Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reparatur Tokina AT-X PRO 116 AF 11-16 mm F_2.8 DX 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Tokina AT-X PRO 116 AF 11-16 mm F_2.8 DX Objektiv für Canon APS-C von privat gekauft.
Jetzt wo ich mal die Streulichtblende benutzen wollte merke ich das sie sich nicht 100%-ig aufdrehen läßt. Die dreieckige Markierung ist nicht in der Mitte (siehe Bild). Ich denke der vordere "Kranz" am Objektiv ist irgendwie mal leicht versetzt montiert worden.

Kann das leicht repariert werden bzw. kann man das selbst reparieren?

Gruß
Thomas


tf_Streulichtblende.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.7 KB
 Angeschaut:  3648 mal

tf_Streulichtblende.jpg



_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hast du das auch mal andersrum probiert, weißes Dreieck unten?
Das letzte Stück geht auch immer etwas schwerer, also ruhig etwas fester drehen.
Der obere Kranz hat drei Kerben zum Ansetzen eines Werkzeugs.
Versuch mal mit einer kleinen Metallschiene ob du die an zwei Kerben ansetzen kannst, dann leicht drehen.

Ansonsten mal zum Händler deines Vertrauens, der soll sich das mal anschauen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Das letzte Stück geht auch immer etwas schwerer, also ruhig etwas fester drehen.


Danke Roman. Natürlich war es genau so. Nur etwas mehr "Gewalt" und die Streulichtblende sitzt perfekt.
Ich schäme mich etwas. Tut mir leid dafür extra einen Faden eröffnet zu haben.

Gruß
Thomas

_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Gern geschehen. Hauptsache alles ist gut.
Viel Spaß mit dem Objektiv.

Gruß Roman Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !