Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Powershot G5X, G7X effektive Brennweite bei WW 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich hätte mal eine Frage zur effektiven Brennweite der G7X bzw. G7X II.
Wenn ich es richtig sehe, hat auch die G5X dasselbe Objektiv verbaut.

Ich habe mir bei dpreview ein paar Beispielbilder heruntergeladen (RAW und JPG). Wenn man sich die RAWs über einen Konverter ansieht, der nicht automatisch die Ecken geradezieht, erkennt man, wie stark das Bild schlussendlich beschnitten wird.

Kann jemand eine Aussage treffen, ob nach der automatischen Verzeichnungskorrektur, also so wie ein JPG aus der Kamera kommt, noch echte 24mm KB-Brennweite gegeben sind oder ob das schon merklich am unteren Brennweitenlimit knabbert.

Vielleicht hat ja jemand eine G7X oder G5X im Fundus und dazu eine KB-Cam wie 5D oder 6D z.B. mit dem 24-105. Da könnte man schnell bestimmen, ob der Bildausschnitt bei 24mm gleich groß ist.

Für so einen Versuch wäre ich sehr dankbar.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Norddeutschland
Antworten mit Zitat
Hi,
den exakten Brennweitenverlust haben wir nicht bestimmt, aber vielleicht hilft ja unsere Webseite dazu trotzdem weiter

http://tigergraphics.homelinux.org/compactcam.php

LG Bärchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort und den Link.

Dass effektive 16.6 MP wieder hochgerechnet werden, ergibt sich irgendwie durch die Verzeichnungskorrektur.
Ganz in der Bildmitte wird 1:1, also ohne Streckung exportiert (ich machte den Versuch mit darktable) und je weiter man zum Rand hinauskommt, umso mehr wird dann gestreckt.
Dadurch werden die 16.6MP wieder auf 19.96MP erhöht. Das RAW hat 20.42MP.

Dieses Hochinterpolieren ist unvermeidbar, wenn man die Verzeichnung ausgleichen will.

Was man dabei an WW-Potenzial gegenüber den angegebenen 24mm verliert, ist so leider nicht zu bestimmen.
Man müsste hier wirklich mit einer 24mm Linse an KB vergleichen.

Es sieht wohl so aus, dass man noch die Nikon DL24-85 abwarten sollte, ob hier genauso geschummelt wird, oder ob es da das Objektiv schafft, den gesamten Sensor abzudecken.
Da Nikon auch eine DL18-50 herausbringen will, wo es nochmals deutlich mehr WW gibt, könnte man vermuten, dass dieser Hersteller zumindest die 24mm besser im Griff hat.
Aber leider wird da wohl vor Weihnachten nichts mehr kommen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Norddeutschland
Antworten mit Zitat
Hi,
die G7x habe ich leider nicht mehr. Daher habe ich einen Test mit der S110 (bei 24 mm KB Äquivalent) gegen die 6D mit 24-105L bei 24mm gemacht. Ich habe beide Kameras im selben Abstand vor einem Zollstock positioniert ( 65cm, Sensorebene als Referenz) und die JPGs verglichen. In diesem Versuch ist das JPG aus der S110 sogar leicht weitwinkliger als das der 6D. Es wird allerdings vom RAW der S110 deutlich mehr abgeschnitten. Das bedeutet, dass trotz der "Verschwendung" wohl die 24mm erreicht werden. Dies ist natürlich nur bedingt aussagefähig, da bei der Gegenstandsweite von nur 65cm natürlich bei beiden Kameras eine leichte Brennweitenverschiebung durch die Fokussierung auftritt, die durch die Objektivgeometrien unterschiedlich sein kann.

Es bleibt also spannend Cool

LG Bärchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hallo Bärchen,

vielen Dank für deinen Test!
Es besteht also durchaus die Hoffnung, dass die 24mm-Angabe nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auch noch nach der Verzeichnungskorrektur seine Berechtigung hat.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Norddeutschland
Antworten mit Zitat
Hi,
habe noch einen Kollegen gebeten, den Test mit seiner G7x zu machen (Danke dafür Very Happy). Auch hier zeigt das JPG einen ganz leicht weiteren Ausschnitt als die 6D. Somit werden also tatsächlich 24 mm erreicht. Der "Beschnitt" des Raws ist dennoch beträchtlich. Verzichtet man auf Qualität, kann man also mit Raws noch weitwinkligere Bilder erhalten.

LG Bärchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !