Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 A7S Panorama-Funktion 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wer kann helfen?
Die Panorama-Funktion an sich ist ja schon eine gelungene Sache.
Wie aber friert man die Blende ein?
Standardmäßig verwendet das Tool die kleinste Blende, was gerade bei Panoramen nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Einerseits möchte man mehr Tiefenschärfe erreichen, anderseits liegt die optimale Schärfe bei kleineren Blenden.
Ich habe es mit dem SEL 2870 probiert, und auch mit dem Canon EF 16-35 L 4,0 mit voll unterstützendem Adapter.
Bei genügend Helligkeit wird die Blende zwar kleiner geregelt, aber damit kann man nicht sicher arbeiten.
Bei bedecktem Himmel wählt die A7 in Verbindung mit dem Canon Objektiv 1/500 f4,0 u. ISO 100 - 200.
Beim Sony KIT Objektiv sind es im Mittel 1/125 f6,0 ISO 100.
Ich habe schon P, A, S u. M bemüht, um die Blende dort vorzuwählen.
Leider springt sie im Panorama-Modus wieder von 8,0 auf 4,0 zurück.
Ein entsprechender Menüpunkt ist auch nicht zu finden.

Beste Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von daddy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo daddy,

ich habe auch die a7s und ich habe am Freitag erst Panos gemacht. Aber ich würde nie mit der internen Funktion arbeiten.
Ich stelle die Cam auf M, mache RAWs und entwickel sie nach Tiff. Dann geht es in die PTGui (ein Panoprogramm) und die Ergebnisse sind großartig.

Das beantwortet nicht Deine Frage, ich möchte Dich aber für einen professionellen Workflow begeistern.

Ich hoffe es hat geklappt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 A7 und Panorama 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

danke schon mal für die Rückantwort!
So nach und nach kam mir auch schon der Verdacht, dass die interne Panorama-Funktion nicht so der Hit ist.
Das Auslösen während des Schwenkvorgangs kann nicht zu so perfekten Ergebnissen führen, wie eine Einzelbildaufnahme.
Hinzu kommt in diesem Modus die nicht abschaltbare Nutzung des mechanischen Shutters (dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es keine Verzerrungen gibt).
Obschon die Panorama-Funktion durchaus recht leistungsfähig ist, gelingen damit doch sogar freihändige Schwenks…
Aber allein der Umstand, dass man nicht auf die Blende Einfluss nehmen kann (ich habe nach langem Probieren jedenfalls nichts gefunden), wäre für mich auch ein k.o.-Kriterium.
Was nutzt das teure Objektiv, wenn es nicht voll zur Geltung kommen kann!
PTGui werde ich in Erwägung ziehen.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, ein Stativ mit nach Norwegen mitzuschleppen.
Wie entwickelst du nach tiff? Mit lightroom?

Sonnige Grüße

Friedel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von daddy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Friedel,

ja bei programmgesteuerten Aufnahmen geht nur der mech. Shutter auch bei Panorama und internen HDRs ... schade eigentlich. Der Silentmodus mit elektrischen Verschluss ist sonst klasse.
Nur dass man ihn nicht immer nutzen kann ist schlecht.

In Norwegen hab ich auch schon viele Panos gemacht, Stativ ist empfehlenswert. Mit PTGui bekommt man aber auch freihand Einzelbilder gut verrechnet.
Ich empfehle Dir aber immer dem M Modus ohne Auto ISO, damit die Belichtung gleich bleibt. Aber das weisst Du ja sicher alles.

LG Ingo

PS ja ich mache meine Tiffs mit LR -- das Sony ARW Programm ist um längen schlechter als LR.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ja, danke für die Tipps.
Hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße

Friedel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von daddy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich nehme gerne PanoramaStudio 2 (pro).
Das soll jetzt nicht heissen es sei besser als das PTGui, das kenne ich garnicht.
Und nur falls du LR hast, das kann inzwischen auch (einfache) panoramen zusammenbasteln. Man kann nicht viel einstellen, aber dafuer ist es entsprechend schnell gemacht.

Panos mit der kamera internen funktion gelingen mir mit dem IPhone besser als mit der A7II. Mich wundern deine ergebnisse also nicht. Panos machen jedoch durchaus spass, man darf nur diese eingebauten funktionen nicht benutzen. Keine ahnung warum sony sowas macht.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !