Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Merkwürdige AF-Probleme bei der 7D Mark II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.03.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Habe mir nach meiner alten 7D, mit der lange und gern gearbeitet habe, die 7D2 zugelegt. Ich betreibe sie mit einem EF 100-400. Aber neben dem Staunen über die vielen Verbesserungen, die die 7D2 ja wirklich hat, dämmerte mir zusehends, dass kaum ein Bild richtig scharf wurde... Nachgeprüft und per Feinjustierung nachgestellt: +14 bei Tele, und das bei einer neuen Kamera?

Allerdings waren die Probleme damit nicht behoben, denn wieder stellten sich massenhaft unscharfe Bilder ein. Dazu kam der für einen Vogelknippser sehr ärgerliche Effekt, dass die 7D2 öfters nicht aus dem Standby erwachen wollte: Meist ging erst nach Auslösen von ein, zwei "Gewalt"-Fotos überhaupt irgendwas, und auch dann noch ohne Fokussierung. Erst ein paar Sekunden später kam dann auch der Autofokus wieder. Habe das Ganze mit der alten 7D gegengetestet, aber an der läuft alles einwandfrei...

Die CANON-Hotline riet mir, beides einzuschicken. Gesagt, getan, und nach einiger Zeit kam beides wieder zurück mit der dürren Erklärung in der Rechnung (Garantie), der AF sei justiert worden, nichts zum Standby-Problem. Außerdem entdeckte ich, das die Feinjustierung weiter auf +14 stand - hä?? Anruf in Willich: Der Kollege habe sicher vergessen, die Einstellung zurückzusetzen, alle Geräte würden bei ihnen auf 0 justiert.
Nachgeprüft, und richtig, der AF scheint bei 0 korrekt zu funktionieren.

Nach einer Weile aber wieder das gleiche Problem: fast alles unscharf trotz perfekter Situation und sitzendem Mittel-AF-Punkt auf dem Vogel. Nachgeprüft und richtig: Jetzt muss ich wieder auf + 14 korrigieren...
Wie kann das denn sein? Ist es möglich, dass da irgendetwas innen so stark variiert?

Das Standby-Problem ist inzwischen auch zweimal wieder aufgetreten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hwneumann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

es beruhigt mich dass außer mir auch noch jemand anderes Probleme im Zusammenspiel 7DII und 100 - 400 mm Objektiv hat! Ich habe schon an mir gezweifelt, und alle möglichen AF Einstellungen ausprobiert, bisher aber alles ohne Erfolg. Ein ähnliches Problem tritt bei mir auch im Zusammenspiel mit einem (zugegebenermaßen sehr alten) 300 mm F2,8 Objektiv auf, deutlich verstärkt wenn ich einen 2-fach Konverter mit verwende. Beides sollte an der 7DII eigentlich kein Problem sein, aber "eigentlich" scheint hier nicht zuzutreffen. Die Probleme treten bevorzugt in der Vorgelfotografie auf, und dort dann wieder bei Flugaufnahmen. Die eine oder andere Aufnahme ist dann auch einmal scharf, aber richtig 100%ig zufrieden bin ich bisher nicht. Die Ergebnisse verbessern sich deutlich wenn ich vom Stativ aus fotografiere, aber auch dann muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.
Bisher habe ich mich noch nicht an Canon gewendet da ich immer noch hoffte dass es evtl. doch an mir liegen könnte. Leider gibt es auch noch kein Firmware Update das sich evtl. dieses Problems angenommen hätte.
Ja, ich weiß, das ist jetzt nicht hilfreich was ich hier schreibe und ich kann leider auch keine Lösung anbieten, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der diese Kombination erfolgreich verwendet und uns weiterhelfen kann.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich habe die 7DM2 und das Ef 100-400 II. Ich nehme für fliegende Vögel AI Servo, Case 3. Priorität auf Fokus.
AF-Felder in (zT auch großer) Zone.
Bei Case 1 dauert es immer zu lang, bis der Fokus wieder den Vogel eingefangen hat,
wenn er doch mal auf den HG Fokussiert hat. Bei Case 3 springt er schneller auf das Objekt zurück.
Probleme mit dem Erwachen aus Standby habe ich nicht. Auch über zu schnelle Akku-Entleerung
kann ich auch nicht klagen.
Mit dem Canon Extender 1,4 II sind die Ergebnisse auch sehr gut. Ich hatte alle drei Komponenten von
vornherein beim Service zum Justieren. War gratis. Die Seriennummer der Kamera beginnt mit 0230..
Bilder mit dieser Kombi habe ich hier im Forum gezeigt.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

inzwischen habe ich dür das (alte) 100 - 400 die AF Feinabstimmung im Telebereich auf +10 eingestellt und konnte damit sowohl die Qualität der Fotos im eher stationären Bereich (ruhig stehende Vögel z.B.) deutlich erhöhen als auch die Anzahl der gelungenen Flugbilder. Dabei hatte ich (nach den Empfehlungen aus dem Video eines Vogelfotografen) auf Case 1 eingestellt, mit einer eher langsameren Reaktionszeit des AF - das erwies sich dann tatsächlich als zu langsam. Das 1. Bild war oft noch gut, aber die Folgebilder zunehmend schlechter. In weiteren Versuchen werde ich mit einer schnelleren AF-Reaktionszeit arbeiten, mal schauen wie dann die Ergebnisse sind.
Erste Versuche mit einem 1,5 Konverter von Kenko waren ziemlich desaströs, mit den nun geänderten Einstellungen werde ich aber auch das noch einmal versuchen. Ob ich es dann bei diesen Einstellungen belasse oder die Kamera / Objektivkombination noch bei Canon justieren lasse mache ich von den Ergebnissen abhängig.
Nach den Versuchen am Freitag ging es mir jedenfalls schon erheblich besser, die Frustrationen nach den ersten Ergebnissen (ohne Korrekturen) waren doch schon enorm!

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich nehme mal an, du hast bei der Feinabstimmung die Option "für jedes Objektiv einzeln" gewählt.
Dann wird die Kombination aus TK plus Objektiv sicher als neues, separat einzustellendes Objekt angesehen und du musst nochmal austesten.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
deine Versuchsergebnisse mit dem Kenko würden mich interessieren.
Die 7DII ist wahrscheinlich in Beziehung eine Mimose. Das hat Canon
wahrscheinlich gleich mit einprogrammiert. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

@ Martin: ja klar, allerdings spielt hier der Kenko Konverter nicht mit da er von der Kamera gar nicht erkannt wird. Von daher muss ich ausporbieren ob die für das 100 - 400 vorgenommenen Einstellungen auch wirken wenn ich den Konverter drauf habe.
@ Dieter: ich habe auch so das Gefühl dass die 7D II sich etwas zickig anstellt wenn es um bestimmte Objektive geht - auch mein (ganz altes) 300er 2,8 und der (ebenfalls sehr alte) Canon 2-fach Konverter bringen an der 7D keine tollen Ergebnisse, funktionieren aber z.B. an der 1D IV sehr gut. Ich werde berichten wie es weitergeht. Bis dahin müsst Ihr Euch aber etwas gedulden: ich habe bis zum 22.03. Rufbereitschaft und kann mich nur in begrenztem Umfang von zu Hause wegbewegen.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

nun hat es doch noch etwas länger gedauert bis ich erneut testen konnte. Heute aber war es endlich soweit, und es ist mir gelungen Einstellungen zu finden mit denen ich gute Ergebnisse erzielen konnte. Im Anhang mal zwei Fotos, das erste mit dem 100 - 400 mm ohne Konverter, das zweite mit dem 100 - 400 mm mit dem 1,5fach Kenko Konverter. Wie ja schon erwähnt wird der Konverter von der Kamera nicht erkannt, und so funktionieren auch die gefundenen Einstellungen identisch, egal ob mit oder ohne Konverter.
Hier meine Einstellungen, die so natürlich nur an meiner Kamera gelten, aber vielleicht als Anhalt dienen können:
AI Servo
AF Bereich Erweiterung mit umgebenden Feldern
AF Case 1: +1; 0; 0
AF Feinabstimmung im Tele-Bereich: +14
Alle Aufnahmen wurden vom Stativ gemacht.
Gruß
Leon


com_V15_0088.jpg
 Beschreibung:
ohne Konverter
 Dateigröße:  390.05 KB
 Angeschaut:  12622 mal

com_V15_0088.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  1600 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

comV15_0097.jpg
 Beschreibung:
mit Konverter
 Dateigröße:  378.93 KB
 Angeschaut:  12622 mal

comV15_0097.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  2000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
 Standby auch bei mir ein Problem 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
Auch ich hab dieses blöde Problem, dass man bei Standby viel zu lange warten muss und so fliegen und rennen mir die Viecher meist schon davon.
Man kann nur hoffen, dass bei dem 1. Firmware Update dies behoben wird.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber bei der Mark 1 (7D) war der Akku ausdauernder.
Ach ja, ich hab meist das Canon 70-300 L Objektiv drauf.


GrußPeter Evil or Very Mad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
 7D Mark II - AutoFokus nicht zu gebrauchen?? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.12.2017
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Bevor ich diesen schon älteren Thread wieder aufmache - erstmal Danke an die Community und traumflieger.de. Ich verlasse mich seit ungefähr 3 Jahren auf die Seite, wenn ich mir Neuanschaffungen von Canon Kameras und Objektiven durch den Kopf gehen lasse.

Seit ca. 3 Wochen besitze ich nun eine 7D Mark II und bin gleich aus mehreren Gründen sehr enttäuscht:
- von der Kamera und den hier identisch beschriebenen AutoFokus Problemen
- von mir, weil ich offenbar vorm Kauf nicht intensiv genug nachgeforscht habe und nicht gleich in den ersten Tagen nach der Lieferung intensiv getestet habe (Widerruf)

Wie auch immer: an meiner 7D Mark II habe ich bisher das Tamron 150-600mm und das Canon 100-400 getestet. Und bekomme einfach kein scharfes Bild als Ergebnis. Ich arbeite auch mit einer 6D und einer 5D Mark III - schließe also einen allgemeinen Bedienfehler meinerseits erstmal aus. Ich hab bereits gelesen, das mit diversen Feinjustierungen eine Verbesserung zu erzielen ist.

Meine Frage wäre jetzt: soll ich die Kamera evtl. trotzdem besser einschicken? Ich wollte die Mark II für Sportbilder und Wildtierfotos verwenden - und hatte daher das Tamron und das 100-400 als primäre Kombination vorgesehen. Aber was bringt mir das, wenn es pauschal nicht zu funktionieren scheint?

Ich suche hier also nach Rat zur weiteren Vorgehensweise. Vielen Dank Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MCBurner anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !