Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Mit der Kamera mache ich Aufnahmen, die ich als JPG und RW2 speichere. Bei zunehmender Vergrößerung beider Versionen treten beim RW2-Bild irgendwann Artefakte auf, die mir bisher nur von JPG-Bildern geläufig waren (die entstehen wohl dadurch, daß der Kompressionsalgorithmus die Umgebung von Bildpunkten zur Datenverminderung heranzieht); beim JPG-Photo ist davon aber bei gleicher Vergrößerungsstufe nichts zu sehen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß man bei immer stärkerer Vergrößerung eines RAW-Bildes zum Schluß einfarbige Rechtecke sehen müßte. RAW-Dateien werden doch immer als das Nonplusultra an Auflösung gepriesen; begehe ich da einen Denkfehler?
Zur Verdeutlichung würde ich übrigens gern zwei Vergleichausschnitte hochladen; mir gelingt aber leider immer nur, ein einziges Bild bereitzustellen (wenn ich das zweite auswähle, ist die Datei des ersten verschwunden).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von miffy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich vermute, dass du das im RAW eingebettete JPG (Vorschaubild) siehst, und nicht das RAW selbst. Wie gehst du vor, wenn du dir die Bilder ansiehst?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
miffy hat folgendes geschrieben:
RAW-Dateien werden doch immer als das Nonplusultra an Auflösung gepriesen; begehe ich da einen Denkfehler?


Es kommt darauf an, was mit "Auflösung" bezeichnet wird.

Falls die Megapixel gemeint sind: Bei Standard-Einstellung von Canon-Kameras haben sowohl die JPG- als auch die RAW-Dateien dieselbe, nämlich die maximale Auflösung der Kamera bzw des Sensors. Beide Datei-Versionen haben dann dieselbe Pixel-Zahl und damit auch dieselbe "Auflösung" in diesem Sinne.

Allerdings kann man bei einigen Kamera-Modellen (u.a. auch bei Sony) diese Pixel-Auflösung auch bewusst reduzieren, um Speicherplatz zu sparen. Bei manchen Kameras kann man sogar JPG bei voller Auflösung speichern, während bei RAW die Megapixel reduziert werden. Dies ist natürlich etwas widersinnig, wie Du sagst, und eine mögliche Fehleinstellung, die bei manchen Kameras möglich ist. Schau mal nach, wie Deine Kamera eingestellt ist. Man ann dies sehr leicht versehentlich verstellen, ohne es zu bemerken, wenn man nicht sehr genau aufpasst.

Die andere mögliche Bedeutung von "Auflösung" bezeichnet die Bit-Tiefe eines einzigen Pixels. Während JPG hier 8bit = 256 Werte pro Pixel und pro Farbe darstellen kann, können die meisten RAW-Formate mindestens 10Bit, meistens 12Bit, und bei ganz neuen / angekündigten Sensoren (angeblich) auch 14 Bit, bei professionellen Kameras auch mehr, pro Pixel und Farbkanal darstellen / abspeichern. Nicht immer liefert der Sensor auch wirklich diese Auflösung; manche Kameras (in Verdacht steht u.a. auch Sony) interpolieren hier auch bei RAW und liefern damit im strengen Sinne kein echtes RAW Sad
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"miffy"]Mit der Kamera mache ich Aufnahmen, die ich als JPG und RW2 speichere. Bei zunehmender Vergrößerung beider Versionen treten beim RW2-Bild irgendwann Artefakte auf, die mir bisher nur von JPG-Bildern geläufig waren.


Vielleicht hilft dies hier, da die Materie nicht so einfach zu erklären sein dürfte:
http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php

Der Senor der FZ1000 ist mit 1Zoll nicht gerade groß und da sind 20 MP sehr viel. Stördifferenzen
sieht man bei solchen Kameras bei hohen ISO-Werten sehr früh. Warum die nicht im Jpeg zu sehen sind, ist weil die Kamera
bei dem Jpegprogramm auf die eingebaute Rauschreduzierung zurückgreift. Bei RAW muß man das halt mit dem Converter von
Panasonic machen, sollte das SilkyPix.4.3 dabei sein. Wie und warum bei RAW-Aufnahmen für die Wiedergabe das wie gemacht
werden muß sollte in der Beschreibung für die Kamera als auch im SilkyPix oder Adobe Lightroom stehen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hmm, ja, dergleichen und noch viel mehr kommt alles in prinzipiell in Frage. Solange wir aber keine Beispiel-Bilder haben, können wir viele Theorien aufstellen.

miffy hat folgendes geschrieben:
mir gelingt aber leider immer nur, ein einziges Bild bereitzustellen (wenn ich das zweite auswähle, ist die Datei des ersten verschwunden).


Hier wird wohl der Hund begraben liegen. Windows zeigt je nach Einstellungen die JGP- und RAW-Version so an, dass man sie leicht verwechselt (weil die Endung unterdrückt wird). Auch kann beim Bearbeiten (oder auch nur Anschauen) etwas durcheinander und/oder versehentlich überschrieben worden sein.

Kannst Du beide Versionen (JPG, RAW) irgendwo unverändert direkt aus der Kamera hochladen und uns einen Download-Link geben?

Dazu wäre es hilftreich, den Explorer so einzustellen, dass Endungen wie .JPG oder .CR2 (bzw die Variante von Panasonic) korrekt unterschieden werden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: FZ1000: RAW-Bild hat schlechtere Auflösung als JPG? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"athomux"]
Windows zeigt je nach Einstellungen die JGP- und RAW-Version so an, dass man sie leicht verwechselt (weil die Endung unterdrückt wird).


Endungen bei Windows anzeigen lassen, siehe:
http://www.windowspower.de/dateiendungen-anzeigen-lassen-bei-windows-7_1616.html

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter und Athomux,

ich glaube da will jemand Bilder hochladen, das funktioniert aber nicht. Shocked Question

Du kannst nur Jpeg bis zu einer Größe von 400KB hochladen. (keine RAW)
Und zwar immer nur ein Bild, dann das nächste, max. 3 Bilder.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Du kannst nur Jpeg bis zu einer Größe von 400KB hochladen. (keine RAW)


Ja, deshalb dachte ich an einen Download-Link, der auf Dropbox & co zeigt (vielleicht habe ich das nicht klar genau ausgedrückt). Anders als durch Zugriff auf die unveränderten Original-Dateien werden wir das nicht analysieren können.

Dazu sollte Miffy die Dateien woanders hochladen, wo es möglich ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Bilder in Dropbox untergebracht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,
hier eine zusammenfassende Antwort: RW2 ist bei der FZ1000 ein "reduziertes RAW-Bild" (was auch immer dies bedeuten mag; jedenfalls nimmt es weniger Speicherplatz in Anspruch als die volle RAW-Ausführung). Ich betrachte meine Aufnahmen grundsätzlich mit IrfanView. Erstaunlicherweise sind die Eindrücke bei Betrachtung mit RawTherapee entgegengesetzt: Da ist für mich die Welt wieder in Ordnung, denn das JPG-Bild ist weniger detailreich als derselbe Bildausschnitt in RW2.
Im Dropbox-Ordner befinden sich die beiden Kamerabilder und jeweils zwei Ausschnitte hieraus (JPG und RW2) für die Betrachter IrfanView und RawTherapee. Die Ausschnitte habe ich als BMP gespeichert in der Hoffnung, nicht durch erneute Kompression zusätzliche Artefakte zu erzeugen.

https://www.dropbox.com/sh/k6wyi9m9kuly85q/AAAa3M-6D2Mh_kStzpoCkgMXa?dl=0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von miffy anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bilder in Dropbox untergebracht 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="miffy"]Hallo,
hier eine zusammenfassende Antwort: RW2 ist bei der FZ1000 ein "reduziertes RAW-Bild" (was auch immer dies bedeuten mag; jedenfalls nimmt es weniger Speicherplatz in Anspruch als die volle RAW-Ausführung).


Hier ein Link zu dem Problem mit dr FZ 1000, vielleicht hilfts:
http://fotonanny.blogspot.de/2015/02/panasonic-lumix-effekte-in-raw.html


Hatte die Kamera auch, aber wieder verkauft, weil der Bildstabi, lt. Pana. bei dieser Kamera normal, störend in den Videoaufnahmen
zu hören ist.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !