr Schläge zu erzählen. Die machen auch och Weißaufnahmen um dunkle Sensorstellen auszugleichen und solcherlei Späße. Wink

Übrigens in der Natur lassen sich mit ND-Filtern spannende Aufnahmen bewegter Gewässer machen. Egal ob Küste oder Wasserfall, das ganze bekommt dann so einen "fluffigen" Effekt. Man muss aber mit der Belichtungszeit spielen, um das Obtimum hinzubekommen.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Danke Micha für diesen Tipp. Ich habs zu 90% begriffen.
Nur wie kriege ich das "Schwarzbild" hin? Objektivdeckel drauflassen?

Dann schau ich mal ob Capture One da hilft. Ansonsten habe ich noch einen verstaubten Photoshop zur Hand...

Lieber Gruss
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ratmalwer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

ja der Micha hat das schon gut erklärt.

Das Dunkelbild machst Du indem Du den Deckel drauf lässt oder das Objektiv verdeckst.
ISO und Belichtungszeit und die Umgebungstemperatur sollten gleich dem der zu entrauschenden Bilder sein.

"Wir" Astrofotografen machen gerne am Anfang und am Ende einer Belichtungsreihe ein "Darkframe" und ein "Flatframe".

Das Darkframe wird dann von allen Bildern den "Lightframes" abgezogen, um zu entrauschen und Hotpixs zu minimieren.
Das Flatframe wird abgezogen, um die Vignettierung des Objektives und Hintergrundheligkeit zu minimieren. (Bias)

Hier ist das ganz gut erklärt:

https://beltoforion.de/article.php?a=astrofotografie_ohne_nachfuehrung&hl=de&p=stacking

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Lieber Ingo

danke für diesen wirklich spannenden Link.
Mittlerweile habe ich mich 4 Tage in die Astrofotografie eingelesen. Huch ein Riesenthema.
Jetzt warte ich auf die nächste klare Nacht und hoffe auf ein passendes Sternbild. Gedanklich schon bei der Deep-sky-fotografie Smile

Für alle die sich einlesen möchten gibts bei: https://sternenhimmel-fotografieren.de/
ein umfassendes Tutorial.

Lieber Gruss
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ratmalwer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, lieber Markus,

das freut mich, dass Du da weiter machen willst.
Wichtig ist, dass Du erst mal ein Gefühl für die Belichtungszeiten bekommst.

Und das geht nur, wenn Du raus gehst und probierst.

Hast Du denn schon das richtige Objektiv?

Am besten mit Weitwinkel ohne Nachführung anfangen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo

ich war letztes Jahr mal Sternschnuppen jagen. Hat ganz gut geklappt.
Danach eine Timelaps versucht, die in die Binsen ging. Unscharf und Wolken zogen auf.

Objektive habe ich zur Genüge!?
ein Sigma 10mm 2.8 Fisheye oder das Canon 70-200 2.8 und was man so noch hat...
Üben muss ich dann halt selber mit den Belichtungszeiten. Plane mehrere Aufnahmen mit ca. 2 Sekunden zu stacken und hoffe noch Zeit zu haben gleichennachts auch noch längere Belichtungszeiten zu versuchen (mit dem 200 er). --- mit dem Weitwinkel natürlich länger.

Kennst Du ein oder zwei Objekte die Früling / Sommer genügend hoch stehen welche sich lohnen? (Andromeda / Orion scheinen mir zu tief).

Lieber Gruss
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ratmalwer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Der Orion ist im Winter sehr schön zu fotografieren.

Wenn Du Dich hier orientierst. Da wird täglch der Sternenhimmel beschrieben. https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

Und Du solltest Dir Stellarium installieren... ein super Programm um zu planen.


Hier kannst Du auswählen.. http://www.sternhimmel.net/objekte/objekte-im-fruehling/

Und die Frühlingsmilchstraße mit Deinem 10mm Fischeye ist z.Z. auch interessant...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Danke nochmals für die viiiiielen Tipps und Links.

Jetzt heissts erst mal warten. Bei uns war Schneetreiben den ganzen Sonntag.
zu kalt, zu nass, zu wolkig!

Guten Start in die Woche
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ratmalwer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
ratmalwer hat folgendes geschrieben:


Guten Start in die Woche
Markus


Dir auch und bleib dran Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !