Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mal wieder der Mond 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

meine Jahresuhr sagt, heute sei Vollmond. Das nahm ich zur Gelegenheit, daran einmal meine "schwere Artillerie", das uralte Pentacon 5,6 / 500 auszuprobieren. Das Ergebnis ist.......... na ja, seht selbst:


Mond.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.73 KB
 Angeschaut:  4139 mal

Mond.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Cadenberge, Cuxland
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard!

Ich finde das Bild echt gelungen. Da ich im Moment selbst immer versuche, den Mond mal scharf ins Bild zu bekommen, schaue ich mal jetzt etwas neidisch. Shocked Aber ich bin auf dem richtigen Weg... Very Happy

Kannst Du mal was zu den EXIFs sagen?

Herzliche Grüße
Markus

_________________
EOS 40D/350D
Speedlite 580EX/430EX
diverse Linsen Wink
Stativ Benbo 1
Viel Kleinkram...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarkusK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

zu den Exifs kann ich zweierlei sagen:

1. Bei mir werden die meisten Exifs immer beim Umwandeln von RAW nach JPEG vom DPP "gefressen" Sad Sad Sad (aber das wird Dir egal sein...... Laughing )

2. Hier die Mondbilddaten:

Kamera: 20 D
Objektiv: Pentacon MC 5,6/500/M42 mit Canonadapter
Blende: 8
Zeit: 1/200 (der Mond ist heller, als man denkt! Aber 1/125 hätte auch gereicht. Ich habe eine Tv-Serie geschossen)

Fotografiert natürlich mit manueller Einstellung, Stativ, mit Selbstauslöser (2 sec) und mit Spiegelvorauslösung, die hier sehr wichtig ist.

Und eines muß ich auch noch zugeben: das Bild ist massiv nachgeschärft...... Wink

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  
X-Ray


Gast
Antworten mit Zitat
sieht sehr gut aus
ich hab auch noch ein 500mm objektiv rumfliegen, vielleicht sollte ich das auch mal testen Smile
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
Und eines muß ich auch noch zugeben: das Bild ist massiv nachgeschärft...... Wink
Jetzt, wo Du es sagst....am Mondrand ist eine weiße kreisförmige Linie zu erkennen. Rolling Eyes
Etwas weniger wäre weniger aufgefallen! Wink

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
...........
Etwas weniger wäre weniger aufgefallen! Wink


Du hast recht! Aber wenn es nicht gleich beim ersten Blick aufgefallen ist, bin ich ja schon zufrieden...... Smile

Ich habe übrigens ein ähnliches Bild vor 3 Monaten mit dem 28-300 geschossen, das ist wegen der stärkeren Ausschnittvergrößerung auch kaum schärfer (allerdings bei sehr viel weniger Nachschärfung!).

Der weiße Rand ist imho kein Schärfeartefakt, sondern real.


Mond05a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.75 KB
 Angeschaut:  4043 mal

Mond05a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !