Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nordamerikanebel mit ausschließlich Canon Equipement 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

die Transparenz in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23.05. auf 24.05.) war m. E. die bisher beste in diesem Jahr. Die Milchstraße war problemlos bis zum Horizont herab zu sehen:


Dreißigsekünder Canon EOS 20D mit Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6 DC bei 1600 ASA

Neben visuellen Beobachtungen richtete ich die Linsen und Spiegel auch mal Richtung NGC 7000, um diesen als Hauptobjekt der Nacht zu fotografieren. Dabei fiel meine Wahl auf das Canon EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 IS USM, das im Bild an den Rändern leider eine Verzeichnung aufweist. Ich vermute aber, dass diese in Kombination mit der wohl nicht korrekt fixierten 20D an der AD-7 die unerwünschten Sternstriche verursacht hat, denn bei früheren Aufnahmen bildete das Objektiv eigentlich sehr gut ab.

Doch hier nun das Ergebnis:


Nordamerikanebel (NGC 7000), Pelikannebel (IC 5070) im Sternbild Schwan
Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 IS USM, f= 300 mm --> f/5,6
Piggyback auf AD-7 Montierung
6 Aufnahmen im RAW Format à 10 Minuten bei 800 ASA.
Keine Behandlung durch Darkframes.

Datum: 24.05.2006
Uhrzeit: 01:50 - 02:50 MESZ
Seeing: 5/10
Transparenz: 9-10/10
Temperatur: ca. 8 °C
Musik: der übliche Sternwarten-Spechtel-Mix Wink, hauptsächlich aber Enya *g*

Dies war btw auch "First Einsatz" des Batteriegriffes an der 20D, was m. E. eine große Erleichterung ist. Zwar nicht für die Montierung (die aber das Mehrgewicht von 200 gr locker abkann Wink) aber die verlängerte Akkulaufzeit lässt nun Belichtungen von 5 - 6 h Gesamtdauer zu (wenns nicht zu kalt ist Smile). Die danach folgende Ablichtung von M 8 war auch noch ohne Probleme möglich, obwohl die Akkuanzeige nur noch einen Strich zeigte, als ich mit den Aufnahmen begonnen habe. Aber der M 8 is dennoch leider nix geworden Sad, es wurde auch schon hell.

Grüße

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
das erste bild mit dem 18-50 sigma ist einfach so geschossen ? OMG das ist gradezugenial... giobts das auch in groß ?

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Mannheim
Antworten mit Zitat
Hallo Jens

sehr schöne Bilder!!
Du bist um Deine Verhältnisse zu beneiden Laughing

Eine Frage noch zu der NGC7000-Aufnahme:
Hast Du hier eine modifizierte Cam eingesetzt oder einen Filter vorgeschaltet?
Grund der Frage ist der sehr hohe Rot (Ha) Anteil in der Aufnahme, der ja normalerweise durch den Tiefpassfilter von Canon stark herausgefiltert wird.

CS
Walter

_________________
60D, 400Da mit BG-E1, EF-S 17-85mm IS, EF-S 60mm Macro, Sigma 150 Macro, EF 4/70-200mm L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von walter_schmitt anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

also... das bild der milchstraße gibts sicher auch in groß. 8,2 mp halt Wink aber in der vollauflösung sieht das dann net ganz so gut aus, zumal nach den 30 sekunden die sterne auch bei 18 mm brennweite schon deutlich verzogen sind. es handelt sich bei dem bild der milchstraße auch nur um eine quick 'n dirty bearbeitete version, da setz ich mich in ner ruhigen minute nochmal hin.

meine 20d ist eine unmodifizierte, der ursprüngliche filter is noch vor dem cmos. aber der hiesige himmel ist sehr dunkel, so dass man das fehlende h-alpha mit etwas mehr belichtungszeit einfangen kann und per ebv dann besser betonen kann.
ja, der himmel hier ist doch um einige mag dunkler als woanders Smile

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !