Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welche Kamera? EOS 100D oder Canon Powershot G5 X 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo Fotografen;
ich will eine kleine Kamera für die Jackentasche. Ich will nicht immer meine 5D III oder 7D II mitschleppen.
Am besten würden mir eine 100D oder die Canon Powershot G5 X gefallen.
Aber welche von den Beiden.
Wer hat Erfahrung mit den Kameras und kann mir eine Empfehlung geben.
Das Fotogebiet wäre People und Architektur. ( also Städtetouren ).
Wäre auch für andere Vorschläge offen.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Erfahrung mit den beiden von dir genannten Kameras, aber ich glaube, sie wären mir beide zu groß für die Jackentasche. Auch aus diesem Grund habe ich mir eine Fujifilm X-Pro 1 gekauft (mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell X-Pro 2). Vor allem wollte ich aber eine Kamera mit optischem Sucher (alte Schule Wink ). Die Kamera hat einen Hybridsucher, man kann mit einem kleinen Hebel zwischen elektronischem Sucher (z.B. für extreme Nahaufnahmen, bei der natürlich ein Parallaxenfehler auftritt) und optischem Sucher umschalten. Außerdem kann man auch das Display als Sucher benutzen. Auch im optischen Sucher werden Informationen und Hilfen wie z.B. eine Wasserwage eingeblendet, wenn man das so möchte.

Es war am Anfang eine Umstellung, das Fokussieren funktioniert etwas anders, als man es von der EOS gewohnt ist. Dafür macht das Fotografieren mit der kleinen Kamera richtig Spaß. Die Bildergebnisse sind absolut Top, ich hab ja schon einige Bilder hier im Forum hochgeladen.

Zu dieser Kamera würde ich vor allem für Städtetouren das XF 27 mm f/2.8 Objektiv empfehlen, damit habe ich z.B. in Dublin alle Fotos gemacht. Diese Kombination passt tatsächlich in eine Jackentasche. Ein Zoom werde ich für diese Kamera nicht anschaffen, ich möchte die wirklich gute Qualität der Fuji-Festbrennweiten ausnutzen.

Zusätzlich hatte ich anfangs das XF 35 mm f/2.0 WR, es ist wettergeschützt und sehr gut als etwas längere Brennweite einzusetzen, z.B. auch für People-Fotografie. Mittlerweile hab ich 18, 23, 27, 35 und 56 mm Objektive für dieses System, das ist eine umfassende Ausstattung, die meiner Meinung nach sehr gut zur Kamera passt. Längere Brennweiten werde ich für dieses System wahrscheinlich nicht anschaffen, es widerspricht meiner Zielsetzung für diese Ausrüstung.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Freilassing
Antworten mit Zitat
Hier gibt es einen recht guten Bericht übder die G5X:

https://web-done.de/testbericht_review/canon-powershot-g5x-im-test/

Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen. Meine Gründe stehen als Kommentar unter diesem Beitrag.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HPD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Danke, der Bericht ist super.
mir fällt momentan nichts ein, hatte mal im Internet gesucht, da fiel mir eine Kamera auf, die Fujifilm X-T2.
Aber der Preis!!!

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"thoraxtrauma"]Danke, der Bericht ist super.
mir fällt momentan nichts ein, hatte mal im Internet gesucht, da fiel mir eine Kamera auf, die Fujifilm X-T2.
Aber der Preis!!


Canon PowerShot GX1 MII ist 100 mal besser (s. techn.Daten: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_G1_X_Mark_II.aspx ), Die canon g1x habe ich als Zweitkamera, die Bildqualität ist sehr gut auch die Brennweite (24-120mmKB also das richtige für streetviewing) als die G5.

Kleiner und auch sehr gut: Sony RX100III. Hatte ich im Test, ist zwar handlicher als die G1X MII aber die BQ ist
trotz Zeis-Objektiv nicht die der G1X II und die Brennweite ist im Tele wesentlich weniger, was mich veranlasste diese
Kamera wieder zu verkaufen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Freilassing
Antworten mit Zitat
Die Fujifilm ist doch nicht für die Jackentasche? Cool
Jedenfalls nicht für die Standardjackentasche. Very Happy
Ein Kriterium bei meiner Suche war eben, dass die Kamera tatsächlich in die Jackentasche, (eventuell sogar in die Hosentasche passt und auch noch gute Aufnahmen machen kann). Eine Quelle zur Information war dann idealo.de. Weil man dort seine Suchkriterien recht gut eingrenzen kann. Am Ende blieben eben einige Kameras übrig, die ich mir dann in Internet auf verschiedenen Seiten angesehen habe. Unter anderem hier. Im Frühjahr 2016 blieben in meinem Raster immer Canon, Fujifilm und Panasonic hängen. Fast ein Jahr später sieht das sicherlich anders aus. Wobei ich mir auch sicher bin, dass es keine Kamera gibt, die 100 mal besser ist, als irgendeine andere.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HPD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich denke dass Canon Powershot G5 X besser ist
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackjones1337 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !