Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 HP Officejet. Falscher Tintenstand 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich seit 3 Monaten. Mein Drucker zeigt mir die ganze Zeit, dass die Tintenstände, sowohl schwarz, als auch farbig nicht voll sind. Die Druckerpatronen sind neu, nicht original, aber aus einem Fachhandel. Von Gefühl her, sind die Patronen voll und ich glaube, dass das Problem wohl an dem Drucker liegt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es handelt sich um HP Officejet 6304.

Danke euch für die Tipps

Beste Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sharpshooter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: HP Officejet. Falscher Tintenstand 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
sharpshooter hat folgendes geschrieben:
Die Druckerpatronen sind [...] nicht original


Ich kenne zwar speziell Dein Drucker-Modell nicht, weiß aber etwas aus eigener Erfahrung zum Thema.

Fast alle Drucker-Hersteller verdongeln ihre Tintenpatronen mit Hilfe von billigen aber fälschungssicheren Chips, damit sie nicht wirklich mit Fremd-Herstellern zusammenarbeiten.

Der Trick besteht darin, die Zusammenarbeit nicht vollkommen zu verweigern. Ansonsten wären sie eine leichte Zielscheibe für Shit-Storms etc.

Der Trick besteht darin, ein paar kleine Unpässlichkeiten wie falsche Tintenstands-Anzeigen, sehr lange Initialitsierungs-Zeiten (bei manchen Epson-Druckern ca 1/4 Stunde bis der Ausdruck nach dem Einschalten endlich wirklich beginnt), ständig nevernde Nachfragen wegen nicht-Original-Kartuschen, etc einzubauen, um den Kunden den Einsatz von preiswerten Fremd-Patronen zwar nicht vollkommen zu verunmöglichen, aber doch sehr zu erschweren. Nebenbei wird auch die Produkt-Qualität der Fremdhersteller diskreditiert, was aber natürlich nicht stimmt. Denn es handelt sich um ein künstlich erzeugtes Problem.

Manchmal wird das Problem durch ein Firmware-Update besser, manchmal wird es dadurch aber schlimmer, und manchmal entsteht es dadurch erst bzw wird dadurch erst unerträglich. Ein (eventuell automatisch ohne Zutun übers Internet eingespieltes) Firmware-Update stellt daher ein Risiko dar. Auch aus Datenschutz-Gründen sollte man seinem Drucker daher keinen Zugriff aufs Internet geben, denn er plaudert sonst munter mit seiner Heimat-Basis und verrät möglicherweise einiges über Dein persönliches Druck-Verhalten.

Die einzig absolut zuverlässige Methode ist der Kauf eines Druckers, der mit Nachfüll-Tinte arbeitet. Solche Drucker sind etwas teuer, weil sie keine Misch-Kalkulation mit überteuerten Nachkauf-Patronen enthalten und deshalb den reinen Drucker nicht über den Patronen-Preis quer-subventionieren. Dennnoch kann sich das für Viel-Drucker. lohnen. Vor allem, da Fotos einen deutlich höheren Tinten-Verbrauch als Büro-Ausdrucke aufweisen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !