Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mac, welche Cloud für Lightroom??? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
hallo zusammen
ich arbeite auf einem macbook mit Lightroom.
Da ich aber langsam zu wenig Speicher habe, möchte ich alle Bilder in eine Cloud stecken.
Ich will keine Bilder mehr stationär auf der Festplatte haben.
Ich habe 2 Macs an verschiedenen Standorten, beide haben Lightroom installiert.
Das Ziel ist, das ich von beiden Macs auf die Cloud zugreifen kann, Bilder bearbeiten kann und ann an den anderen Mac kann und dort auch wieder die gleiche Datei bearbeiten.
Optimal wäre es, wenn ich vom iPhone her dann auswärts die bearbeiteten Bilder anschauen könnte.
Habe OneDrive, Dropbox wie auch iCloud ausprobiert und hab es bei keinem Dienst hingebracht.

Hat mir jemand einen Tip?
Danke euch
Gruss
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zueri anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da habe ich keine Antwort drauf.
Wer das Abenteuer machen möchte, bitte gerne, aber von mir gibts da keine Tips.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Vergiss es, LR ist nicht Netzwerkfähig bzw. lässt nicht eine Bearbeitung von zwei Orten zu. Der Grund ist, die Library ist jeweils lokal auf dem PC gespeichert und nicht in Cloud oder auf einem Netzwerkserver. Möchte man mit zwei Rechner auf einem Bild arbeiten, muss man jeweils den anderen Rechner mit den Bearbeitungsdaten updaten (z.B. mit Hilfe eines Sticks).
Ich schätze LR als eines der besten RAW Bearbeitungsprogrammen, jedoch die oben erwähnten Einschränkungen finde ich daneben sozusagen doof.


@Peter es ist kein Abenteuer, sondern Realität. Bilder im Cloud speichern oder sonstigen Daten ist z.T. sicherer als lokal auf dem Rechner. Selbstverständlich lohnt ein lokales Backup immer, aber Cloud als Arbeitsspeicher ist bei mir kaum wegzudenken. Ich als Airliner bin sehr viel unterwegs und Cloud ist für mich immer wichtiger. Es sind mir unterwegs einige Notebooks im Ausland gestohlen worden …. tja, neues gekauft und die Datenwelt (dankt Cloud) war wieder da. Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Vergiss es, LR ist nicht Netzwerkfähig bzw. lässt nicht eine Bearbeitung von zwei Orten zu. Der Grund ist, die Library ist jeweils lokal auf dem PC gespeichert und nicht in Cloud oder auf einem Netzwerkserver. Möchte man mit zwei Rechner auf einem Bild arbeiten, muss man jeweils den anderen Rechner mit den Bearbeitungsdaten updaten (z.B. mit Hilfe eines Sticks).
Ich schätze LR als eines der besten RAW Bearbeitungsprogrammen, jedoch die oben erwähnten Einschränkungen finde ich daneben sozusagen doof.


@Peter es ist kein Abenteuer, sondern Realität. Bilder im Cloud speichern oder sonstigen Daten ist z.T. sicherer als lokal auf dem Rechner. Selbstverständlich lohnt ein lokales Backup immer, aber Cloud als Arbeitsspeicher ist bei mir kaum wegzudenken. Ich als Airliner bin sehr viel unterwegs und Cloud ist für mich immer wichtiger. Es sind mir unterwegs einige Notebooks im Ausland gestohlen worden …. tja, neues gekauft und die Datenwelt (dankt Cloud) war wieder da. Wink



Salut Toni

Besten Dank für deine Antwort.
Indemfall müsste man in Zukunft nur noch mit Photoshop arbeiten, denn da kann ich das gewöhnliche Ablagesystem nutzen. Dies ja auch in einer Cloud anwenden. Und es hat, glaube ich, die meisten Funktionen von Lightroom auch.
Mit einer Cloud will ich die Bilder auch unterwegs anschauen und zeigen können. Beim Iphone werden die RAW-Dateien bei OneDrive und Dropbox leider nicht angezeigt, nur mit einem Symbol.
Weiss hier jemand eine andere Cloud bei der das mit Apple funktioniert?

Gruss
Marco
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zueri anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Marco
Was hast du denn für eine Bandbreite im down- und Upload, dass dir dein Projekt sinnvoll erscheint?
Wie groß soll denn der Cloudspeicher sein.
Ein USB-Stick mit 256 GB kann als Schlüsselanhänger ohne großen Aufwand doch auch immer dabei sein.

Lade doch mal probehalber eine volle Speicherkarte mit zb 16 GB mobil in die cloud hoch und miss dabei die Zeit (und deine Geduld).

Nachtrag, ich kann von meinem Win-PC eine RAW-Datei direkt sehen, sowohl aus Dropbox als auch Magenta-Cloud.
Allerdings habe auch irgendwann mal einen entsprechenden Codec installiert.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo Marco
Was hast du denn für eine Bandbreite im down- und Upload, dass dir dein Projekt sinnvoll erscheint?
Wie groß soll denn der Cloudspeicher sein.
Ein USB-Stick mit 256 GB kann als Schlüsselanhänger ohne großen Aufwand doch auch immer dabei sein.

Lade doch mal probehalber eine volle Speicherkarte mit zb 16 GB mobil in die cloud hoch und miss dabei die Zeit (und deine Geduld).

Nachtrag, ich kann von meinem Win-PC eine RAW-Datei direkt sehen, sowohl aus Dropbox als auch Magenta-Cloud.
Allerdings habe auch irgendwann mal einen entsprechenden Codec installiert.


Besten Dank für deine Antwort.
Ein Kollege von mir hat die gesamte Photoshop-Bilder in OneDrive, er arbeitet mit Windows und einem Android Handy. Dort passt die GEschwindigkeit und er kann auch auf dem Handy alles anschauen.
Aber bei einem Iphone geht das leider nicht.

Eine exterme HD habe ich, nur damit habe ich das Problem nicht gelöst das ich auch von Iphone/Ipad die Bilder präsentieren will.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zueri anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bilder (jpgs) auf dem Handy zu präsentieren ist aber was ganz anderes, als Raws online zu bearbeiten.

Es spricht ja nichts dagegen, fertige, auf Bildschirmgröße verkleinerte Bilder hochzuladen, um sie dann jederzeit und überall zeigen zu können.
Nur mal zur Verdeutlichung, 10 000 Bilder auf Forumsgröße verkleinert, brauchen 4 GB; das ist soviel wie auch 160 Raws brauchen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Alternativ zu diesem Online Cloud zeug, ich habe mir vor ein paar Monaten, von Western Digital solch eine Heimserver ähnliche Festplatte, bei Media Markt gekauft https://www.wdc.com/de-de/products/personal-cloud-storage.html da kann man dann auch von überall und auch mit dem Handy drauf zugreifen. Man hat nur den Anschaffungspreis für diese Festplatte und man muss nicht jeden Monat an irgendein Unternehmen Geld abdrücken.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Genial, und die machen das alles umsonst?

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
und die machen das alles umsonst?
Du gibst nur einmal das Geld für das Laufwerk aus. Die Anschaffung ist natürlich nicht ganz günstig aber, dafür hat man keine Abo kosten. Die Installation von den Western Digital Dingern ist auch ganz einfach, man schließt das Laufwerk an seine Fritzbox an dann, braucht man das Laufwerk nur noch über die mycloud Seite von WD Aktivieren. Möchte ich jemanden eine Große Datei Zu kommen lassen, erstelle ich einen Ordner mit Freigabe dann, kann diese Person sich die Datei aus diesem Ordner runterladen. Theoretisch kann man auch seine Bilder im Urlaub, z.B. abends im Hotel direkt nachhause auf die Festplatte schicken.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !