Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS-M vs. EOS-M10 vs. EOS-M3 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor der Frage, meine EOS-M zu ergänzen.

In Kürze gibt es wohl die neue EOS-M5, diese ist mir aber zu teuer.

Bleiben als Alternative noch die M10 und die M3.

Was mich am meisten an meiner M "nervt" ist, dass sich das Fokusfeld immer mal wieder verschiebt, wenn man unbeabsichtigt den Touchscreen berührt, z.B. durch die Jacke o.ä.

Auch vermisse ich die Möglichkeit den Screen zu schwenken, um von oben (tiefe Aufnehmeposition) oder von unten (hohe Aufnahmeposition) die Szene zu betrachten.

Eine schnellere Bereitschaft wäre auch ganz nett.

Bei den Modellen M3 und M10 gibt es nun das schwenkbare Display. Wie sind hier die Erfahrungen damit?

Kann mir Jemand sagen, ob man bei beiden Modellen nun das Fokusfeld z.B. genau auf die Mitte wirklich fixieren kann?

Eine schnellere Bereitschaft scheint es aber nur bei dem M3-Modell zu geben oder hilft der neue Prozessor bei der M10 auch dabei etwas?

Über Erfahrungsberichte würde ich mir sehr freuen.

Gruss
Thomas

PS: Beide Kameras gibt es als Kit mit EF-M 15-45 mm zur Zeit für ca. 330,- (M10) und ca. 510,- (M3).

PPS: Der Vorteil bei der M10 wäre noch, dass ich meine Akkus von der EOS-M weiterverwenden kann (LP-E12)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom.dig anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten die M3 gekauft zur M10 kann ich leider nichts sagen.

Ist mir zwar noch nicht passiert aber, das Fokusfeld kann sich auch hier leicht verstellen. Aber er lässt sich durch einmaliges drücken der Lupentaste wieder ganz leicht ins Zentrum zurück setzen.

Der Schwenkdisplay ist eigentlich ein Klappdisplay bei Querformat Bildern ist er sehr hilfreich bei Hochformat weniger.

Bereitschaft: ca. 3 Sekunden.

Ich finde die M3 liegt sehr gut in der Hand für so eine kleine Kamera.

Das Daumenrad ist auch sehr hilfreich wenn du wie ich fast nur im Manuellen Programm Fotografierst. Ich glaube bei der alten EOS M musstest du die gesamte Bedienung über das Display machen oder?

Was mir fehlt ist eine Standby Taste, für den Monitor um den Akku zu schonen jedenfalls habe ich sowas noch nicht gefunden.

auch wenn es ein Spontankauf war, ich bereue den Kauf der EOS M3 bis jetzt noch nicht allerdings fehlen mir auch die vergleiche zur EOS M, EOS M5 und zur EOS M10.

Willst du die Kamera mit dem 15- 45er weil es etwas kleiner ist als das 18-55er?
Alternativ, da soll ja auch diesen Monat ein 18- 150er raus kommen wäre das nicht interessanter?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten die M3 gekauft zur M10 kann ich leider nichts sagen.

Ist mir zwar noch nicht passiert aber, das Fokusfeld kann sich auch hier leicht verstellen. Aber er lässt sich durch einmaliges drücken der Lupentaste wieder ganz leicht ins Zentrum zurück setzen.

Der Schwenkdisplay ist eigentlich ein Klappdisplay bei Querformat Bildern ist er sehr hilfreich bei Hochformat weniger.

Bereitschaft: ca. 3 Sekunden.

Ich finde die M3 liegt sehr gut in der Hand für so eine kleine Kamera.

Das Daumenrad ist auch sehr hilfreich wenn du wie ich fast nur im Manuellen Programm Fotografierst. Ich glaube bei der alten EOS M musstest du die gesamte Bedienung über das Display machen oder?

Was mir fehlt ist eine Standby Taste, für den Monitor um den Akku zu schonen jedenfalls habe ich sowas noch nicht gefunden.

auch wenn es ein Spontankauf war, ich bereue den Kauf der EOS M3 bis jetzt noch nicht allerdings fehlen mir auch die vergleiche zur EOS M, EOS M5 und zur EOS M10.

Willst du die Kamera mit dem 15- 45er weil es etwas kleiner ist als das 18-55er?
Alternativ, da soll ja auch diesen Monat ein 18- 150er raus kommen wäre das nicht interessanter?


Hallo Franky,

ja, das 15-45 mm Objektiv wäre interessant als Ergänzung zum 18-55 mm; noch besser würde mir aber das Weitwinkel 11-22 gefallen, das leider nirgendwo als Kit angeboten wird.

Das sich aber immer noch das Fokusfeld bei der M3 leicht verschieben lässt - trotz Fixierung, wundert mich ein wenig.

Danke für deine Einschätzung.

Gruss
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom.dig anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS-M vs. EOS-M10 vs. EOS-M3 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"
tom.dig"]Hallo,
iBei den Modellen M3 und M10 gibt es nun das schwenkbare Display. Wie sind hier die Erfahrungen damit?


Habe meine EOSM3 mit allen M-Objektiven wieder verkauft. Hauptgrund für mich war, dass die Kamera mit dem APS-C-Sensor zu Lichtschwach ist. Da haben die 24,5 mp auf dem APS-C im Vergleich zu vorher 18 mp zu wenig Platz in Quratmillimetern im Verhältnis zu den
Pixel, d.h. 18 mp haben mehr Fläche und sind damit lichtempfindlicher. Ansonsten war die Kamera nicht schlecht und mit dem Aufsteckersucher
eigentlich auch parktisch. Aber wenn bei ISO 3200 und die braucht man schnell bei den Lichtschwachen M-Objektiven, bereits das Rauschen so stark ist, das teilweise Fragmente fehlen, dann macht das keinen Sinn.

Warum habe ich die Kamera gekauft: weil ich endlich von Canon eine Systemkamera haben wollte um das Liveview voll ausschöpfen zu können und dabei per Adapter meine EF und EFS-Objektive nutzen zu können. War ein Trugschluss. Die M5 hat den gleichen Sensor. Der eingebaute Sucher ist so platziert, dass man bei aktivierten Touchdisplay die Kamera mit der Nase auslöst.

Bin auf Sony A7 M2 umgestiegen, da kommt Canon leider nicht mit. Diese Kamera ist besser als meine EOS6D und per Adapter kompatibel mit meinen EF-Objektiven.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS-M vs. EOS-M10 vs. EOS-M3 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
"



Aber wenn bei ISO 3200 und die braucht man schnell bei den Lichtschwachen M-Objektiven, bereits das Rauschen so stark ist, das teilweise Fragmente fehlen, dann macht das keinen Sinn.



Wofür brauchst du denn so hohe ISO Werte? Für Landschaft, Architektur und ähnliches reichen diese wie du schreibst, Lichtschwachen Objektive aber locker aus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !