Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Makroobjektiv oder Nahlisnen für 300D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Siegen
Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich habe eine EOS 300D Camera mit einem Kitobjaktiv von Sigma EF-S 18-55 und würde gerne Mini-statuen/Figuren (bis ca.20 cm s.Beispielfoto) möglichst Farb- und Deteilgetreu ablichten können. Mit dem o.g. Objektiv werden z.B. die Geischter der Figuren eher unscharf abgelichtet, würde mir da ein Makroobjektiv helfen? Oder evtl. auch schon Nahlinsen, sind ja etwas günstiger!...
Ich wäre für jeden Rat bzw. eine Empfehlung dankbar!

LG
Natascha


61aa.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.87 KB
 Angeschaut:  6918 mal

61aa.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von taschik anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Eigentlich ist deine Kombination aus Kamera und Objektiv prinzipiell schon für deine Zwecke geeignet, wenngleich nicht optimal.
(Ich habe mit genau der Ausrüstung hunderte 6x6 Dias vom Leuchttisch abfotografiert.)
Nahlinsen bringen dich näher an dein Objekt heran, aber das ist ja nicht das Problem.
Ein Makroobjektiv erlaubt, den gleichen Bildausschnitt aus größerer Entfernung aufzunehmen, das erleichtert die Ausleuchtung.
Ein Problem liegt aber in jedem Falle in der Kamera, da du dein Bild vorher nur im Sucher und nicht im Display sehen kannst.
Das erschwert das exakte Scharfstellen und kontrollieren des Schärfebereiches.
Du kannst allerdings die Kamera an den Rechner anschließen und jedes Bild jeweils direkt nach der Aufnahme kontrollieren und ggf korrigieren.
Wenn du solche Motive immer wieder aufnehmen willst, würde ich dir eine Kamera mit live-view empfehlen, also 450d und neuer.
Die gibt es gebraucht schon für kleines Geld. Ein vernünftiges Stativ solltest du natürlich auch benutzen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Natascha,

eigentlich hast Du alles was man braucht.

Ich habe mir für die Produktfotografie ein kleines Ministudio zugelegt, guckst Du.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Kamera auf Stativ, Fernauslöser, Brennweite 50mm, Modus M, Blende 5,6-8, Zeit 1/60-100s, Iso200, Lampe von link oder rechts vorne auf das Motiv richten.
Du musst auch nicht unbedingt so nah ran, da leidet nur die Tiefenschärfe. Das klappt auch mit dem internen Blitz, wenn Du keinen anderen zur Verfügung hast.
Motiv nicht zu nah an den Hintergrund platzieren. Einfach mit verschiedenen Blenden und Abständen ausprobieren. Viel Spaß beim Testen. Wink
Habe es mal gerade mit einem kleinen Stoffbären versucht, geht ganz gut.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Siegen
Antworten mit Zitat
Hallo Martin, Hallo Roman,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir eine unnötige Geldausgabe erspart!
Ich habe jetzt mit der Brennweite experimentiert und auch die empfohlenen Einstellungen genommen und ich meine das Ergebnis sieht viel besser aus. Für meine Zwecke reichts jedenfalls aus.
Danke nochmal!


test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.71 KB
 Angeschaut:  6873 mal

test.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  41mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von taschik anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

freut uns, wenn wir helfen konnten.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Alles klar, wenn du zufrieden bist.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !