Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 SIGMA 24-70 f2,8 DG EX --- Frontfokus an Canon EOS 1D-Mk3 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mein aktuelles Problem mit der im Betreff genannten Kombination zur Diskussion geben.

Bei meinen letzten Hochzeiten habe ich bemerkt daß mein SIGMA 24-70 f2,8 DG an meiner EOS 1D-Mk3 betrieben trotz AF unscharf ist.
Ich habe den hier bei Traumflieger vorgestellten "Fokus Detektor" ausprobiert.
Dabei musste ich in der Tat einen Front-Fokus von -10 mm (auf der Fokus-Dedektor Skala) ausmachen.

Die EOS 1D-Mk3 hat ja bekanntlich die Möglichkeit solche Fehler zu korrigieren.
Eine Korrektur in der Kamera auf +10 Einheiten brachte eine leichte Verbesserung auf nun nur noch ca. 7mm Frontfokus.
Eine weitere Verbesserung ist jedoch auch mit +15 oder +20 Einheiten kameraseitig nicht möglich.

Könnt Ihr mir da vielleicht mit Rat u. Tat zur Seite stehen ?
Warum ist ab +10 Einheiten in der Kamera-Verstellung keine weitere Verbesserung ersichtlich.

Gruß Oli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Willkommen im Forum! Der Test mit dem Tool ist etwas fragwürdig. Objektive bilden z.B. nicht grundsätzlich bei jeder Entfernung optimal scharf ab. Möglicherweise liegt der Fehler auch in einer Dezentrierung beim Objektiv. Es ist schwierig bis unmöglich, aus der Ferne ein Urteil abzugeben. Fraglich ist auch, ob es sich tatsächlich um einen Fehlfokus handelt, oder ob das Objektiv schlichtweg nicht in Ordnung ist.

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich hoffe, daß die Richtung in welche ich an der Kamera korrigiert habe auch die richtige war.
Bei Front-Fokus nach PLUS verstellen ... ist das richtig ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Um festzustellen, ob überhaupt ein Fehlfokus vorliegt, mag das Teil nützlich sein, zur Dosierung der Korrektur eher weniger, du testest ja kein Makroobjektiv.
Nimm lieber reale Objekte in realistischer Entfernung und teste immer wieder mit verschiedenen Korrekturwerten, auch im direkten Vergleich zum Autofokus im liveview.
Außerdem würde ich unbedingt mal die Schärfe über die ganze Bildfläche beobachten, zB mal eine an die Wand gepinnte Straßenkarte abfotografieren.

Wenn du beim Korrigieren bis an den Grenzbereich der Kamera gehen musst, würde ich das Objektiv reklamieren. Selbst wenn du es nutzen könntest, es ist später quasi unverkäuflich.

Gruß martin


tr--Screenshot - 20.11.2018 , 09_10_34.jpg
 Beschreibung:
Getestet wurde das Tamron 24-70, 2.8
 Dateigröße:  371.1 KB
 Angeschaut:  5023 mal

tr--Screenshot - 20.11.2018 , 09_10_34.jpg



_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Unser lieber Stefan Groß wird da wohl etwas anderer Meinung bzgl. der Tauglichkeit des Fokus-Detektor sein ... schließlich hat er es auf seiner Seite selbst vorgestellt.

Ich habe mir auch schon überlegt besser meine Frau mal mit verschiedenen Korrekturen in der selben Stellung sowie Brennweite zu fotografieren.
Was der LiveView da bringen soll verstehe ich aber nicht ... ich nutze den sowieso nicht.

Bei der Korrektur muß ich ja NICHT mal bis in die Grenzbereiche der Kamera gehen ... eine Verbesserung stellt sich schon viel früher ( ab +10) nicht mehr ein.

Reklamieren kann ich einen privaten Gebraucht-Kauf aus Ebay wohl nicht mehr.
Aber ich habe mich erkundigt. Eine Überprüfung nebst Korrektur des Fehl-Fokus kostet bei SIGMA 40 Euro. Das werde ich wohl mal investieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es geht nicht darum, ob der Detektor was taugt, sondern wie man ihn anwendet. Das geht nicht so einfach, wie man es sich gern vorstellt.

Wenn man den LiveView benutzt, vereinfacht das die Kontrolle beim Fokussieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:

Was der LiveView da bringen soll verstehe ich aber nicht ... ich nutze den sowieso nicht.


Grundsätzlich kommen mehrer verschiedene Ursachen in Frage.

In der Liveview wird ein völlig anderes AF-Verfahren verwendet als über den Sucher: meistens der Kontrast-AF statt Phasen-AF, bei einigen Kameras wie der 80D wahlweise auch der Dual-Pixel-AF.

Alle drei AF-Verfahren funktionieren jeweils völlig anders.

Wenn auch der Kontrast-AF einen Fehlfokus erzeugt, dann dürfte ziemlich sicher mit der Linse etwas nicht stimmen, z.B. Dezentrierung, oder ein Totweg beim AF-Motor (Reproduzierbarkeit der AF-Verstellung), ein fehlerhaftes Rückmelde-Poti bzw -Messfühler, und vieles mehr.

Falls jedoch der Kontrast-AF einwandfreie Fokussierung ermöglicht, der Phasen-AF jedoch nicht, dann muss es nicht unbedingt an der Linse liegen. Dann kommt noch eine ganz andere Ursache ebenfalls in Frage (unter anderem): dann könnte es auch an der AF-Justierung der Phasen-Sensoren in der Kamera liegen.

Diese AF-Sensore-Justierung hängt jedoch noch von weiteren Parametern ab, u.a. auch von der Offenblende der Linse: je größer die Offenblende, desto stärker muss meistens nachkorrigiert werden.

Man kann dies testen, indem man bei gehaltener DOF-Taste verschiedene Arbeitsblenden wählt und dann gleichzeitig den Phasen-AF testet. Verbessert sich bei geringeren Blenden, beispielsweise f/4 der Fokus, dann kommt dieser bekannte Effekt in Frage.

Es kommen aber auch ganz klassische Gebrauchs-Schäden in Frage, sowohl bei der Linse als auch bei der Kamera.

Beispiel: wenn die Kamera mal irgendwo runtergefallen sein sollte (eventuell unbemerkt), kann sich einer der vielen internen Spiegel, Prismen, Scheiben, etc leicht verformt oder verstellt haben. Es reichen bereits Bruchteile von Millimetern. Das muss mit dem bloßen Auge gar nicht erkennbar sein. Auch eine Dejustierung der Mattscheibe in Relation zum Sensor kommt u.a. in Frage.

Also: aus der Tatsache, dass die Kombination eines bestimmten Kamera-Exemplars mit einem bestimmten Linsen-Exemplar eine Phasen-AF-Dejustierung aufweist, folgt nicht zwingend, dass daran alleine die Linse schuld sein muss. Erst wenn klar ist, dass der Fehler bei der Kombination mit anderen Linsen nicht auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht die Linse irgendwo einen Schlag abbekommen hat oder irgendetwas wackelt oder klemmt o.ä.

Ich würde die Linse auch mal mit mehreren anderen Kameras im Phasen-AF-Modus testen. Erst wenn sich überall ein ähnliches Fehlerbild ergibt, würde ich auf die Linse tippen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Warum soll der Fokus-Dedektor so schwierig anzuwenden sein ? Stefan Groß erklärt das sehr einfach und anschaulich.

Ich habe jetzt das Ganze auch mal über diesen "LiveView" getestet ... identisches Problem.
An meiner EOS 1D-Mk2 sowie an der EOS 5D sowie an der EOS 1Ds-Mk2 werde ich das Glas morgen mal testen.

Aber vorher werde ich schlicht weg mal meine Frau auf das Sofa verpflanzen ... und über das Stativ Ihr Gesicht aus ca. 2-3 Meter Abstand mit verschiedenen Korrekturen fotografieren.
Wenn ich dadurch bei +10 eine sichtbare Verbesserung gegenüber Neutral-Stellung erreiche, dann bin ich zufrieden. Den Rest kann ich dann über PhotoShop nachschärfen.
Ich wäre schon glücklich, wenn ich in PhotoShop nur 2x auf "Unscharf maskieren" drücken müsste ... anstatt 3x oder gar 4x nachzuschärfen bis es annehmbar scharf ist.
(Meine Werte hierfür: Stärke 75% ; Radius 2,0 Pixel ; Schwellenwert 3 Stufen)

Aber Ihr habt recht ... ich sollte vielleicht an der EOS 1D-Mk3 auch mal eine andere Linse zum Vergleich testen. Bietet sich hier mein SIGMA 50mm f1,4 DG an.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt das Ganze auch mal über diesen "LiveView" getestet ... identisches Problem..


Aha, das ist aber wirklich ein hartes Signal. Dann würde ich als letzten Beweis auch noch den MF eines statischen Motivs über Lifeview und Stativ testen, und zwar mit Hilfe der 10x Lupe (ähnlich wie früher auf der Großformat-Mattscheibe) sehr präzise manuell scharfgestellt. Wenn das nicht geht, ist ganz sicher etwas kaputt oder dauerhaft verstellt.

Aber auch wenn es damit schärfer geht, bedeutet es nicht automatisch, dass das Rückmelde-Poti in Ordnung sein muss. Dann haben wir eher ein elektrisches oder mechanisches Problem mit dem AF-Motor oder mit der Rückmeldung.

Theoretisch gibt es eine weitere Möglichkeit: manche Linsen haben einen Konstruktionsfehler, der sich nicht korrigieren lässt: bei sehr schlechten Linsen-Designs (nicht nur bei Dejustierungen) kann es auch vorkommen, dass die Offenblende einen anderen Fokus-Punkt als beim Abblenden liefert. Eine Art von "Fokus-Breathing" bei Blenden-Änderung. Um dies zu testen, ist MF erforderlich, und darf nicht verstellt werden. Sowas kann ich hier aber kaum glauben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nur der Vollständigkeit halber gefragt, haben deine vielen Tests denn erkennen lassen, ob überhaupt etwas im Bild richtig scharf ist, also scharf wohl, aber nicht da, wo es soll?
Ober ist alles "irgendwie" unscharf?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal ein Foto mit dem Traumfliger Fokus Detector einstellst, damit wir sehen wo die Schärfeebene liegt und welcher AF Sensor aktiv war.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich bin leider am Wochenende bisher noch nicht zum testen gekommen.
Sobald ich die ganzen Gehäuse sowie Objektiv-Kombinationen mit dem Fokus-Detektor durch habe ... als auch meine Frau fotografiert habe ... werde ich mich natürlich mit Fotos zurück melden.

Mir ist in diesem Zusammenhang aber ein andere "Problem" aufgefallen.
Da das aber eher in den "Canon 1er" Bereich gehört, werde ich es dort schreiben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich werde zwar die Tests trotzdem durchführen ... aber ich vermute, daß das Problem mit den teilweise unscharfen Fotos in meinem bisherigen Verschwenken der Kamera nach AF-Messung mit Zentral-Feld, oder aber in einem wegen Hektik unsauberen AF-Fokusierung zu suchen ist.

Vielleicht wäre die Schärfe aber trotzdem noch um ein paar Zentimeter weiter hinten, wenn der Front-Fokus nicht wäre.
Die Schärfe sollte auf dem Gesicht ... und nicht auf der um einige Zentimeter weiter vorne befindlichen Hand liegen.
Ich habe das Foto zwar durch 4x nachschärfen (unscharf maskieren) noch brauchbar bekommen ... aber pefekt sieht trotzdem anders aus.


1D3_8062.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.62 KB
 Angeschaut:  4825 mal

1D3_8062.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark III
ISO-Wert  1250 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !