Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reparaturen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
nun ist mir der Kragen geplatzt.
Vor ca. zwei Monaten hatte ich meine EOS 70d mit einem Tamron Objektiv zu Saturn gebracht, damit meine Kamera von dort nach Canon zwecks
Reinigung und Justage versendet wird.
Auf allen Bildern war einem kurzen Haar ähnlich, die Verschmutzung zu sehen.
Die Reinigung kostete ca. 240 €.
Das Objektiv konnte nicht mit der Kamera abgeglichen werden, weil nicht von Canon.
Dann fiel auf, dass die Reinigung schlampig durchgeführt wurde, denn dieses Haar befand sich nun an einer anderen Stelle auf dem Sensor.
Erneut die Kamera hingebracht, dieses Mal mit dem 70-200 IS USM L Objektiv, weil mir auch dort die gewisse Schärfe fehlte.
Die Kamera kam zurück, mit dem Hinweis, dass der USM Motor defekt sei ( Ca. 10.000 Bilder damit geschossen ).
Ein Blick in das Objektiv, überall Partikel auf den Linsen und auf dem Spiegel der Kamera ebenfalls Verunreinigungen.
Der Verkäufer packte sich einen " Spezialhandschuh und wischte über den Spiegel. Ich hatte erneut reklamiert und die Kamera wurde wieder nach Canon gesendet.
Die Camera kam erneut gereinigt zurück, wieder Dreck auf dem Sensor und dieses Mal Einschüsse, wie man sie auf den Windschutzscheiben von Autos sehen kann, auf der Linse.
Die Kamera ist nun immer noch bei Canon.

Nun zu meiner Frage;
Die Kamera ist jetzt fünfmal zerlegt worden.
Kann ich überhaupt noch damit rechnen, dass ich eine funktionstüchtige Kamera zurück erhalte
oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass alles so ziemlich ausgeleiert, überzogen, geweitet etc. ist ?

Hat da jemand Erfahrung ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mike Malik anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Was mich erst interessieren würde. Wurde die Kamera im Rahmen der Garantie gereinigt? Ist noch eine Garantie drauf?

LG Ingo

PS Wenn Garantie dann könntest Du Dich auf Folgendes berufen:

Nach 2 erfolglosen Reparaturen hast du das Recht auf WUMS (Wandlung, Umtausch, Minderung im Preis oder Schadenersatz). Siehe hierzu § 437 des BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln"

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Zuerst bedankt für die Antwort.
Die Kamera ist bereits vier Jahre alt und aus der Garantie heraus.
Ähnlich verhält es sich mit dem Objektiv, dieses ist vor drei Jahren angeschafft worden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mike Malik anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, dann wird es wohl schwieriger.

Du müsstest dann nachweisen, dass der Dreck durch die vermeintliche fehlerhafte Reparatur/Reinigung hineinkam bzw. nicht entfernt wurde.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.09.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Der Dreck in der Kamera und auch im Objektiv wurde bei der Rücknahme im Geschäft gesehen.
Ich hatte sofort Probeaufnahmen vom Himmel gemacht und dabei auch den Dreck auf dem Sensor gesehen.

Das Objektiv war bei der Abgabe sauber, wurde auch von Saturn bestätigt.

Mir geht es mehr um die Mechanik.... hatte ähnliches bei einer recht teuren Uhr vor Jahren gehabt...
letztendlich wurde die Uhr gegen eine neue umgetauscht, weil mechanisch versaut.

Ich hatte bisher keine Digicam zerlegt und dementsprechend keine Vorstellung von der Sensibilität der Bauteile etc.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mike Malik anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Technisch gesehn ist es schwierig zu beweisen, dass die Funktion der Cam durch das Auseinanderbauen und Zusammensetzen
beeinträchtig ist.

M.E. kannst Du Deine Fakten nur noch mal darstellen und auf Kulanzbasis auf einen Tausch hoffen.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
War das wirklich der offizielle deutsche Canon-Service, oder eine andere Werkstatt? Warum hast Du Dich in ersterem Fall nicht direkt an sie gewandt (da nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung der ursprüngliche Verkäufer aus dem Schneider ist und eigentlich so gut wie nichts mehr mit der Sache zu tun hat)?

Ich frage mich, wie es kommt, dass sie derart schlampig und in einer staubigen Umgebung arbeiten. Denn das kann kein Versehen oder ein Zufall sein. Staubfreiheit ist bei einer optischen Werkstatt absolute Vorbedingung, ansonsten kann sie gar nicht arbeiten

Das Staub-Problem müsste also auch systematisch / massenhaft bei anderen Kunden dieser Werkstatt aufgetreten sein.

Wie es juristisch steht, weiß ich nicht; ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine mangelhaft bzw gar nicht erbrachte Reparatur-Dienstleistung bezahlt werden muss. Ich würde das Geld zurückfordern. Als Beweis könnten z.B. Bilder der Kamera vor und nach der "Reparatur" dienen. Wenn es wirklich wie beschrieben eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität gegeben hat, dann muss das (mit den eincodierten Exif-Zeitstempeln) sehr einfach zu beweisen sein. Unter Umständen käme dann sogar Sachbeschädigung in Frage. Dann dürfte die Werkstatt nicht nur kein Geld verlangen, sondern müsste umgekehrt den verursachten Schaden ersetzen.

Allerdings: durch juristische Mittel wird die Kamera bzw das Objektiv nun nicht mehr sauber. Dazu braucht man eine andere Werkstatt, die mit der Staub-Problematik richtig umgeht.

Wie diese Werkstatt heißt, wäre mir egal. Es kann doch nicht so schwer sein, den Staub und auch die Haare herauszublasen.

Notfalls kann man das auch selber machen; im Internet gibt es z.B. Anleitungen für die Sensor-Reinigung mit verschiedenen Methoden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !