Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond näher ranholen mit Zwischenringen ? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Jona
Antworten mit Zitat
Hallo DSLR - Freunde

wenn ich mit meinem Canon 300'er Objektiv den Mod fotographiere ist er doch noch recht klein im Sucher. Hat jemand Erfahrung ob man da vielleicht mit Zwischenringen etwas machen kann oder verliert man dann zu viel Bildqualität ?


Mondsichel.jpg
 Beschreibung:
Mondsichel
 Dateigröße:  41.73 KB
 Angeschaut:  4231 mal

Mondsichel.jpg



_________________
Meine Ausrüstung:
EOS 500D, EF-S 18-200 IS, EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS USM, Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1, Telekonverter: Kenko Teleplus SHQ 1,5x,
Meine Foto - Page:
https://plus.google.com/photos/113127863594429042701/albums
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von klaeger anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Mond näher ranholen mit Zwischenringen ? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,
klaeger hat folgendes geschrieben:
wenn ich mit meinem Canon 300'er Objektiv den Mod fotographiere ist er doch noch recht klein im Sucher. Hat jemand Erfahrung ob man da vielleicht mit Zwischenringen etwas machen kann oder verliert man dann zu viel Bildqualität ?

Du verlierst sämtliche Bildqualität, da Du den Mond mit einem Zwischenring nicht mehr fokussiert bekommst!
Zwischenringe verringern die kürzeste Einstellentfernung, um im Makro-Bereich größere Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, dies erkauft man sich allerdings mit einer ebenfalls immer kürzeren längsten Einstellentfernung.
Bereits mit dem kleinsten Zwischenring verliert man also die Möglichkeit, auf Objekte im Unendlichen (wie z.B. den Mond) zu fokussieren.

Die einzige Möglichkeit, den Mond größer aufs Bild zu bekommen, ist eine Verlängerung der Brennweite.
Die Brennweite eines Objektives läßt sich z.B. mit einem Telekonverter (je nach Hersteller auch Tele-Extender genannt) um einen bestimmten Faktor verlängern.
Ein Telekonverter ist ein Linsensystem, das eine korrigierte Zerstreuungslinse darstellt, an astronomischen Teleskopen kennt man sowas als Barlow-Linse.
Auch hier zahlt man einen Preis: Lichtstärke und Abbildungsqualität des Objektivs werden verringert.
Ein 1,4x (näherungsweise auch ein 1,5x) Konverter kostet eine volle Blendenstufe; ein 2x-Konverter zwei volle Blendenstufen an Lichtstärke.
Mit einem 1,5x-Konverter bekommst Du eine 1,5-fache Brennweitenverlängerung, die zu einer ebenfalls 1,5-fach größeren Mond-Abbildung führt.
Wegen der Verringerung der Abbildungsqualität beschränkt sich der sinnvolle Einsatz auf hochwertige Objektive, vorzugsweise Festbrennweiten, aber auch hochqualitative Tele-Zooms.
Der Einsatz eines Telekonverters z.B. an einem billigen Reisezoom dürfte kaum befriedigende Ergebnisse liefern...

Recht beliebt hier im Forum und für gute Leistungen bekannt ist z.B. der 1,5x-Konverter von Kenko.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Jona
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Aufklärung Smile

Nun ja, dann werde ich mir das Geld für ein grösseres Zoom oder den Kenko Telekonverter aufheben.
Ich nehme an dass man mit so einem Teil wegen dem Lichtverlust auch nicht mehr so gut aus der Hand fotografieren kann bei bewegten Objekten.

freundliche Grüsse
Daniel

_________________
Meine Ausrüstung:
EOS 500D, EF-S 18-200 IS, EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS USM, Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1, Telekonverter: Kenko Teleplus SHQ 1,5x,
Meine Foto - Page:
https://plus.google.com/photos/113127863594429042701/albums
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von klaeger anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
klaeger hat folgendes geschrieben:
Nun ja, dann werde ich mir das Geld für ein grösseres Zoom oder den Kenko Telekonverter aufheben.
Ich nehme an dass man mit so einem Teil wegen dem Lichtverlust auch nicht mehr so gut aus der Hand fotografieren kann bei bewegten Objekten.

Über den Kenko hatten wir kürzlich erst wieder ausführlich diskutiert, z.B. hier. Die Suchfunktion bringt sicherlich noch einige andere Diskussionen ans Licht.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Apropos Konverter,
derweil wird gerade ein erweiterter Test vorbereitet, der sich ausschliesslich auf die kleinen Vergrösserungsfaktoren beschränkt (die 2x und mehr sind aus bekannten Gründen kaum wirklich brauchbar). Im Rennen:

- Kenko SHQ 1,5x
- Kenko MC 1,5x
- Soligor 1,7x
- Canon Telexetender 1,4 II

Dies als Randbemerkung und für Astromanen sicherlich spannend.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Gibt es schon Erkenntnisse für den Canon 1.4 II, wo der Mehrpreis deutliche Vorteile bringt?

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !