Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Urheberrechtsverletzung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Kann mir jemand einen Richtwert nennen, da ich eines meiner Bilder auf einer Werbehomepage einer Geldanlagefirma wiedergefunden habe, wieviel ich dafür haben möchte, damit sie das Foto weiter verwenden dürfen?
Es ist ein Pano aus mehreren Bildern zusammengefügt.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Ahnung von Tarifen, aber vielleicht kannst Du mal berichten, wie Du das herausgefunden hast?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das hängt davon ab, ob Du Klagen willst oder mit denen eine Vereinbarung treffen willst.
Woher haben sie denn das Foto, von deiner Homepage?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
@ bluescreen:
Gefunden habe ich meine Bilder, indem ich mir ein ins Internet hochgeladenes Bild ausgewählt habe und mittels Rechtsklick "Copy Image URL" ausgewählt habe. (Funktioniert nicht mit jedem Browser). Anschließend in die Suchmaschine unter Bilder eingeben.

Tut mir leid, habe die Bilder in der falschen Reihenfolge hochgeladen.


Eingabezeile.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.32 KB
 Angeschaut:  8854 mal

Eingabezeile.jpg



Auswahlleiste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.32 KB
 Angeschaut:  8854 mal

Auswahlleiste.jpg



Rechtsklick auf Foto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.01 KB
 Angeschaut:  8854 mal

Rechtsklick auf Foto.jpg



_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Viel Stoff, alles zu verstehen und erst dann zu handeln! 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Lade Dir erstmal EXIF Viewer für den Firefox.
Suche damit nach den EXIF daten im Bild auf der beanstandteten Webseite.
Das machst nach Installation der Erweiterung mit rechtsklick auf das Bild.
Dann werden, falls Du deine eigenen Bilder mit EXIF irgendwo hochgeladen hast,
diese vom bösen Klauer kopiert worden sind und nun zur Schau stehen,
mit deinen Kameradaten und optional mit deinem Besitzernamen der Kamera angezeigt.
Falls hier ja: Screenshot ausdrucken, ab zum Anwalt.
Falls nein, die Originalbilder von Dir raussuchen und penibel vergleichen, wenn Du die
RAW noch hast, bist Du auf der sicheren Seite. Mit JPG wirds schwierig.

Mit dem Krempel ab zum Anwalt. Frage ihn vorher, ob er sich mit Eigentumsrechten an im Internet geklauten Bildern auskennt, wenn er sich nicht sicher ist, rufe den nächsten an.

Dann mit dem Anwalt einigen, wieviel er davon hat, Du musst ihn bezahlen, also eine Lösung finden damit er sein Honorar nicht höher ansetzt, als den Streitwert der Bilder.
Und lass dich da nicht überrumpeln, Der Streitwert wird gerne hoch angesetzt, das fördert das Kissen auf Anwalts konto.
Ist er zu niedrig hast Du nichts davon, aber der Anwalt verdient immer, zur Not von Dir.

Du musst Dir also von vorneherein absolut sicher sein, das es deine Bilder sind.

Jetzt noch etwas, gab es Anfragen, oder Bitten um Verwendung der Bilder, sind die vielleicht bei einem Picturehoster hochgeladen worden, in der Hoffnung auf Vergütung durch Lizensierung?

Wo hast Du die Bilder hochgeladen, welche Bedingungen sind dort für das runterladen deiner Bilder gegeben?
Gibt es da Ausnahmen für Kunden, Bilder zu kaufen, ohne das du davon weisst?

Du musst da also viel verifizieren, um absolut sicher zu gehen.
Mache einen Plan, wann hast Du was hochgeladen, in welcher Form und mit welchen Rechten für Dritte.
Wann wurde die Urheberrechtsverletzung entdeckt und was wurde bisher dagegen unternommen.

Ich habe auch mal in St. Tropez einen Kurzworkshop gemacht, wo Beteiligte exact meine Vorschläge in Sachen Stellung, Brennweite, etc. zu Herzen genommen haben und identische Bilder wie aus meiner Kamera erstellten.

Es ergab sich in der Nachbetrachtung, das einige Bilder nur noch aufgrund minimaler Unterschiede am Rand, aber sonst nur an den EXIFS zu unterscheiden waren.
Ein Richter, der kein Fan von Fotografie ist, würde da keinen Unterschied ohne Gutachter erkennen.


Ich hoffe, ich habe dir Mut gemacht, im Falle das Du deiner Sache sicher bist, das auch durchzuziehen.

Über Vergütungsentgelte musst Du Dich aber selber schlau machen, das kann zwar dein Rechtsanwalt auch, aber das muss bestimmt mitbezahlt werden.

So, und lasse das ganze mal etwas wirken, und fange mit der Exif Suche an, ein Erfolg an dieser Stelle wäre das Beste was Dir passieren kann.

Bei Bedarf kann ich Dir per PN ein Forum für Rechtsangelegenheiten mitteilen, aber mehr können wir hier als Foto-Forum, das keine Rechtsberatung ausführen darf, nicht tun.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo Leimi,

hab zufällig in einem anderen Forum heute das hier gefunden:

Schadensersatzbeiträge für "Bilderklau"

vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter.

Gruß
Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
@alle:

Danke für Eure Informationen. Diese haben mich jedenfalls in meiner Meinung bestärkt, habe ich auch anderweitig informiert. Stehe mit einem Verantwortlichen im E-Mail Kontakt und dieser hat mir auf ein Angebot ein Gegenangebot gestellt, welchem ich zugestimmt habe. Seit einem Monat habe ich jedoch nichts mehr von ihm gehört, bzw. ist der Betrag noch nicht bei mir eingelangt. Ich habe nun erneut nachgehackt und hoffe auf eine außergerichtliche Einigung im Interesse von uns beiden, dann habe ich für mein Bild / Hobby etwas erhalten kommt er günstig weg . Mal sehen.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Viel Stoff, alles zu verstehen und erst dann zu handeln! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Lade Dir erstmal EXIF Viewer für den Firefox.
Suche damit nach den EXIF daten im Bild auf der beanstandteten Webseite.
Das machst nach Installation der Erweiterung mit rechtsklick auf das Bild.
Dann werden, falls Du deine eigenen Bilder mit EXIF irgendwo hochgeladen hast,
diese vom bösen Klauer kopiert worden sind und nun zur Schau stehen,
mit deinen Kameradaten und optional mit deinem Besitzernamen der Kamera angezeigt.
Falls hier ja: Screenshot ausdrucken, ab zum Anwalt.
Falls nein, die Originalbilder von Dir raussuchen und penibel vergleichen, wenn Du die
RAW noch hast, bist Du auf der sicheren Seite. Mit JPG wirds schwierig.

Mit dem Krempel ab zum Anwalt. Frage ihn vorher, ob er sich mit Eigentumsrechten an im Internet geklauten Bildern auskennt, wenn er sich nicht sicher ist, rufe den nächsten an.

Dann mit dem Anwalt einigen, wieviel er davon hat, Du musst ihn bezahlen, also eine Lösung finden damit er sein Honorar nicht höher ansetzt, als den Streitwert der Bilder.
Und lass dich da nicht überrumpeln, Der Streitwert wird gerne hoch angesetzt, das fördert das Kissen auf Anwalts konto.
Ist er zu niedrig hast Du nichts davon, aber der Anwalt verdient immer, zur Not von Dir.

Du musst Dir also von vorneherein absolut sicher sein, das es deine Bilder sind.

Jetzt noch etwas, gab es Anfragen, oder Bitten um Verwendung der Bilder, sind die vielleicht bei einem Picturehoster hochgeladen worden, in der Hoffnung auf Vergütung durch Lizensierung?

Wo hast Du die Bilder hochgeladen, welche Bedingungen sind dort für das runterladen deiner Bilder gegeben?
Gibt es da Ausnahmen für Kunden, Bilder zu kaufen, ohne das du davon weisst?

Du musst da also viel verifizieren, um absolut sicher zu gehen.
Mache einen Plan, wann hast Du was hochgeladen, in welcher Form und mit welchen Rechten für Dritte.
Wann wurde die Urheberrechtsverletzung entdeckt und was wurde bisher dagegen unternommen.

Ich habe auch mal in St. Tropez einen Kurzworkshop gemacht, wo Beteiligte exact meine Vorschläge in Sachen Stellung, Brennweite, etc. zu Herzen genommen haben und identische Bilder wie aus meiner Kamera erstellten.

Es ergab sich in der Nachbetrachtung, das einige Bilder nur noch aufgrund minimaler Unterschiede am Rand, aber sonst nur an den EXIFS zu unterscheiden waren.
Ein Richter, der kein Fan von Fotografie ist, würde da keinen Unterschied ohne Gutachter erkennen.


Ich hoffe, ich habe dir Mut gemacht, im Falle das Du deiner Sache sicher bist, das auch durchzuziehen.

Über Vergütungsentgelte musst Du Dich aber selber schlau machen, das kann zwar dein Rechtsanwalt auch, aber das muss bestimmt mitbezahlt werden.

So, und lasse das ganze mal etwas wirken, und fange mit der Exif Suche an, ein Erfolg an dieser Stelle wäre das Beste was Dir passieren kann.

Bei Bedarf kann ich Dir per PN ein Forum für Rechtsangelegenheiten mitteilen, aber mehr können wir hier als Foto-Forum, das keine Rechtsberatung ausführen darf, nicht tun.

Gruß Peter


Vorsicht !

Die MFM - Liste kommt nur zum Tragen, wenn der Kläger (Fotograf) Profi ist, also von seiner Fotografie lebt.

Es gibt da gewisse Einschränkungen die den Schaden der einem entstanden ist, minimieren wenn die Rechtsverletzung gegenüber einem Amateur verfolgt wird.

Vorsicht !

es ist mitentscheidend, in welchem Umfang - welchen Nutzten der Rechtsverletzer (Nutzer) aus dem "Bilderklau" gezogen hat. Also - ist es a,s Banner, - auf einer Unterseite,- auf mehreren Domains - außerdem noch gedruckt usw. genutzt worden?
Der Streitwert wird dann vom Anwalt in der Regel auf minimal 6000,-EUR bis 10.000EUR angesetzt, was zur Folge hat, dass die Angelegenheit vor einem qualifizierten Landgericht eingeklagt wird.

Die Gerichtskosten, - müssen imme vom Kläger vorgelegt werden, sonst wird das Gericht nicht tätig - und die bekommt man dann über den Kostenfestsetzungsbeschluß vom Verlierer des Prozesses wieder - solange der zahlen kann, sonst bleibst Du als Besteller auf den Kosten sitzen - aber erstmal mußt Du das vorlegen - (ca. 450EUR) - etwas das Gleiche wird der Anwalt an Gebührenvorschuß verlangen,- die Du auch zahlen mußt bevor(!) es los geht - und wenn nach dem Prozess der Gegener pleite ist, bekommst Du das auch nicht wieder.

Vorsicht !
Auch wenn Du Recht bekommst, - aber nicht zu 100% - als z.B. Du klagst auf 500,-EUR Schadensersat und bekommst nur 250,-EUR zugestanden, bekommst Du nur einen Teil der Gerichts und Anwaltskosten wieder.

Nach meiner Erfahrung kann es schon mal sein, dass für 350,-EUR Schadensersatz - 2000,-EUR für Aussergerichtliche Verhandlung + Kostenvorlage für Anwalt vor Gericht, - + Gerichtskostenvorlage + nachfolgender Gebühren für die Vollstreckung über den Gerichtsvollzieher usw. ansteht - und Du Dein Geld erst nach 1-2 Jahren wieder drin hast - vielleicht - wenn der Beklagte nicht vorher pleite ist - und auch NUR DANN - WENN Du zu 100% gewinnst.

Ich mache es in der Regel so, dass ich vorher den Klauer anschreibe, - Screnshots dazu, - eine Eidesstattliche Erklärung zur Vorlage bei Gericht, dass ich auch der Urheber des Bildes bin,- die Benennung von Zeugen die bei der Fotografie dabei waren, - und den errechneten Betrag aus der MFM - Liste ( die kostet 38,-EUR pro Jahr) als Schadensersatz verlange. Gleichzeitig biete ich die Einigung im außergerichtlichen Vergleich an - und meistens einigen wir uns dann relativ schnell - weil im Falle einer Klage die Kosten für den Bilderklauer immer höher werden als der Vergleichsbetrag, denn dass er das Bild unrechtmäßig verwendet hat ist ihm ja bewusst.

Klar kommen die angesetzten Kosten nicht bei raus, aber ich habe alle Fälle ausprobiert und sehe nicht ein, dass man Anwälte reich macht - und letztlich auf den Kosten sitzen bleibt, nur weil der Anwalt den Streitwert dermaßen hoch ansetzt, dass dem Beklagten gar kein anderer Ausweg bleibt als sich gerichtlich versuchen zu wehren.

Der Anwalt bekommt immer sein Geld ! - egal ob Du gewinnst oder nicht,- genauso das Gericht.

Der Unterschied zu meinem Verfahren ist der, - dass im Falle einer Schadensersatzforderung, der Streitwert in der Höhe Deiner Forderung liegt - und nicht auf den fiktiven Streitwerten von 6.000EUR - 10.000EUR

Es kann Dir allerdings dann passieren, dass ein Anwalt nicht mehr interessiert ist - denen ist das dann zu wenig Verdienst.

Wenn man selbst keine qualifizierten juristischen Kenntnisse hat ist das schon bissl schwierig, - aber man kann im Internet z.B. bei: http://www.justanswer.de/ oder auch http://www.frag-einen-anwalt.de/ und weitere...
für einen geringen Betrag engagierte (meist Junganwälte) Anwälte finden, die erstmal weiterhelfen.

Fazit

Man sollte die Bilderklauer in jedem Fall verfolgen, denn die Dreistigkeit sich der Leistung andere zu bedienen ist weit verbreitet - obwohl meiner Ansicht nach, seit Google Bilder-Suche und TinEye u.a. es etwas nachgelassen hat.
Man sollte aber bei den Forderungen die Kirche im Dorf lassen. Als Gelddruckmaschine für Anwälte ist es nicht gedacht.

Schlussbemerkung, -
.... das ist natürlich keinerlei Rechtsberatung, - sondern eine Schilderung wie ich es handhaben würde, nachdem ich über 900(!) meiner von mir geklauten Bilder im Web gefunden habe und die ganz dreisten zur Rechenschaft ziehe, - notfalls auch durch alle Instanzen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Informationen.

Ich habe mittlerweile den mit dem Fotouser vereinbarten Betrag erhalten. Wir haben uns außergerichtlich geeinigt. Ich habe nun meine ersten Erfahrungen mit den Urheberrecht gemacht und das hat nicht geschadet.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
Jeder Erfolg sein Recht durchzusetzen ist doppelt wichtig.

Einerseits für das eigene Gerechtigkeitsempfinden und andererseits, dass die oft sehr dreisten "Klauer" merken, dass sie damit nicht durchkommen und irgendwann es gelernt haben, dass es besser ist eigene Bilder zu nutzen oder für fremde zu bezahlen.

Ich gratuliere Dir.

_________________
Beste Grüße
_________________ vom Nick

.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 BlutBlatt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

die Zeitung aus der man immer erst das Blut ablaufen lassen muss hatte letzt ein Bild von meiner Homepage geklaut,

Der Photograf ( Hobbyist ) ist erfolgreich dagegen vorgegangen, nun stolperte ich über diese Topic.

Interessant !

Gruß Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Bilderklau 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Ich habe mich mittlerweile ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und habe nun ein paar verschiedene Erfahrungen gemacht.

.) Die erste, wie zuvor beschrieben, da habe ich ein Panorama aus sieben Einzelbildern zusammengefügt. Von den von mir geforderten Betrag hat er noch ein wenig herunter gehandelt. Wie angeführt haben wir uns geeinigt, ich habe ihm die Fotorechte meines Bildes soweit übertragen, dass er es auf seiner Homepage weiter verwenden darf. Geld wurde überwiesen, das Bild hat er dennoch von seiner Homepage genommen.

.) Ein anderes Foto habe ich auf einer anderen Seite gefunden. Ich habe diese Betreiberin angeschrieben, wissentlich, dass der erste Betreiber verhandelt hat, habe ich bereits mit einer etwas höheren Summe meine Forderung gestellt. Und es wurde ohne zu verhandeln dieser Betrag überwiesen. Auch hier übertrug ich ihr die Fotorechte zur Verwendung für diese eine Seite, aber auch dieses Foto wurde heraus genommen.

.) Auf einer Seite für Urlaubsreisen und Hotelbewertungen habe ich ein weiteres Bild von mir entdeckt. Die Seite war von einem Land im südlichen Europe. Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass sie das in keinster Weise interessiert und sie ohnehin nicht zahlen werden. Da ich es auf ein Gerichtsverfahren nicht ankommen lassen wollte, habe ich es vorerst dabei belassen.

.) eine weitere Aufnahme habe ich entdeckt, wo ein von mir auf meinem Grundstück selbst errichtetes "Werk" dargestellt war. Dieses Bild fand ich auf der Homepage für eine Handelsfirma und wurde für Werbezwecke eingesetzt. Nachdem ich die Firma kontaktierte, wurde mir sogleich damit gedroht, dass ich zuerst beweisen müsse, dass es sich um mein Foto handle und sie wollten verschiedene Parameter des Bildes, wie sie in den EXIF´s enthalten sind. Da ich diese nicht sogleich zurück sandte, wurde mir im Gegenzug mit rechtlichen Schritten sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich gedroht. Da ich von diesem Werk jedoch die gesamte Entstehung dokumentiert hatte, von den ersten Schritten der Umsetzung bis zur Fertigstellung und ich die entsprechenden Daten übermittelte, änderte die Firma ihre Vorgehensweise und bot mir an, die gesamte Bilderserie kaufen zu wollen. So habe ich letztlich die gesamte Serie wiederum zur Verwendung auf der speziell genannten Homepage verkauft.

Also auch hier ist es ratsam, die notwendigen Informationen über die Bilder auf zu bewahren.
In den meisten Fällen, so habe ich den Eindruck, ist es so, dass die betreffenden Personen oder Firmen selbst ebenfalls keine Schwierigkeiten möchten und daher auf eine gütliche Einigung Wert legen. Und obwohl ich mich manchmal auch fürchterlich geärgert habe, habe ich immer einen freundlichen Stil angewandt und bin damit gut gefahren.

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Das hört sich ja gut an. Ich habe allerdings noch nie gesucht ob irgendjemand meine Bilder verwendet.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !