Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kompakt- oder Bridgekamera mit RAW 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Hallo und guten Tag,

ich besitze eine sehr gute Ausrüstung mit meiner EOS 70D. Jetzt wird sie mir aber als Reisekamera manchmal zu schwer. Deshalb suche ich eine Kompakt- oder Bridgekamera, die RAW- Aufnahmen gestattet. Darauf möchte ich keinesfalls verzichten. Gibt es so etwas, das auch eine gute Qualität liefert?

Danke und viele Grüße von Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es gibt sicherlich eine ganze Menge solcher Kameras. Ich hatte das gleiche Problem (oder Verlangen Wink) und habe mir eine Fujifilm X-Pro 1 zugelegt. Für mich war außer dem Gewicht der optische Sucher wichtig. Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell, das ist mir aber viel zu teuer. Falls du Interesse an so einer Kamera hast, empfehle ich dir das Fujinon 35 mm f/2.0 WR als Objektiv dazu. Die Kombination ist toll, es macht Spaß, damit zu fotografieren. Ich häng mal ein Bild an, nur beschnitten und ausgerichtet sowie mit der kostenlosen RAW-Software von Sllkypix entwickelt.

Wolfgang


DSCF1845_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.48 KB
 Angeschaut:  7579 mal

DSCF1845_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  0.0025 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich Funke mal kurz dazwischen Sorry. Gilt das bei solchen Beiträgen eigentlich auch mit den drei Bildern? Wäre doch mal Interessanter zum Vergleichen, der Kameras wenn man bei solchen Beiträgen ein paar Bilder ins Netz setzt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich denke, das ist sinnvoll und kein Problem, wenn mehr als drei Bilder eingestellt werden. Also los geht's Wink

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Lothar,

vor dieser Entscheidung stand ich vor ca. 9 Monaten auch.
Über den Umweg Lumix DMC-FZ 300 bin ich nun bei der Sony Alpha 6000 (APS-C Sensor) gelandet.

Mit dem kleinen Sensor der Lumix haben mir die Bilder nicht gefallen.
Schönes Wetter alles gut, Iso hoch ab 400 ist das Rauschen unerträglich.
Die FZ 1000 hat einen größeren Sensor, war mir aber zu teuer.

Die A6000 ist eine tolle handliche Kamera, bis Iso 3200 kein Problem.
Und schnell ist die auch noch. Sogar das Kit-Objektiv 16-50 macht einen richtig guten Job.
Beim ersten Einsatz Anfang August hat sie bewiesen, dass die Entscheidung richtig war.
Klar habe ich auch noch in drei Objektive investiert, Sigma 19/f2,8 und 30/f2,8 und Sony 28-70.
Die Fototasche ist klein geworden und mühelos tragbar.

Als Beispiel mal 2 Bilder mit der Kit-Linse.

Gruß Roman Very Happy Wink


ega_DSC00227.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.89 KB
 Angeschaut:  7550 mal

ega_DSC00227.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  1600 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

ega_Falter_DSC00198.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.13 KB
 Angeschaut:  7550 mal

ega_Falter_DSC00198.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  1250 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bedanke mich für alle Beiträge, die für mich sehr informativ sind. Die Bilder sind gut und überzeugen mich. Ich werde mir die Kameras beim Händler näher ansehen. Dann wird sich auch entscheiden, wie handlich die Kamera ist, Damenfinger habe ich nicht. Das kann auch ein Problem sein.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße.

Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"Krümel"]Hallo,

ich bedanke mich für alle Beiträge, die für mich sehr informativ sind. Die Bilder sind gut und überzeugen mich. Ich werde mir die Kameras beim Händler näher ansehen. Dann wird sich auch entscheiden, wie handlich die Kamera ist, Damenfinger habe ich nicht. Das kann auch ein Problem sein.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße.

Lothar[


Schaue auch mal die Canon G1X MII an, ist zwar keine Bridge : Objektiv auf Kleinbild umgerechnet 24-120 mm, für Streetviewing völlig ausreichend,
Sehr gute Bildqualität, vorallem handlich und leicht.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 02 Sep 2016 13:15, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So hier mal Bilder mit meiner Canon G1 M2 die hier schon in den Raum geworfen wurde. Zu der Kamera habe ich in diesem Beitrag schon was geschrieben 13er Beitrag http://.www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=56430&postdays=0&postorder=asc&start=0 zu meinen Bildern ich habe mal eins im Nahbereich, zwei bei schlechtem Licht davon das Schlittenauto bei ISO 400 höher als 400 habe ich momentan keine auf der Festplatte kann ich aber nachreichen wenn dich die Kamera Interessen sollte dauert dann aber ein paar Tage. das Bild mit dem Haus habe ich im maximalen Weitwinkel der Kamera aufgenommen vielleicht interessant wegen Der Qualität des Objektivs in dem Bildbereich. Und das Landschaftsbild habe ich beigefügt um auch eins unter normalen Bedingungen zu zeigen.

Übrigens habe ich mir diese Woche spontan noch die EOS M3 gekauft. Leider habe ich da noch kein brauchbares Bildmaterial. Was mir da allerdings schon auf den Sack geht, sind die Stecknadel großen Knöpfe. Das gute an der EOS M3, mit einem Adapter kann man die alten Objektive, der Canon DSLR weiternutzen funktioniert echt gut selbst mit alten Sigma wie dem ersten 70-200 2.8 klappt das tadellos.


comp_Inzell Urlaub 2016 (11 von 84).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.4 KB
 Angeschaut:  7466 mal

comp_Inzell Urlaub 2016 (11 von 84).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  12.5mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_IMG_0197.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.38 KB
 Angeschaut:  7466 mal

comp_IMG_0197.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  16.164mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp_listertalsperre09.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.72 KB
 Angeschaut:  7466 mal

comp_listertalsperre09.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  14.717mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von franky72 am 31 Aug 2016 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Man ist gar nicht so einfach mit den Bildern hochladen wenn man das nicht regelmäßig macht


comp_Inzell Urlaub 2016 (21 von 84).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.31 KB
 Angeschaut:  7458 mal

comp_Inzell Urlaub 2016 (21 von 84).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  14.396mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_Inzell Urlaub 2016 (83 von 84).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.89 KB
 Angeschaut:  7465 mal

comp_Inzell Urlaub 2016 (83 von 84).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  12.5mm
Belichtungszeit  1/10 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Die Canon G1x Mark II könnte mich schon interessieren. Die Bilder, die ihr beigefügt habt, sind sicher als JPEG aufgenommen. Sind sie bearbeitet und nehmt ihr auch im RAW- Format auf?

Gruß Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich nehme meine Bilder grundsätzlich in RAW auf. Bilderbearbeitung beschränke ich aufs minimalste. Bei den vier Bildern habe ich nur bei dem IMG_0197 die Belichtung etwas angepasst. Was bei der G1 M2 noch ganz Interessant ist, man kann einige Tasten und Rädchen mit seinen Wunsch Funktionen belegen. So habe ich z.B. das vordere Objektivrad für die Verschlusszeit eingeteilt und das hintere für die Brennweite. Die eingebaute, elektronische Wasserwage ist auch sehr hilfreich. Es gibt im Zubehör einen Adapterring für das eingebaute Objektiv da dann man dann auch Polfilter oder irgendwelche anderen Filter benutzen. Einen elektronischen ND Filter hat sie allerdings auch. Was ich empfehlen würde, im Zubehör gibt es eine Streulichtblende die sollte man sich kaufen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Danke Franky72,

RAW ist mir sehr wichtig, ich fotografiere auch nur so. Diese Kamera reizt mich, mal sehen.

Gruß von Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
"Krümel"]Hallo,

ich bedanke mich für alle Beiträge, die für mich sehr informativ sind. Die Bilder sind gut und überzeugen mich. Ich werde mir die Kameras beim Händler näher ansehen. Dann wird sich auch entscheiden, wie handlich die Kamera ist, Damenfinger habe ich nicht. Das kann auch ein Problem sein.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße.

Lothar[


Schaue auch mal die Canon G1X MII an, ist zwar keine Bridge : Objektiv auf Kleinbild umgerechnet 24-120 mm, für Streetviewing völlig ausreichend,
Sehr gute Bildqualität, vorallem handlich und leicht.


Berichtigung der Brennweite.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !