Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Plötzlich unscharfe bilder mit der 10D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
Hallo und euch einen schönen guten Tag.
Ich hatte eine Canon 10D jahrelang in Betrieb bis dann eine 50er und jetzt eine7D diese ablöste. Die Bilder die ich machte waren soweit immer in Ordnung. Dann hab ich sie einem Freund gegeben, der sie unbedingt haben wollte. Allerdings hat er über ein Jahr die 10er nicht mehr in Betrieb gehabt und nun macht sie total unscharfe Bilder. Ich vermute, dass die Blendelamellen verhartzt oder verstaubt sind. Oder was habt ihr für eine Idee?

Gruß Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die Blendenlamellen halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie sich durch Verharzung nicht mehr bewegen würden, würden Bilder nicht richtig belichtet, dass Luftloch zwischen den Lamellen verschmutzt allerdings in der Regel nicht Wink

Ich denke, man sollte erstmal überprüfen, ob man manuell scharf stellen kann, d.H. ob mit dem AF was nicht stimmt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
Danke "bluescreen" für Deinen Gedanken dazu.

Gruß Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Nicht böse nehmen:

Auch ich hatte Freunde, denen ich altes Equipment überlassen hatte und die nach 2 Jahren angekommen sind, "Dein Scheiß funktioniert nicht".
Wenn du sicher bist, das es bei abgabe funktioniert hat, lass dich nicht verarschen, in der Regel sind deine beschenkten Freunde nicht in der Lage, funktionierendes Equipment in Betrieb zu nehmen. Akku leer oder keine Speicherkarte eingelegt(Gibt es wirklich ).

Kannst jetzt helfen und deine Akkus oder Speicherkarten hinterherwerwerfen oder gleich sagen, Hier fehlts an Ahnung oder den goldenen Mittelweg gehen, "Jung, dein Ding ist seit einem Jahr nicht geladen worden, wie soll der denn jetzt laufen? Mach mal Ladenetzteil ans Akku?

Erst, wenn das alles abgehandelt wurde, frische Akkus und Batterien und s.W. eingesetzt wurden, gehts an die weitere Behandlung.

Da warte ich jetzt erst mal ab, was an Reaktionen von Kollegen und von Dir kommt, wird bestimmt spaßig!

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Wenn er Bilder gemacht hat und die unscharf waren, dann muss die Kamera ja zumindest schon mal eingegangen sein und Bilder gespeichert haben. Von daher ist es wohl doch was größeres. Wenn die Bilder unscharf sind, kann eigentlich fast nur der AF defekt sein, oder der Sensor ist irgendwie "verrutscht". Ich glaube den kann man justieren, aber ob sich das bei einer 10D noch lohnt ist fragwürdig.

Da wird man wohl um Einschicken und Kostenvoranschlag nicht rumkommen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
Erstmal danke für eure Anmerkungen und Tipps.

Hab die Kamera mir mal geben lassen und hab verschiedene Testaufnahmen gemacht. Ergebnis?
Wie bei jeder Kamera kommt es besonders bei Tieraufnahmen zu Fehlfokussierungen, wenn sich diese bewegen. Bei Aufnahmen vom Stativ oder Freihand auf Schriften oder Figuren konnte ich keine unscharfen Bilder verzeichnen.

Dann hab ich das Problem entdeckt - da es RAW-Aufnahmen sind und die Einstellungen bei der Schärfe auf Null stehen, kann ja auch kein scharfes Bild gezeigt werden. Und mein Freund hat seine Bilder auch nur Heruntergeladen und angeschaut, aber nie beiarbeitet.

Hier mal Bilder die ich gemacht habe, die auch die Einstellungen der Kamera zeigen.

Da wundert mich nix mehr.

Gruß Peter


3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.53 KB
 Angeschaut:  7332 mal

3.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  356.82 KB
 Angeschaut:  7332 mal

2.jpg



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.32 KB
 Angeschaut:  7332 mal

1.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
danke, dass du uns hier im Nachhinein nicht im Unklaren gelassen und
die Ursache bzw. Lösung des Problems anschaulich dargestellt hast.
Das macht nicht jeder.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, wie so oft hat mal wieder jemand etwas überreagiert. Wink

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !