Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 300D - kennt jemand dieses Problem? 
MacIntosh


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein - größeres - Problem. Vielleicht weiß ja jemand, worum es sich handelt.

Meine Freundin hat seit ca. 2005 eine EOS 300D. Bis auf die Tatsache, daß die Kamera zu Überbelichtungen neigt eigentlich alles in Butter.

Doch gestern, aus heiterem Himmel, nur noch Chaos. In den Kreativprogrammen funktioniert der Autofokus überhaupt nicht. Die Kamera löste zunächst ohne Scharfstellung direkt aus, dann überhaupt nicht mehr.

In der Vollautomatik hingegen funktionierte die Kamera ganz normal. Dann ging überhaupt nichts mehr, später dann doch wieder. Auf einmal funktionierte der Autofokus wieder. Kamera weggepackt, heute herausgenommen und das selbe Spiel von vorne.

Situationen, in denen die Vollautomatik arbeitet, lösen im Programm P völlige Arbeitsverweigerung aus.

Das Objektiv steht auf AF. Objektive wurden gewechselt - bei allen das gleiche Spiel.

Seltsamerweise fehlen im Menü einige Punkte. Weißabgleich, Sensor reinigen und alle Einstellungen zurücksetzen sind einfach nicht mehr vorhanden. Die Tasten ISO oder manueller Weißabgleich lösen keine Reaktion aus. Auch in der Funktion INFO sieht das Bild anders aus als in der Beschreibung.

Die Kamera macht was sie will.

Manuelle oder sonstige Eingriffe in die Kamera erfolgten nicht.

Was könnte das sein?

Viele Grüße

MacIntosh
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Pufferbatterie leer? Wäre genau der typische Zeitpunkt, solche Batterien halten im Allgemeinen ca. 5 Jahre.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
MacIntosh


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe die Pufferbatterie gewechselt - Erfolg leider gleich null!

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?


Viele Grüße

MacIntosh
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo,
nimm mal Akku UND Pufferbatterie über Nacht raus.

Harry
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Versuch mal die Firmware neu aufzuspielen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
MacIntosh


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

Firmware hab ich schon neu aufgespielt, keine Änderung!

Akku und Batterie sind draußen, mal sehen was sie morgen macht:-(

Viele Grüße

MacIntosh
  
Gast


Antworten mit Zitat
viel Erfolg!

Harry
  
MacIntosh


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

na das war's dann wohl - kein Erfolg!

Wird jetzt entweder ein Fall für den Service oder der Grund eine 50d anzuschaffen Wink

Viele Grüße

MacIntosh
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Letzteres Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
MacIntosh


Gast
Antworten mit Zitat
Stimmt!

Meine 40d hat jetzt eine 50d als Kollegin Very Happy

Grüße

MacIntosh
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Stellt sich da bei einem Vergleich zur EOS 50D überhaupt diese Frage ??
Ich hatte (zugegeben) auch als erste DSLR eine EOS 300D ... und hab diese so schnell es ging gegen eine EOS 10D getauscht.
Aus heutiger Sicht war die EOS 300D ein kompletter Fehlkauf ... schon vom Bedienkonzept und den sehr eingeschränkten Möglichkeiten her.

Da Dein Beitrag jedoch auch schon wieder fast 9 Jahre zurück liegt, gehe ich davon aus, daß Du mittlerweile mit einem Schmunzeln ebenso über die Sache denkst.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !