Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Allgemeines zur Fotografie/Blitztechnik/Portrait 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Blitzen mit minimalen Mitteln, das wird in dem Buch Minimalist Lighting sehr gut beschrieben. Die Anwendung von günstigen Systemblitzgeräten und preisgünstigem Zubehör erlaubt mit etwas Phantaise und den sehr guten Anleitungen aus diesem Buch perfekt ausgeleuchtete Portraits und andere Bilder, bei denen zusätzliches Licht zum Einsatz kommen soll oder muss.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

danke für den Lesetipp.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Bildgestaltung 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Makrohanjo hat folgendes geschrieben:
Über die Feiertage habe ich mich in das neue Buch von Harald Mante "Bildaufbau und Fabdesign"vertieft.
Mante ist Künstler, Dozent und freischaffender Fotodesigner. Die Inhalte zu Punkt, Linie, Fläche, Kontrasten, Farbe und deren Verwendung mit hunderten passenden Bildern dokumentiert ist einfach genial. Wer etwas über künstlerischen Bildaufbau lernen will, kann das damit perfekt umsetzen.


Das hatte ich mir auch geholt. Sicherlich lehrreich und ich würde mich freuen, wenn es mir gelingen würde, zumindest Teile davon zu verinnerlichen. Was mir aber nicht leichtfallen wird, da die Texte teilweise schwere Kost sind. Beim Lesen eines Folgekapitels habe ich große Teile des vorhergehenden oft schon wieder vergessen Wink

Dann habe ich persönlich beim Lesen immer wieder Schwierigkeiten, mich auf die Reduktion eines Fotos auf Form und Farbe, mehr oder weniger losgelöst vom Inhalt, einzulassen. Obwohl das möglicherweise der professionellere Ansatz ist. Kommt mir manchmal vor, als ob man ein Musikstück anhand des Notenbildes und der verwendeten Akkorde beurteilen würde. Das klappt meines Erachtens nicht immer.

Ich stelle mir manchmal ein Akt-, Sport- oder Reportage-Foto in der Mante-Analyse vor. "Verwendete Bildelemente: zentraler Punkt, Senkrechte, Farbkontrast, Komplementärkontrast, unregelmäßige Form" oder so. Während sich mir zunächst die Bildelemente "Spannung, Dynamik, Emotion, Erotik, Sex, Ästhetik, Trauer, Tragik" usw aufdrängen. Vermutlich bin ich noch unreif Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 E-Books 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
Ich weiss nicht ob Ihr auch an E-Books Interesse habt?
Die E-Books von K&G finde ich ganz gut, z.B das LET'S BOUNCE:

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-lets-bounce-pdf/

LG Beni
 Naturfotografie? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

leider ist der Thread wohl eingeschlafen. Sad

Ich habe in der letzten Zeit schon viele Buchempfehlungen hier gelesen, finde diese aber leider nicht mehr wieder, da diese meist nebenbei genannt worden sind! Confused

Hat einer oder eine vielleicht ein Empfehlung für Naturfotografie - Landschaft, Pflanzen, Tiere, Makro?

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Ich habe z.B. Mit der Canon EOS in die Natur und kann es weiterempfehlen.
Knapp 40 Euro sind aber auch kein Pappenstiel.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

Ich kann die Bücher von Kyra u. Christian Sänger sehr empfehlen.

- Naturfotografie 29,95€ ( Data Becker)

-Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos 39,95€ (Pearson )

-Die besten Tipps zur Digital-Fotografie (Data Becker)

Außerdem kann ich Dir von Sandra Bartocha u. Markus Botzek das Buch, Die Fotoschule in Bildern- Naturfotografie,

29,90€ ( Galileo Design) sehr empfehlen. Ich habe die genannten Bücher selbst und habe sehr viel daraus gelernt.

Ich hoffe daß ich keinen Ärger wegen Werbung bekomme weil ich die Verlage der Buchautoren genannt habe?!

_________________
Grüße Floggi

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe mir das Buch New Deal Photogaphy gekauft und finde es nicht nur aus fotografischer Sicht ziemlich interessant. Es ist kein Lehrbuch, sondern eine Fotosammlung zum Thema "Farm Security Administration". Das Buch ist in drei Sprachen geschrieben, Englisch, Deutsch und Französisch. Andere Sprachen sind ebenfalls erhältlich. Für 15 Euro eine lohnende Anschaffung, finde ich.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !