Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reiseobjektiv für 80D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Canon 80D ein Reiseobjektiv für APS-C (es muss nicht für Vollformat passen!) mit Weitwinkel und Zoom, z.B. 18-200 mm. Es sollte nicht zu schwer sein, einigermaßen kompakt und mit Bildstabilisator. Schön wäre ein Staub-/Spritzschutz. Es muss nicht von Canon sein, andere Hersteller wie z.B. Tamron oder Sigma wären auch OK.

Aktuell habe ich zwei hochwertige Objektive, die ich aber nicht auf jeder Reise mitnehmen kann, vor allem nicht auf meiner nächsten Reise:
EF 24-70mm f/4L IS USM
EF 70-300 f/4-5.6L IS USM

Mit ist bewusst, dass man bei Kombi-Objektiven in der Qualität schlechter wird - ich möchte trotzdem eins, vor allem für Backpacking-Reisen, die ich alleine mache.

Ich habe schon ein paar rausgesucht, aber die Kommentare sind sehr verschieden:

Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS (hat anscheinend schlechte Abbildungsleistungen im Randbereich)
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM (hätte gerne mehr Zoom)
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (hätte gerne mehr Zoom)
Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Tamron 18-270 mm 3.5-6.3 Di II VC PZD
Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Objektiven und kann mir berichten?

Viele Grüße und vielen Dank!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von see-the-world anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin zwar kein Freund von den Allroundobjektiven, finde aber von den Daten her das
Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD auch nicht uninteressant, weil es den größten Brennweitenbereich abdeckt.

Richtig gut - allerdings auch richtig teuer und nicht unbedingt Backpacker-tauglich ist das
Canon EF 28-300mm/1:3,5-5,6 L IS USM

Ich würde mir überlegen, noch ein lichtstarkes 50mm mitzunehmen - das 1,8/50 II gibt es auch gebraucht relativ günstig und man macht für den Preis mit dem Yoghurtbecher nichts falsch.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Objektiv 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo;
deine Kamera ist bekannt.
Aber die grosse Unbekannte ist, was willst du im Urlaub fotografieren, willst du mit dem Objektiv auch Videosequenzen drehen, etc.
Was sind deine bevorzugten Motive?.
Nur wenn das bekannt ist kann man dir konkreter helfen.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich schließe mich meinen Vorposter an... es wäre auf jeden Fall hilfreich zu wissen, was du im Urlaub fotografieren möchtest, ob du damit auch Filmen möchtest usw..

Aber weil du unter anderem das 18-250 mm f3.5-6.3 von Sigma in deiner engeren Auswahl hast, werfe ich das 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary oder das 18-300 mm f3.5-6.3 aus derselben Serie in Runde. Diese zwei Optionen wären auch mit dem USB-Dock kompatibel.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Meine Empfehlung wäre das 18-135 STM von Canon.
Mit den 18-200 von Canon war ich lange mit einer 400D unterwegs, aber für meine 70D habe ich mir dann das 18-135 STM geleistet und bin sehr zufrieden damit.

Die meisten Fremdobjektive haben eine 6.3 als Offenblende am langen Ende, Canon hat hier immer 5.6.

Wenn du mehr Tele brauchst und es leicht sein soll, eines der 18-55 STM Kit Objektive und ein 55-250STM dazu, das ist alles noch recht leicht.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Na ja ich habe mich an 200 mm oder 300 mm am langen Ende orientiert, weil ja der Diskussionsstarter gemeint hatte, dass er gerne mehr Zoom als bei 135 mm hätte.

Und wo liegen abseits der Blende die Unterschiede zwischen dem 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma und dem von dir genannten Canon mit 200 mm?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Tendenzen: bei Superzooms sind die Unterschiede zwischen den Marken meist nicht sehr groß (bei vergleichbarem Zoom-Bereich).

Hingegen sind die Unterschiede zwischen den Generationen (Markteintritt) etwas größer. Alte Suppenzooms sind meist deutlich schlechter als neuere.

Also: je neuer auf dem Markt, desto höher die Anforderungen. Es werden auch technologisch immer ausgefeiltere Tricks wie immer mehr und immer kompliziertere asphärische Linsen-Konstruktionen, hochbrechende Gläser, etc eingesetzt, um die eigentlich unmögliche Quadratur des Kreises doch noch irgendwie anzunähern.

Mein letzter Superzoom-Kauf ist schon ein paar Jahre her. Damals bin ich in einen *-Markt gegangen und habe verglichen. Modelle ohne Stabi hatte ich gleich aussortiert.

Gewonnen hat das damals neueste Tamron. In normalen / meistgenutzten Brennweiten-Bereichen ist es halbwegs brauchbar, nur bei ganz hohen Brennweiten ist halt kein Vergleich mit wesentlich teureren / schwereren Tele-Spezialisten. Es kann halt niemand zaubern. Inzwischen kann sich die Lage aber verändert haben. Von praktisch jedem damals getesteten Modell gibt es inzwischen Nachfolger.

Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen: selbst vergleichen.

Ich benutze mein Superzoom nur selten: meistens kann ich zwei bessere Linsen mitnehmen, auch wenn etwas mehr zu schleppen ist. Allein die weitere Blende eines besseren Objektivs ist das wert.. Aber natürlich gibt es für Superzooms einige Anwendungsbereiche, wo man sie halt nehmen muss.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2018
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Moin,

ich habe dein Thema gesehen und wollte meine Antwort abgeben. Hast du schon ein Reiseobjektiv für deine Canon gekauft, falls du immer noch Hilfe bei der Suche benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Vor kurzem habe ich eine neue Kamera für meine Naturfotos gekauft, es ist eine Sony CyberShot RX-10 und ich bin ganz zufrieden von den Fotos. Die Kamera habe ich online auf https://foto-woehrstein.de/shop/de/sony-marken-shop für 600 Euro gekauft, sie haben eine große Auswahl an Kameras und Zubehör. Somit kann ich sicher sein, dass du etwas Passendes für deine Bedürfnisse finden wirst, weil das Preisleistungsverhältnis einfach Hammer ist.

Ein Zitat der Seite - "Wen das Fotofieber einmal gepackt hat, den lässt es so schnell nicht mehr los. Als leidenschaftlicher Fotograf ist man immer auf der Suche nach dem idealen Motiv, dem richtigen Licht, dem perfekten Augenblick – um ihn für die Ewigkeit festzuhalten. Als Fotoprofis aus Überzeugung kennen wir dieses Gefühl."

Mit freundlichen Grüßen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sejfudin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10696
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sejfudin hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe dein Thema gesehen und wollte meine Antwort abgeben. Hast du schon ein Reiseobjektiv für deine Canon gekauft, falls du immer noch Hilfe bei der Suche benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Vor kurzem habe ich eine neue Kamera für meine Naturfotos gekauft, es ist eine Sony CyberShot RX-10 und ich bin ganz zufrieden von den Fotos. Die Kamera habe ich online auf

Mit freundlichen Grüßen


Das geht ja nun gänzlich am Thema vorbei... oder machst Du hier Werbung für den Onlineshop.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !