Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Light Art Performance Photography (LAPP) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
LAPP bedeutet übersetzt „Lichtkunst-Aufführungsfotografie“ und wurde ab 2007 von den beiden Bremer Lichtkunstfotografen JanLeonardo Wöllert und Jörg Miedza entwickelt (http://www.lapp-pro.de, http://www.lightart-photography.de, http://miedza.de). Es geht über das „normale“ Light Painting hinaus, da hierbei mit einer Choreographie gearbeitet wird.
Bei LAPP wird nicht mittels Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Photoshop montiert und gebastelt (das wäre dann Light Composing) - die Werke entstehen als ein einzelnes langzeitbelichtetes Foto. Somit muss „rundherum“ alles stimmen; das kann dann schon mal für ein Foto bis zu mehreren Stunden dauern...

Natürlich erfolgt nach der Aufnahme dann die "normale" Bildbearbeitung wie z.B. Schärfen, Entrauschen, Ausrichten, Beschneiden anschließend am Computer

Lightpainting/-writing zielt mehr darauf ab, mit Lichtquellen in Dunkelheit zu malen. Man kennt z.B. solche Fotos mit gemalten Blumen, Personen oder ähnlichem.
LAPP jedoch hat einen anderen Ansatz - hierbei wird ganz bewusst die Umgebung, d.h. Hintergrund und Vordergrund, eingesetzt und dementsprechend auch beleuchtet. Bei LAPP wird die Choreographie mit Licht kombiniert mit der Umgebung, und das Ganze verbunden mit dem zeitlichen Ablauf. Die diversen Elemente bei einer LAPP-Choreographie können zwangsläufig nicht alle gleichzeitig erfolgen, man muss also vieles nacheinander machen. Es ist sozusagen eine Aufführung, die jedoch nicht gefilmt, sondern über den ganzen Zeitraum fotografiert wird - und zwar als ein einziges Foto, keine Fotomontagen einzelner Elemente.

Ich mache seit 2010 mit meinen Partnern unter dem Projektnamen "Electrical Movements in the Dark (EMD)" LAPP.

Hier mal ein Beispiel - eine Sand/-kiesbank bei extremem Niedrigwasser vor der Moselstaustufe in Koblenz. Der Orb ist handgedreht, dazu kommt die entsprechende Ausleuchtung der Umgebung mittels LED-Lampen.


Sandbank_small.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.74 KB
 Angeschaut:  4411 mal

Sandbank_small.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

da kann ich nur sagen: "sehr professionell"
Hab mir Eure Seite angesehen, zeitweise bekam ich den Mund nicht mehr zu.

Gratulation zu dem was Ihr da geschaffen habt.

Gruß Roman Very Happy

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
@NoPogo1960: Danke für's Lob!

Hier noch zwei Beispiele unserer LAPP-Aktivitäten:

Gruß
Wurzi
von
Electrical Movements in the Dark (EMD)


Fire and Ice 3_small.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.25 KB
 Angeschaut:  4292 mal

Fire and Ice 3_small.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

First Contact_small.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  238.93 KB
 Angeschaut:  4292 mal

First Contact_small.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Cool !

Bild 3 ist obercool

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Sehr genial.
Ich interessiere mich zufällig seit einer Woche auch für sowas. Habe nur das Problem niemanden zu finden der da auch Lust zu hat. Allein ist das ganze sehr umständlich.
Das letzte Foto ist echt genial!

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
Sehr genial.
Ich interessiere mich zufällig seit einer Woche auch für sowas. Habe nur das Problem niemanden zu finden der da auch Lust zu hat. Allein ist das ganze sehr umständlich.
Das letzte Foto ist echt genial!


Da du aus Hamburg kommst, könnte ich dir folgenden Workshop bei JanLeonardo Wöllert in Hamburg empfehlen:
http://www.lightart-photography.de/blog/81/

Das ist für Neueinsteiger sehr sinnvoll, außerdem könntest du Gleichgesinnte aus HH finden. Da lernst du auch, wie man so etwas auch allein zustande bekommen kann.

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi,
danke für den Tip.
Aber da noch eine neue Taschenlampe ansteht und auch auf einen neuen Body gespart wird kommen mir die schlappen 349€ zeitlich recht unpassend.
Learning bei doing ist ja auch eine alternative und reines LAPP ist mir denke ich auch zu aufwendig.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !