Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mein erster Nachthimmel :-( 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
sieht alles andere als gut aus

ich hab, als es noch einigermaßen hell war scharf gestellt

und als es meiner Meinung nach dunkel genug war ettliche Bilder gemacht

ich wollte so eine schöne Strichspuraufnahme machen, wie man sie häufiger sieht
ich dachte, daß kann ich auch

kann ich aber doch nicht
ist schwerer als ich gedacht habe

wenn ich lange Belichtet habe, ist alles nur noch hell und nix zu erkennen

zu kurz Belichtet ist es zwar unscharf aber eigentlich ganz ok aber halt keine Strichspur wie ich es mir vorgestellt habe


was mach ich denn falsch

hat mal jemand eine Anleitung für Dumme Laughing


NachtHimmel-02.jpg
 Beschreibung:
EOS 30D
f 2,8
23sec
ISO 400
EF 24-70 L @ 27mm
 Dateigröße:  154.29 KB
 Angeschaut:  2841 mal

NachtHimmel-02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  400 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  23 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Hallo Newton!

Bei der Lichtverschmutzung und der kleinen Brennweite ist es beinahe unmöglich, eine längere Strichspur hinzubekommen. Abhilfe schaffen Einzelaufnahmen von je 30 Seekunden. Eine solche Aufnahme kann man von der Belichtung her super einstellen.

Die Einzelaufnahmen macht man dann im Reihenaufnahme-Modus und dem auf "Dauerfeuer" eingestellten Fernausköser.

Hat man dann genügend Aufnahmen, macht man sich an Photoshop.
Man legt die Bilder der Reihe nach übereinander (deckungsgleich) und wählt im Ebenenfenster die Methode "Aufhellen". So wird die Strichspur von Bild zu Bild länger.

Ein Ergebnis von mir kannst du hier sehen:


mfg Wink

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hier:
Polstrichspur TF August 2005
kurz danach gabs nochmal einen thread mit sternstrichspuren, in welchem ich die bearbeitungstechnik erläuterte *such*

jens

EDIT: hier wars: Polstrichspur, leider ohne Bild
leider hab ich das bild bereits gelöscht, aber in diesem thread habe ich wie oben schon angekündigt die genaue arbeitsweise erläutert.

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps

hoffentlich kann ich mich beim nächsten mal dran erinnern

wie macht ihr das denn mit Nachführung

ich les immer 420sec belichtet usw.

wenn ich das machen würde, wär doch alles nur noch hell

oder sind das auch Einzlaufnahmen???

hier mal mein erster Versuch mit Einzelaufnahmen zusammengesetzt zu einer Strichspuraufnahme

leider habe ich zwischendurch ein paar Lücken

ich habe mit Spiegelvorauslösung und von Hand ausgelöst (ab und zu halt verzögert)

106 Einzelaufnahmen á 10sec
f 2,8
ISO 400
@27mm


Strichspur.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.44 KB
 Angeschaut:  2791 mal

Strichspur.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  400 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  10 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !