Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildzähler zurückstellen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Wattens, Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

mir ist folgendes passiert: beim Testen eines Objektivs im Fachhandel habe ich ein paar Fotos auf meinen Chip belichtet und zu Haus dann in meine Kamera gesteckt. Das Resultat: Mein Zähler steht nun 4000 (!) Bilder weiter vorn. Habe schon alles probiert den wieder zurückzustellen, alles ohne Erfolg. Ist vielleicht nicht nur ein kosmetisches Problem, weil dieser Zähler, ähnlich wie bei einem Kopierer, eventuell mal meine Garantieansprüche gefähdet, wenn die Zahle "zu hoch" ist. Wer weiss Rat?

Viele Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tschwerte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hast du schonmal versucht, die 300d komplett zurückzusetzen ?
Kartenformatierungen oder Wechsel der CF-Karten haben eigentlich keinen Einfluss auf die Zählweise.
Allerdings schwirren mittlerweile auf meinem Rechner schon eine Anzahl verschiedener Zählweisen. Mal IMG vor der Zahl, mal eine dreistellige Zahl als Zusatz. Könnte sein, dass die Kamera ab 10.000 Aufnahmen das System wechselt.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Wattens, Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe wirklich schon alles erdenkliche probiert: Formatieren, alle Batterien raus. Werkseinstellungen u.s.w ...
ausser: ein Firmwareupdate (ich habe eh schon die version 1.1.1), das habe ich noch nicht versucht, vielleicht stellt sie da die Zähler zurück?

Viele Grüße,

Thorsten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tschwerte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Die 10D richtet sich immer nach der Bildnummer auf der Karte. Wenn die als eine Karte mit kleineren Bildnummern verwendest stellt sich die Kamera darauf eine.

Aber den echten Bildzähler beinflusst du damit nicht. Der Zahlt die Auslösungen des Verschlusses unabhängig von den CF-Karten.

Was aber unklar ist, ob nach der "maximalen" Anzahl von Auslösungen die Kamera einen kostenpflichtigen Service fordert und ihren Dienst einstellt. Wenn das so wäre, verstehe ich keinen, der eine 300D kauft. Die Preisdifferenz von 10D zu 300D amortisiert sich schon nach dem ersten Austausch des Verschlusses.

Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Maurer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Wattens, Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

das mit der CF-Karte ist genau der Klou. DIe Karte, die ich in die 300D im Fachhandel gesteckt habe hat den hohne Bildzähler offenbar mitgenommen und auf meine Kamera übertragen. Damit meine ich aber den echten Bildzähler. Eine Karte mit kleinerem "Zähler" ändert das nach unten leider nicht mehr. habe alles probiert. Habe die Service hotline angerufen, die sagen, sie würden as auf Kulanz zurückstellen. Aber meines Erachtens ist das ein Bug!

vg,

Thorsten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tschwerte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Andreas schreibt:
Was aber unklar ist, ob nach der "maximalen" Anzahl von Auslösungen die Kamera einen kostenpflichtigen Service fordert und ihren Dienst einstellt. Wenn das so wäre, verstehe ich keinen, der eine 300D kauft. Die Preisdifferenz von 10D zu 300D amortisiert sich schon nach dem ersten Austausch des Verschlusses.


Ist schonmal zu hören, dass der Verschluss der 300d nach 10.000 Aufnahmen zu hüsteln anfängt (Err 99). Aber vermutlich haben die wenigsten diese Grenze bereits erreicht und die 300d schnurrt noch.
Programmgesteuerter Komplettausfall wäre mir allerdings neu und das würde bei Nachweis wohl ein schwerer Imageschaden bedeuten, den sich Canon sicher nicht erlauben würde, oder ?

Wie sieht es bei der 10d aus, schonmal was von Problemen mit dem Verschluss unter Langzeitbeobachtung gehört ? Am Rande hörte ich etwas von einer Serie mit Backfokusproblemen - nur ein Gerücht ?
Ansonsten ist die 10d allerdings in einigen Punkten überlegen - die höhere Bufferzahl von 7 statt 4 Serienbildern, die solidere Ausführung, Spiegelvorauslösung und die Möglichkeit, die automatische Schärfenachführung zu kontrollieren sind ein paar Beispiele.

gruss
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Bei der 10D gibt es eine Garantiegrenze von 40000 Auslösungen. Auch da laufen die Gerüchte, das dann die Kamera ihren Dienst einstellt.
Allerdings weiss ich von 10D Usern, die bereits weit drüber sind.

Da bei der 10D der Zählerstand aber nicht abgerufen werden kann weiss ic nict wie weit ich bin nach dem Jahr. Werden wir uns einfach überraschen lassen müssen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Maurer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !