Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 From Dusk till Dawn... 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
... Teil 2 - Weikersheim Clear Sky.

Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche Teil 1 "From Dusk till Dawn" als Spechtelprogramm angesetzt war (siehe Thread hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=4037), hier nun Teil 2 davon. Da aber die fotografische Ausbeute der Nacht vom 02. Juni auf den 03. Juni nicht sehr bedeutsam ist, möchte ich das Ganze mit einem Bericht kombinieren.

Warum der Titel dieses Threads?
Nun... ich traf mich mit meinem Kumpel Peter um etwa 22 Uhr auf der Sternwarte, als es am Nordwesthorizont noch kräftig dämmerte, und wir packten unser Zeug zusammen, als es am Nordosthorizont wieder kräftig dämmerte. Und als eingefleischter Liebhaber von Filmen des Genres à la Tarantino und Rodriguez dachte ich halt gleich an so etwas Wink

Zunächst mal einige Stimmungsaufnahmen:


Die Sternwarte in der Abenddämmerung (Dusk) um 22:50 MESZ
Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - 5,6 DC bei f= 25 mm.
t= 20 Sekunden bei 200 ASA


Abenddämmerung um 22:53 MESZ in meiner Lieblings-HDR-Blickrichtung Wink
Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - 5,6 DC bei f= 18 mm.
t= 30 Sekunden bei 200 ASA

Gegen Mitternacht ging es weiter zum Mond. Zuerst wollte ich mir diesen mal wieder visuell reinziehen und beobachtete ihn erst eine Weile im Vixen 80M Refraktor bei f= 910 mm. Schon im 40 mm bei 23fach machte sich übelstes Seeing bemerkbar. Die Luftunruhe war enorm, stand der Mond zu diesem Zeitpunkt ja auch nur noch knappe 20 Grad über dem Westhorizont. Ohne große Hoffnungen blickte ich noch durch ein 40 mm Oku am 12-Zoll f/17 Cassegrain. Wie zu erwarten war: ein einziger Brei!
Das Seeing war in dieser Nacht insgesamt sehr schlecht. Sogar die beinahe 70 Grad hochstehende Wega fing zeitweise das Twinkeln an.
Dennoch schnallte ich die 20D kurz an den Vixen 80M Refraktor und schoss das eine oder andere Foto. Hier ein Einzelbild:


6,4 tage alter Mond um 00:33 Uhr MESZ.
Canon EOS 20D, Vixen 80M Refraktor, f= 910 mm bei f/11.
t= 1/40 Sekunde bei 200 ASA.

Nachdem auch andere Objekte wie zum Beispiel M 27 oder M 4 im 20-Zöller nicht wirklich sehr attraktiv waren, beschlossen wir, die GM4000-Montierung einzunorden. Dies gelang uns auch relativ gut; wir minimierten den Fehler auf wenige Bogensekunden. Jedoch beließen wir es bei dem kleinen Fehler, schließlich wollten wir die doch sehr dunkle Nacht auch für etwas Fotografisches nutzen.
So entschlossen wir uns, die erst letzte Woche nahezu perfekt eingenordete AD-7 Montierung, auf welcher das 12-Zoll f/17 Cassegrain mit R200SS sitzt, zu testen. Zwar kann man mit f/17 im Deep-Sky Bereich nicht so wirklich etwas anfangen, aber ich wollte schon lange den schönen Doppelstern Albireo auf CMOS bannen. Und mit viel Brennweite wollten wir eben nachweisen, dass die Einnordung passt.

Also Kamera ran an den 12-Zöller und es konnte losgehen. Die Montierung lief nahezu wie eine 1 und hier seht ihr ein 5-Minuten-Bild bei f= 5200 mm (f/17!!!) ohne Korrekturen:


Doppelstern Albireo im Schwan, 02:20 Uhr MESZ.
Canon EOS 20D, 12 Zoll f/17 Cassegrain, f= 5200 mm.
t= 305 Sekunden bei 800 ASA.

Ein kleiner Wurm ist noch drin, aber den werden wir in den kommenden Nächten ausmerzen. Der Mond nimmt ja ohnehin zu und es wird keine sinnvolle Deep-Sky Beobachtung erlauben. Da geht einem keine wertvolle Beobachtungszeit flöten und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren.

Tjo... und um dem Titel des Threads gerecht zu werden hier noch ein ergänzendes Stimmungsbild zur Morgendämmerung...:


Morgendämmerung (Dawn) um 03:40 MESZ, 03.06.2006
Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - 5,6 DC bei f= 18 mm.
t= 30 Sekunden bei 200 ASA

Es wird also immer etwas zu tun geben.
Ich hoffe, das Lesen dieser Zeilen hat etwas Spaß gemacht, ich bin nicht so der große Berichteschreiber, abr irgendwann ist immer das erste Mal Wink

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich deine Bilder sehe! Auch wenn du technische Feinheiten bemängelst, für mich als Betrachter sind die Aufnahmen absolute Klasse. Mach weiter so und zeig uns deine Spitzenfotos!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Mir gefällt die Stimmung der Bilder sehr gut.
Habe mir gleich die dazu passende CD aufgelegt: Blue light 'til dawn von Cassandra Wilson.
Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ich finde immerwieder beeindruckend mit welcher hingabe du deine bilder umschreibst, ganz zu schweigen von der qualität deiner aufnahmen. da bekommt man richtig lust sich das ganze mal anzusehen und mitzuerleben. ich hab von sternfotografie wenig ahnung.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo kopfgeist,

deine Bilder laden immer wierder zum Träumen ein Very Happy
Klasse Aufnahmen einsame Spitze.

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

danke fürs antworten. Smile
naja, ich fühl mich beim knipsen erst so richtig wohl, wenn die belichtungszeit länger als eine sekunde dauert... dann bin ich in meinem element Wink mich fasziniert das farbspiel am himmel, der kontrast aus hell und dunkel.
ach ja... da hab ich noch was...:


passend zum titel Wink

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Shocked Laughing

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Exclamation Exclamation Exclamation
Super Bilder....
Bin gespannt auf From Dusk till Dawn Teil III

_________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mighty anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Auf eurer Sternwarte schau ich gern mal vorbei.
Da gibts wohl auch Frischfleisch fürs Auge und nicht nur Sterne Wink

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
aber nur open from dusk till dawn Wink Smile

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !