Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein Kleiderbügel inmitten der Milchstraße 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,

ob Cr 399, Brocchi's Cluster, Coathanger oder einfach nur die deutsche Bezeichnung Kleiderbügel - dieser Sternhaufen ist eins der markantesten Objekte in der Milchstraße. Zwar ist nicht klar, ob es sich bei diesem Gebilde um einen physikalischen Sternhaufen gehört, Messungen der Sternbewegung zeigen, dass nur die zehn hellsten Sterne in der gleichen Distanz von etwa 350 Lichtjahren stehen und physikalisch zueinander gehören.

Der beeindruckendste Anblick bietet sich zweifelsohne mit dem Fernglas. Der zwischen Sagitta und Vulpecula gelegene Offene Haufen fällt dabei sofort auf...


Kleiderbügelhaufen, Collinder 399, Brocchi's Cluster, Coathanger...
Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 ät f= 195 mm und f/5,6
t= 9 x 360 Sekunden bei 800 ASA

Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 00:00 - 01:20 Uhr MESZ
Ort: Weikersheim
Transparenz: Hölle geil --> 9/10
Seeing: 7/10

Die zehn hellsten Sterne haben Bezeichnungen von 4-, 5- bzw 7 Vulpeculae und aus dem Hipparchos-Katalog. Der Durchmesser des Sternhaufens beträgt 1,8 Grad.
Ich hoffe, das Bild gefällt etwas. Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo
Na da hänge ich doch meine Jacke auf. Very Happy
Klasse Foto
Vor allem die Belichtungszeiten.
Hast du die Cam nach jeder Belichtung etwas gedreht?
Ich bekomme immer nur Striche hin.

_________________
Gruß Rudi.
-------------
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet darf diese gerne behalten.

Signatur?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rudihh anzeigen Private Nachricht senden
  
X-Ray


Gast
Antworten mit Zitat
öhm, hast du das nur mit dem 75-300 bei 195mm ohne irgendwelche konverter und so gemacht?
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo,

die kamera hing auf einer montierung, die automatisch den sternen hinterherschaut. manuell ist außer ein paar korrekturen nichts nötig.
die aufnahme entstand mit nackten 195 mm und ist auch kein bildausschnitt oder so. mit 195 mm brennweite hat man bei crop 1,6 etwa 8 grad diagonale, der sternhaufen ist gute 2 grad groß. das bildet sich gut ab...

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

klasse Foto!
Das macht geradezu Lust darauf, es selbst mal wieder mit der Piggyback-Fotografie zu versuchen... Wink

So wie die Sterne der Milchstraße rauskommen, muß der Himmel wirklich klar gewesen sein.
Das muß ja eine tolle Beobachtungsnacht gewesen sein, und Du hast sie offensichtlich gut genutzt. Smile

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !