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| der Reiter Ordner im Modul Verwalten von ACDSee... | |
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Verfasst am: 17 Dez 2018 23:41 |
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... löst zumeist meine Suchprobleme.
Seit Jahren entwickle ich .CR2-Dateien fast ausschließlich mit Lightroom und werde LR5.7 auch noch solange benutzen, wie das möglich ist. Was den Aufbau einer Datenbank betrifft, in der ich Fotos nach (vorm Datenbankaufbau festgelegten) Merkmalen suchen und finden kann, muss ich gestehen: Der Organisationsaufwand ist mir zu hoch (früher habe ich mich mit dem Aufbau und der Verwaltung von Datenbanken herumgeschlagen und bin ein gebranntes Kind).
Beim Betreten von ACDSee 2019 finden sich in der linken Spalte des Desktops die Reiter Ordner, Katalog und Kalender. In Katalog kann man ersehen, daß die Datenbankmerkmalsstruktur, nach der später gesucht werden kann, irgendwie an die gute alte LR-DB-Architektur erinnert. In Kalender findet sich eine praktisch verwendbare zeitliche Ordnung, nach der Fotos gesucht werden können. Mir gefällt ACDSee auch, weil ich mit dem ersten Reiter Ordner beim Suchen meistens auskomme. Denn meine Fotos habe ich seit Jahren nach Zeit und Ort in der Ordnerstruktur von Windows abgelegt. Mit Zeit meine ich, wenn keine Thema vorliegt, speichere ich in diesem Monat unter Fotos/2018/Dezember ab. Wenn ein Thema vorliegt, meine ich mit Ort die Abspeicherung z.B. unter dem Windows-Ordner Mallnitz, wenn ich mal dort in Österreich war.
Wenn die interne Magnetplatte überlaufen will, nehme ich externe Datenträger über USB (z.B. eine kleine Toshiba ext 3 TB).
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_________________ Viele Grüße Hedwig
HS
„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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| Entwicklungs-Korrekturpinsel im RAW-Editor | |
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Verfasst am: 18 Dez 2018 17:58 |
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Im RAW-Editor Entwickeln ist unter dem Reiter Einstellen der Entwicklungs-Korrekturpinsel ein passables Werkzeug, wenn lokale Änderungen im Foto wünschenswert sind. Acht solche lokalen Bereiche im Foto sind möglich. Hier wurden zwei verwendet. Bereich 1 betrifft den etwas zu dunklen Baumstamm im Vordergrund links und Bereich 2 den zu hellen Himmel (zumeist links im Foto). Das Auswahlwerkzeug Entwicklungs-Korrekturpinsel wurde in beiden Fällen als Intelligenter Pinsel Zauberstab eingesetzt. Zum Wegretuschieren der an die niedrige VordergrundMauer außen angelehnten Platte linkerhand und des Herren ganz rechts musste allerdings zum smart erase Pinsel in den Ebenen-Editor Bearbeiten gewechselt werden.
Quelle:
Brush Tool Highlight - ACDSee Ultimate 2019 am 6. Dezember 2018 eingestellt von Sandria.
Beschreibung: |
links: Original, rechts: bearbeitet |
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_________________ Viele Grüße Hedwig
HS
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| Arbeit mit Anpassungslayern im Ebenen-Editor | |
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Verfasst am: 21 Dez 2018 17:26 |
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Die typische Arbeitsweise im Modul Bearbeiten (= Ebenen-Editor) wird in dem unten aufgeführten Lehrfilm in ihren Grundzügen geschildert. Das wurde hier für den isländischen Wasserfall vereinfacht nachempfunden. Aufruf des Wasserfall-Fotos bewirkt im Editor das Erscheinen von Ebene 1, des sogenannten Bildlayers. Nun kann der Bearbeiter beliebig viele Anpassungslayer (aus den zwei Symbolzeilen unten rechts im Schnappschuß) anklicken. Für den Wasserfall wurden der Reihe nach die Anpassungslayer Farbe hinzufügen, Dunst entfernen und Belichtung ausgewählt. Der Layer Belichtung ist weiß. Das bedeutet, alle Änderungen der Belichtung und des Kontrastes (3 Zeilen Belichtung unten rechts) erfolgen global, also über das ganze Foto hinweg. Dasselbe gilt für den Layer Dunst entfernen.
Eigentlich wurde die Ebenentechnik aber für lokale Bildänderungen erfunden. Das wird in der Ebene Farbe hinzufügen gezeigt. Vor der Operation Farbe hinzufügen (gemeint ist: die Farbe ändern) wurden Teile des Felsens ganz oben um das Wasser mit dem Pinsel ausgewählt - in der schwarzen Maske Farbe hinzufügen erkenntlich an der weißen Auswahl. Nur Letztere ist von der abschließenden Farbänderung betroffen.
Quelle:
In English: Adjustment Layers - ACDSee Ultimate 9 am 30. Oktober 2015 eingestellt von Tony.
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HS
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| Layer-Maske hinzufügen | |
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Verfasst am: 22 Dez 2018 19:15 |
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Zum selben Thema (Arbeit mit Anpassungslayern im Ebenen-Editor) wurde, dem unten genannten Lehrfilm folgend, Layer-Maske hinzufügen ausprobiert. Zwei Fotos - Postbote und Schiff - wurden kombiniert.
Ebene 1: Zunächst wurde der Postbote freigestellt. Mit Layer-Maske hinzufügen erscheint dessen Ebenenmaske schwarz auf weißem Grund rechts in der Zeile Ebene 1. Mit Maske umkehren erscheint, wie auf dem Schnappschuß zu sehen, die Maske weiß auf schwarzem Grund. Das ist erforderlich, weil der Postbote in Ebene 1 der (nicht durchscheinende) Vordergrund werden soll.
Ebene 2 enthält den Hintergrund - das Schiff im Hafen.
Abschließend soll die Belichtung des Postboten geändert werden. Der entsprechende Anpassungslayer wird aufgerufen und an die Spitze der Layerhierarchie befördert. Gewöhnlich ist das zweite Symbol von links im Belichtungslayer eine ausgefüllte Raute. Durch Anklicken der Raute mutiert diese zum Pfeilsymbol nach unten (im Schnappschuß blau dargestellt). Das heißt, von der Belichtungsänderung werden nicht alle unter dem Belichtungslayer liegenden Bildlayer (Postbote und Schiff) betroffen, sondern nur der direkt darunterliegende. Das ist der Postbote.
Quelle:
Bildbearbeitung mit Ebenen in ACDSEE von Hans-Jürgen Erning eingestellt am 13. November 2016
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| Effekt Wasserfläche | |
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Verfasst am: 23 Dez 2018 19:26 |
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Natürlich darf im Modul Bearbeiten (= Ebenen-Editor) eine Spielerei nicht fehlen. Gemeint ist Hinzufügen/Spezialeffekt. Dieses Kommando verhunzt den Gletschersee links auf 60 verschiedene Arten (Symbole siehe Bildmitte). Aber nicht ganz. Der Effekt Wasser fügt am unteren Bildrand eine rechteckige Wasserfläche in Bildbreite - sogar mit Spiegelbild - hinzu (Bild rechts).
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