Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Passt der Makroschlitten u. welchen "Aufbau" f. Te 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Moin!
Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums. Mich beschäftigen momentan zwei Fragen.

Ich habe
- Sony SLT- A65V
- Manfrotto Stativ-Set mit 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger
- Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 DG OS HSM-Objektiv (95 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett
- Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett

Ich übrlege mir den Traumflieger Makroschlitten anzuschaffen, bin aber nicht sicher, ob es von den Befestigungen her geht. Also ob der Schlitten auf das Stativ passt und ob das Sigma 105 dann auf dem Schlitten montiert werden kann.

Zudem brauche ich einen Aufsatz für das Stativ, damit das Sigma 50-500 etwas nach hinten verlagert wird, da es so schwer ist, dass es (vorne) immer nach unten wegkippt, bis es einen gewissen Punkt erreicht hat. Wie nennt man diese Teile und kann hier jemand etwas empfehlen?

mic
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schwabenmic anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Willkommen im Forum, soviel Zeit muss sein Wink

Für den 1,8kg Sigma-Brocken würde ich
das empfehlen.

Als Kopf für den Makroschlitten das.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

Für den 1,8kg Sigma-Brocken würde ich
das empfehlen

Einen Gimbal würde ich für ein Zoom nicht uneingeschränkt empfehlen, nutze es nur bei meiner Festbrennweite. Hast du es mal damit probieren können?

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi,

ich habe es beim Kumpel mal testen können. Sowohl mit einer Sigma 500mm Festbrennweite als auch mit dem Sigma 150-600mm.
Ich empfand das Handling genial. Da gibt es wohl auch noch andere, ist aber nicht so mein Bereich.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen und auch erst einmal ein Danke für den Willkommensgruß!

Der "Gimbal" sieht ja interessant aus. Ich hatte mehr so eine Art Schiene im Sinn, wo die Kamera nach hinten verlagert wird und der Schwerpunkt deshalb wieder mittig zum Stativ ist. Das dürfte vermutlich auch deutlich (?) billiger sein als der Gimbal.

Möchte mich einer Empfehlung nicht völlig entziehen, sonst bräuchte ich hier nicht fragen. Wink
Was hat der Gimbal denn für Vorteile, gegenüber eine "normalen Schiene"? Oder bin in damit völlig auf dem Holzweg?

Edit:
Habe mir noch andere Bilder dazu gesucht um zu schauen wie das Ding funktioniert. Hab da auch gesehen, das es ja eine Art Schiene ist. Vermutlich wird der Schwerpunkt dadurch bestimmt, dass man das Objektiv nach vorne oder hinten verschieben kann?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schwabenmic anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ich denke, dass Du mit dem Gimbal sicherer in Deinen Bewegungen bist, das Objektiv über die Schelle gut austariert ist.
Mit nur einer Schiene könnte das eine wacklige Angelegenheit werden.

Aber ich bin nicht der Tele-Fotograf, das sollten andere besser beantworten können.

Ich habe aber noch eine Seite mit diversem Equipment für diesen Bereich der Fotografie gefunden, guckst Du.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Danke Dir Roman, schaue ich mir an. Wie bekomme ich nun raus, ob der montierte Stativkopf für den Schlitten gehen würde?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schwabenmic anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo

Der Makroschlitten passt nicht ohne weiteres auf den 804RC2, da der nicht Arcaswiss kompatibel ist.
Anderen Kopf kaufen, oder bei Manfrotto schauen ob die Adapter haben.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Der Makroschlitten passt nicht ohne weiteres auf den 804RC2, da der nicht Arcaswiss kompatibel ist.
Anderen Kopf kaufen, oder bei Manfrotto schauen ob die Adapter haben.

Gruß Roman Wink


Manfrotto hat nicht !
Verkauf eigener Erzeugnisse hat Vorrang; würdest Du auch so machen ! Wink Mr. Green
Dies ist wohl genau anders herum: http://www.shapeways.com/product/H969ATSB7/arca-swiss-to-manfrotto-tripod-plate-adapter
Ob es was taugt, weiß ich nicht, habe die Quelle mal per Zufall gefunden ...
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ein Gimbal hat den Vorteil, dass er in jeder Lage die Position hält. Dazu muß das Stativ in Waage gebracht sein, die Kamera mit Tele so montiert werden, dass der Schwerpunkt richtig liegt (geht leichter als man denkt). Deshalb ist er so gut für bewegliche Objekt geeignet.
Bei einem Zoom könnte das Problem auftreten, dass bei Brennweitenveränderung der Schwerpunkt leicht verlagert wird (deshalb hatte ich leichte Bedenken mit deinem Sigma)

Nachteil Gimbal, relativ schwer.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !