Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Hi,

warum T/S objektiv im Wald, ich merke damit habt ihr ein Problem. Kleine Erklärung dazu.
Ich gehe oft in die Natur hinaus und nehme eine Kamera mit zwei Objektiven mit. Früher hatte ich immer den Rucksack dabei mit allen möglichen Teilen, das wurde mir unterdessen alles zu schwer. Wenn ich gezielt etwas fotografieren möchte nehme ich natürlich die entsprechende Ausrüstung mit.
Als ich die Fotos im Wald machte hatte ich natürlich kein Nodalpunktadater dabei.Ich wollte einfach nur ein großformatiges Bild haben. Das TS Objektiv war das Weitwinkel ste, dass ich dabei hatte und so bot sich die Gelegenheit an die Schifteinstellung von dem Objektiv zu benutzen .
Martin hat mich jetzt auf etwas aufmerksam gemacht, dass ich gar nicht erwähnt habe. An diesem Objektiv war eine A72 angeschlossen.
Und wie schon erwähnt ,werden zu dem normalen Mittelbild die beiden äußeren geschifften Bilder hinzugerechnet, wodurch ich eine höher aufgelöstes Bild bekommen, was mein Ziel war.

Gruß Peter

_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Lieber Peter, ich habe nichts gegen Notlösungen. Im Gegenteil, solche Tipps sind wertvoll.

Ich habe mal gerade mit meinem 24er Samy T/S herumgespielt und tatsächlich, man kann den größeren Bildkreis mittels reinem Shift, ohne zu verschwenken, für ein kleines Pseudo-Pano nutzen. Das ist wirklich einfach und beinahe "narrensicher". Kleinere Vignettierungen sollte man jedoch korrigieren. Trotzdem, geile Idee!

Im Normalfall plädiere ich aber für "the right tool for the right thing". Pano-Entzerrungen können nicht nur Shifts, sondern auch andere Großformat-Effekte (sofern mit Aufnahme-Techniken a la Brenizer kombiniert), und darüber hinaus noch sehr viel mehr. Eigentlich schon fast zu viel. Man sollte nicht alles verwenden, nur weil die Features existieren. Sondern deshalb, weil ein bestimmtes selektiertes Feature Sinn macht und zur Bildaussage beiträgt.

Deine Philosophie mit entschleunigter Arbeitsweise gefällt mir übrigens auch sehr gut....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
@Martin, einen brauchbaren Shift-Adapter von Canon EF nach Sony E hätte ich auch gerne, habe aber bisher keinen gefunden.

Adapter mit Filter-Einsätzen gibt es mehrere, hier geht es jedoch um etwas anderes.

Einen reinen Tilt-Adapter ohne Shift scheint es auch zu geben, jedoch mit sehr geringem Tilt-Winkel.

Vermutlich ist kaum ein Standard-Objektiv mit genügendem Bildkreis gesegnet. T/S-Objektive sind deshalb anders konstruiert.

Ich fürchte, dass sich der Traum von T/S per Adapter kaum wird realisieren lassen. Oder nur für APS-C-Kameras, wo ja noch ein paar Bildkreis-Reserven vorhanden sind, wenn man Vollformat-Objektive davorschraubt.

Es gibt jedoch etwas, das interessant aussieht, bei dem ich jedoch noch ein paar Bedenken habe, solange ich das nicht verstanden habe:

http://www.venuslens.net/product/laowa-magic-shift-converter/ref/5/

In diesem Adapter ist eine Optik verbaut, die m.E. wohl ähnlich wie ein Telekonverter zu funktionieren scheint, indem er die Brennweite des vorgeschraubten Objektivs vergrößert, und dabei vermutlich als Nebeneffekt auch den Bildkreis entsprechend zu vergrößern scheint. Das hieße, dieser Adapter würde sich eben gerade nicht für die oben diskutierte effektive Brennweiten-Verkleinerung durch Shift+Pano eignen.

Dies würde erklären, weshalb er zusammen mit einem 12mm beworben wird, so dass dann effektive 17mm herauskommen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter?


Falls jemand noch andere interessante Sachen auf diesem Gebiet kennt, bitte um Nachricht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Anscheinend gibt es Adapter, um mit TSE-Objektiven paralaxefrei fotografieren zu können.
Eher zufällig habe ich das da gefunden: http://www.hartblei.de/en/canon-tse-collar.htm
http://www.hartblei.de/de/index.htm
Nicht ganz billig aber wohl effektiv.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Es gibt schon lange Zeit Shift Adapter für diverse Formate.

Hier werden Großformatobjektive mit einem größeren Bildkreis verwendet und über eine Shiftmechanik in der Bildebene verschoben. Die gibt es auch für EF Bajonet

Beispielsweise Zörkendorfer... http://www.zoerk.de/index.html

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Wenn jemand ein Mittelformat objektiv z.B Hasselblad V-Mount oder Mamiya 645 Mount
noch hat, wäre dies auch zu gebrauchen, ist günstiger.

https://www.fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/rhinocam


Gruß Peter

_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
ich habe sowas am Zörkendorfer Shift Adapter.

Das Zeiss Flektogon 50 / 4.0 und das Sonar 180 / 2.8 hab ich für Architekturfotografie genutzt. Das sind richtige Trümmer Wink

Man kann auch Vergrößerungsobjektive nutzen, die haben auch einen sehr größen Bildkreis.

LG Ingo

PS Das sind beides Mittelformatobjektive


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 30 Okt 2018 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Großformatobjektive mit einem größeren Bildkreis verwendet und über eine Shiftmechanik in der Bildebene verschoben

Das bezweifle ich, ob man mit Zörkendorf-Adaptern paralaxefrei verschieben kann. Bei Hartblei ist das möglich, weil die das Objektiv auf dem Stativ aufsetzen, während die Kamera hinten dran frei beweglich ist. Ich werds mir trotzdem nicht zulegen.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Du hast recht damit.

Allerdings wird das Objektiv nur um ca + - 10mm verschoben. Bei einer Normalbrennweite fällt das kaum ins Gewicht.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !