Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 7D Mark II und Wifi mit W-E1 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 382
Wohnort: 16761 Hennigsdorf
Antworten mit Zitat
Die großen Kaufhäusr schweigen sich über die Existenz diese Adapters weitgehend aus oder schieben die Lieferung im 4-Wochen Rhytmus vor sich her, also habe ich mir dieses Zubehör von einem kleinen Anbieter besorgt. 2 Tage Lieferzeit sind ok.
Voraussetzung für den Einsatz ist die neue Firmware für die 7D II. Ich brauchte allerdings zwei Tage, um so richtig mit dem Teil warm zu werden. Nachdem Einsetzen und Anschalten erscheit im gelben Reiter des Menüs ein neuer Menüpunkt: WLAN-Funktion. Ein deutsches Handbuch gibt's nicht und das englische muß man sich im Internet suchen.
Es gibt zwei grundsätzliche Methoden der Nutzung:

a) Einbindung der Kamera in ein vorhandenes (Heim-)Netz
b) die direkte Kommunikation von Kamera und Gerät.

a) ist nicht besonders kompliziert. Es hat allerdings nur Sinn, wenn man zu Hause arbeiten will oder um Bilder von der Kamera herunterzuladen. Voraussetzung dazu ist die EOS Utility (V3.x) Man kann sowohl Bilder herunterladen - das geht aber wesentlich langsamer als über USB-Kabel - als auch die Kamera drahtlos fernsteuern. Ein Eingriff per Hand an der Kamera ist im Fernsteuermodus nicht mehr möglich. Ich glaube beobachtet zu haben, daß Veränderungen in den Einstellungen der Kamera bei Fernsteuerung gemacht werden, nach der Trennung nicht wieder zurückgesetzt werden- sicher bin ich mir da allerdings nicht. Man kann auswählen, ob die Bilder gleich an den Rechner geschickt werden oder auf der CF-Karte gespeichert werden oder beides. Übertragen werden u.a. auch die RAWs. Aus Stromspargründen wird u.U. der LiveView - Monitor an der Kamera abgeschaltet. Zu beachten ist, das mit eingesetztem Adapter w-e1 die Kopplung über USB_Kabel zwischen Rechner und Kamera abgeschaltet ist!

b) ist interessant, wenn man mit Handy, Tablet oder Laptop die Kamera steuern will. Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, daß man dabei über Netzwerk gehen und dabei Kamera-Bezugspunkt wählen muß die Kamera wird dann als access point eingerichtet und am jeweiligen Gerät sieht man dann diesen Zugriffspunkt und loggt sich dort ein. die jeweiligen Einstellungen kann man in SETs (1-3) jeweils für PC oder Android speichern. Die hauseigene App von Canon (Canon Connect) für Android erkennt die Kamera problemlos. Das gelang sowohl auf einem Samsung S II mini als auch auf einem Nexus 7 Tablet. Viel wichtiger war für mich, ob Helicon Remote die 7D II erkennt. Ja das tut die App. Voraussetzung ist aber, das man ein "jungfräuliches" SET benutzt und dami einen Kontakt herstellt - eben so über die Kamera als access point. Mit einem SET, das vorher für z.B. camera connect verwendet wurde geht's nicht - keine Ahnung warum.

Übrigens ist die ganze Angelegenheit sehr stromzehrend, nach ca. 2-3 Std. war der Akku leer..

Vielleicht nur bis hierher, jeder sollte schon etwas experimentieren um herauszufinden, wozu er w-e1 verwenden will. Ich hoffe ja, das Traumflieger bald den versprochenen Report bringt..

günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von drpelzl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hallo Günter,

da bist Du mir zuvorgekommen Smile
Auch ich habe den Adapter im lokalen Fotoladen bestellt und nach kurzer erhalten.

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Insbesondere, dass man die W-E1-Karte physikalisch aus der Kamera entfernen muss, bevor eine Kopplung per USB mit dem PC möglich ist, hat viel Zeit und Nerven gekostet.

Ansonsten bin ich zufrieden. Es macht, was es soll und ich erwartet habe.

Parallel zur Canon App funktioniert auch die aktuelle qDslrDashboard-Software. Sowohl auf dem Windows 10 PC als auch auf dem iPhone 6Plus!. Jeweils im Modus "Heim-WLAN" und "EOS 7D II als Access Point (AP)).
Allerdings mit der Einschränkung, das der Video-Modus nicht unterstützt wird. Das liegt aber an der Kamera bzw. W-E1. Sogar Fokus-Stacking funktioniert! Man muss sich nur genau an die Anleitung halten.

Viele Grüße

Otherland
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Otherland anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !