Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom Katalog 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Meinen Lightroom Katalog sichere ich schon seit einiger Zeit auf einer externe Festplatte! Die Sicherung dauert allerdings weit über 2 Stunden (komplett, es sind weit über 105.000 Bilder).

Meine Frage: ist es sinnvoll einen neuen Katalog anzulegen, dann bräuchte ich ja eigentlich nur diesen zu sichern. Oder denke ich da falsch? Hat jemand eine Idee

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wenn Du einen neuen Katalog anlegst, geht die Sicherung natürlich schneller, da mit diesem nur die Bearbeitung neuer Bilder gesichert wird.
Wenn Du aber dann auf ältere zugreifen willst, musst Du jeweils den entsprechenden Katalog importieren. Wie lange das dauert, weiß ich allerdings nicht.

PS: ich hoffe, Du sicherst erstens auf mehr als eine Festpkatte und zweitens weißt, dass die Katalogsicherung nicht die Bilder, sondern nur die Bearbeitungsschritte sichert Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
ja, klar, das weiß ich. Danke erst mal. Ich werde es ausprobieren. Die Bilder sind zweifach gesichert, einmal auf einem NAS und auf externen Festplatten.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: Lightroom Katalog 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Meinen Lightroom Katalog sichere ich schon seit einiger Zeit auf einer externe Festplatte! Die Sicherung dauert allerdings weit über 2 Stunden (komplett, es sind weit über 105.000 Bilder).

Meine Frage: ist es sinnvoll einen neuen Katalog anzulegen, dann bräuchte ich ja eigentlich nur diesen zu sichern. Oder denke ich da falsch? Hat jemand eine Idee

Nein, da du dann nicht mehr übergreifen Suchen kannst, falls du damit meinst, mit einem neuen KAtalog mti neuen Bildern zu starten

Ich vermute du sicherst zuviel.
Einmal musst du deine Bilder (Originale) sichern, die sind NICHT im LR Katalog enthalten! Da reicht ein Differenzbackup der neuen / geändertten Bilder falss du LR die Metadaten (XMPs) in die Bilder schreiben lässt.

Von LR selbst ist es nur eine einzige Datei mit der Endung .LRCAT die du sichern musst, die im selben Ordner liegenden Previews (Ordner: xxx Previews.lrdata) sind uninteressant, die werden nach einer Neuinstallation wieder neu angelegt. Du kannst Ihn meines Wissens auch nicht funktionsfähig zurückspielen, daher ist es sinnlos die Previews ins Backup einzuschliessen, das dürfte der Grund für dein 2 Stunden BAckup sein.

Den Backupordner (den legt LR an falls du die automatische Sicherung beim Beenden nutzt) kannst du auch regelmässig bis auf die letzten 5-10 Versionen des Kataloges ausräumen (je nach persönlicher Paranoia)

Mein Beispiel:
ca 16500 Bilder, der Katalog ist 380MB groß, der Preview Ordner hat aktuell 24 Gigabyte (den habe ich aus dem Backup ausgeschlossen).


Normalerweise wird auch der Katalog beim Beenden optimiert.

Du kannst den Katalog auch verkleinern, in dem du die Bearbeitungsschritte (das Protokoll) löscht. du hast dann nur noch die Finalen Einstellungen zum Bild ohne die Möglichkeit rückwärts zu gehen.

Die Einstellungen zu den Previews kannst du auch ändern, so dass die älteren Previews durch LR automatisch gelöscht werden (ist aber egal, wenn dir der Plattenplatz reicht und du den Preview Ordner beim Backup ausschliest.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Erst mal danke, muss mal sehen was am besten ist. Ja, du hast recht ich sichere zu viel!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Man muss den Katalog nicht so oft sichern.
Ich habe LR so eingestellt, dass automatisch XMP-Dateien gespeichert werden - dort stehen alle Entwicklungsschritte drinnen.
Den Katalog sichere ich etwa einmal im Monat. Da halte ich die paar Minuten Extrazeit aus.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Zwar arbeite ich nicht mit LR, habe aber gemerkt, dass es sinnvoll ist, auch eine schnelle Vorschau auf ein noch nicht bearbeitetes Bild zu haben, sonst weißt du uU nicht mehr, dass deine Bearbeitung ein Ausschnitt ist und auf dem Original mehr drauf ist.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Das unbearbeitete Foto ohne Beschnitt kann man sich in LR immer ansehen
Ich würde jedenfalls NICHT mehr als einen Katalog benutzen, weil sonst der große Vorteil der Stichwortsuche über alle Fotos wegfallen würde!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Zwar arbeite ich nicht mit LR, habe aber gemerkt, dass es sinnvoll ist, auch eine schnelle Vorschau auf ein noch nicht bearbeitetes Bild zu haben, sonst weißt du uU nicht mehr, dass deine Bearbeitung ein Ausschnitt ist und auf dem Original mehr drauf ist.

Es gibt in dem Sinn keine unbearbeitete Vorschau in lr.
Es wird immer ein Bild mit den entsprechenden Vorgaben angezeigt.
Sofort nach dem Import werden die LR Einstellungen angewendet. Und das Bild neu gerendert.
Die Vorschauen machen es etwas schneller.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !