Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stacking mit Magic Lantern 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo

Seit kurzem versuche ich mich mit dem Programm Magic Lantern und zwar mit der Stackingfunktion . Das Programm ist einfach nur der Hammer. Eigentlich mehr für die Videofilmer aber auch für die Fotografie Super geeignet. Das Programm ist leider nur auf Englisch und dann noch so umfangreich das es in der Bedienung sehr viel Übung braucht. Beim Stacking definiert man Anfangspunkt und Endpunkt und gibt die Tacktung vor in welchen Schritten der Fokus automatisch verstellt wird. Das bedarf die meiste Übung. Je noch Objektiv , Vergrößerung und Blende muss man die Tacktung feiner oder grober stellen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Zu fein ist zwar kein Problem jedoch bekommt man gleich sehr viele Bilder zusammen.
Stefan hat das Programm vor einiger Zeit einmal kurz vorgestellt. Ich verwende es an der 7D und das geniale ist, dass es nur auf der Speicherkarte installiert wird und die Kamerasoftware nicht verändert. Mit diesem Programm hat man Möglichkeiten das glaubt man kaum. z.B. Blenden und Zeitschritte aber auch die ISO ist viel feiner einstellbar.
Das Programm ist zur Zeit für die "wichtigsten Canon EOS Modelle" verfügbar, wird aber ständig erweitert.
Hier mein erster Versuch.
Sigma 35mm Blende 2 und 12 Schritte, wobei es besser gewesen wäre hätte ich 15 gemacht. Zusammengefügt mit Photoshop ohne Nachbearbeitung. Für Makro vom Stativ ein Muss.

Gruß
Bernhard


comp_newStacking.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.62 KB
 Angeschaut:  3383 mal

comp_newStacking.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1250 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

comp_newStacking-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.99 KB
 Angeschaut:  3383 mal

comp_newStacking-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1250 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich hab das Programm auch vor einer Woche auf meine Speicherkarte geladen und verwende es nun auf der 6D. Stefans Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen, bin aber vor Kurzem in der Zeitschrift c't Fotografie darüber gestolpert. Wirklich toll und nur zu empfehlen.

Eine Funktion, die ich neben dem Stacking ebenso klasse finde, ist die Schärfefalle. Dabei löst die Kamera (auch im MF-Modus) erst dann aus, wenn das Bild durch den Sucher scharf erscheint. Für jemanden wie mich, der am liebsten Makros aus der Hand fotografiert, eine tolle Sache, zumal die Kamera schneller auslöst als ich es selbst könnte. Aber auch ohne die Schärfefalle ist z.B. die Funktion Focus Peak, die im Lifebild die Pixel blinken lässt, an denen sich die höchste Schärfe befindet, einfach super. Und mit der Funktion Magic Zoom hat man im Lifebild innerhalb des Bildes ein gezoomtes Bild, an dem sich die Schärfe prima kontrollieren lässt, während im ursprünglichen Lifebild gleichzeitig der Bildausschnitt gezeigt wird. Mit "Split Screen" wird dieses Minibild in zwei Bildhälften geteilt, die sich wie beim Schnittbildindikator analoger Kameras gegeneinander verschieben und so den Punkt größter Schärfe anzeigen.

Das mit dem Stacking sieht prima aus - das werde ich sicherlich auch mal probieren. Insgesamt werde ich aber noch viel herumprobieren müssen, um die für mich sinnvollsten Anwendungen zu finden. Der Möglichkeiten gibt es bei Magic Lantern ja genug Smile

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !